Spitzen-mäßig restauriert! Bis wann wurden denn die Blinker wie an deiner Verbaut? Meine ist fast identisch (1967) hat aber die Blinker mit der breiteren Fassung. Was ist aus deinem schwarzen Originalsitz geworden?
Beiträge von Elliot_S
-
-
Aus eigener Erfahrung, ich finde die Farbe super!
So arg verbastelte Schwalbe sind auch nicht mein Fall, wenn die aber ansonsten eher Schrott sind, warum nicht. -
so weit es geht, werd ich es mit polieren versuchen, außerdem, wie soll es auch anders sein: läd' die Batterie jetzt nicht mehr bzw. nicht ausreichend. Zwei bis drei mal Blinken und sie ist wieder leer? Habe die Kontakte gereinigt und die Ladeanlage getauscht, bislang ohne Besserung.
Hier nun noch ein paar Impressionen:
-
Sooo, nach viel probieren und geteste, läuft sie richtig!
nach ewigem gegoogle...Der original Zylinder und Kolben liefen mit dem BVF 16n1-1 Vergaser und 60er Düse unglaublich schlecht, der verdacht viel, wie bei vielen hier, auf eine falsch eingestellte Zündung. Dies war nicht der Fall!
Auch mit einem neuen nagelneuen BVF 16n1-1 mit original verbauter 62er Düse war keine Besserung in Sicht, also mal drastisch geworden! Nach dem ich nun einen einen 63ccm Kolben/Zylinder verbaut habe und dachte, ok dementsprechend nehme ich dafür eine 70er Düse.... gleiches Ergebnis, Schwalbe will nicht so recht.
In einem uralt forumspost schrieb dann jemand das bei der KR51 vor 1968 ähnlich wie beim Spatz bei dem besagten Vergaser eine 50 und nicht eine 60er Düse verbaut war, hab ich nun den 63ccm entsprechend mit der 60er Düse laufen und der rennt. Das gilt ebenso für den 49,8ccm original Zylinder/Kolben mit 50er Düse.Zum einstellen der Zündung habe ich übrigens diese wie ich finde einfachste und unkomplizierteste Methode verwendet: http://www.moser-bs.de/Simson/Zuendung.pdf
morgen kommen dann noch die fehlenden Teile wie Halteriemen für Sitzbank, neues Spiegelglas und -keder, Spannband für Batterie, Scheibe für Sterngriffmutter creme. und dann... naja dann könnte man noch die Chrom-teile auf Vordermann bringen. Wobei Kickstarter und Schaltwippe am stärksten betroffen sind.
Ansonsten würde ich jetzt erst mal sagen. FERTIG! (rechtzeitig zur Schlechtwetter Saison) -
Hast auf jedenfalls ganz gute Arbeit bei der neuen Füllung geleistet,sieht gut aus.
Steht mir auch noch bevorhast du die Füllung mit Spannung bezogen oder genau passent...
Danke, ja hab's mit ordentlich Spannung bezogen, der Schaumstoff war zu allen Seiten ca. 1-2 cm größer. -
Nun hab ich in Handarbeit den Sitzschaumstoff erneuert, Nach nicht ganz unkomplizierter Reinigung des Metalls musste ich an der ein oder anderen Stelle den neuen Schaumstoff noch etwas zurecht schneiden aber sonst passt alles. Das Aufziehen war ohne das zu lösende Spannband im Saum nicht ganz einfach aber nach ca. einer Stunde hatte ich's dann auch.
Der Halteriemen ist leider nicht mehr existent.Weiß jemand wo ich noch den Original Nierenspielgel bekomme? oder zumindest das Glas und die Stellschraube?
Zum Motorproblem:
Nachdem ich wie ich meinte die Zündung schon immer richtig eingestellt hatte, habe ich nun mal zur Überprüfung einen anderen Komplettmotor verbaut (das Getriebe ist zwar schlechter und der Kolben klackert etc.) und siehe da, auf einmal macht sie auch an Steigungen ihre 45-50kmh vom Ansprechverhalten ganz zu schweigen.
Der original Zylinder ist einseitig etwas verschlissen, der Kolben ist an der oberen Kante fast Rund und die Kolberinge schließen nicht? -
Fein oder Grobverzahnte Kickwelle?
Grob verzahnte Welle, feiner kickstarter, hab jetzt zum testen erst mal einen von einer S51 drauf -
Neuer Motor ist nun montiert, der Woern hat mir dafür dann auch noch mal schnell ein passendes Messing Pleuel-Lager gedreht.
Wie soll es anders sein, obwohl es laut Beschreibung der gleiche Motor hätte sein sollen, passen die Ritzel des Kickstarters und Kickstarterwelle nicht zueinander... irgendwas ist ja immer!
Heute Nachmittag dann mal alles anschließen, den Schaumstoffkern des Sitzes tauschen... und dann, tja Daumen drücken. -
Bezüglich des Getriebe auseinandernehmens, war es eigentlich eher eine rhetorische Frage und ja google ist mir bekannt. Und ja ich beschäftige mich seit ca einem halben Jahr damit uns seit ich meine Schwalbe habe auch praktisch.
Kohrener ja ist ein 14er verbaut -
...Und wer zur Hölle baut´n Motor ohne Dichtung zusammen? Wie Sheldon Plankton sagen würde:" Das ist doch völlig idiotisch."
Würde ich auch behaupten, müssen die Vorbesitzer verbrochen haben? Soweit ich das verstanden habe ist es aber nicht mit ein paar schrauben getan die Getriebehälften zu trenne?