Ganz Neuer mit einem Vogel

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  • Kann mich mal einer aufklären, was es wann für Änderungen bezüglich des Kickstarters und der Welle gab?

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Nun hab ich in Handarbeit den Sitzschaumstoff erneuert, Nach nicht ganz unkomplizierter Reinigung des Metalls musste ich an der ein oder anderen Stelle den neuen Schaumstoff noch etwas zurecht schneiden aber sonst passt alles. Das Aufziehen war ohne das zu lösende Spannband im Saum nicht ganz einfach aber nach ca. einer Stunde hatte ich's dann auch.
    Der Halteriemen ist leider nicht mehr existent.





    Weiß jemand wo ich noch den Original Nierenspielgel bekomme? oder zumindest das Glas und die Stellschraube?


    Zum Motorproblem:
    Nachdem ich wie ich meinte die Zündung schon immer richtig eingestellt hatte, habe ich nun mal zur Überprüfung einen anderen Komplettmotor verbaut (das Getriebe ist zwar schlechter und der Kolben klackert etc.) und siehe da, auf einmal macht sie auch an Steigungen ihre 45-50kmh vom Ansprechverhalten ganz zu schweigen.
    Der original Zylinder ist einseitig etwas verschlissen, der Kolben ist an der oberen Kante fast Rund und die Kolberinge schließen nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Elliot_S ()

  • Mit der Einführung vom S50 änderte sich die Verzahnung zu grob :b_fluester:


    das war schon eher. Die ersten M53 hatten noch feinverzahnte Kickerwellen auf beiden Seiten. Sowohl am Kicker als auch am Mitnehmer. Muss man dann beides auf die neuere Version im Zweifel umbauen.



    MfG


    Tobias

  • Hast auf jedenfalls ganz gute Arbeit bei der neuen Füllung geleistet,sieht gut aus.
    Steht mir auch noch bevor ;) hast du die Füllung mit Spannung bezogen oder genau passent
    Meine ist exrrem weich und ich merk schon fast die unterkonstruktio n durch.
    Denke das liegtcam alter aber man kann sich ja noch ein paar Tipps einholen ;)
    Spiegel sind meines Wissens relativ selten, bald ist Flohmarkt in Suhl da findest du bestimmt was ;) ansonsten das allwissende Internet ;)

  • Hast auf jedenfalls ganz gute Arbeit bei der neuen Füllung geleistet,sieht gut aus.
    Steht mir auch noch bevor ;) hast du die Füllung mit Spannung bezogen oder genau passent...


    Danke, ja hab's mit ordentlich Spannung bezogen, der Schaumstoff war zu allen Seiten ca. 1-2 cm größer.

  • Sooo, nach viel probieren und geteste, läuft sie richtig!
    nach ewigem gegoogle...


    Der original Zylinder und Kolben liefen mit dem BVF 16n1-1 Vergaser und 60er Düse unglaublich schlecht, der verdacht viel, wie bei vielen hier, auf eine falsch eingestellte Zündung. Dies war nicht der Fall!
    Auch mit einem neuen nagelneuen BVF 16n1-1 mit original verbauter 62er Düse war keine Besserung in Sicht, also mal drastisch geworden! Nach dem ich nun einen einen 63ccm Kolben/Zylinder verbaut habe und dachte, ok dementsprechend nehme ich dafür eine 70er Düse.... gleiches Ergebnis, Schwalbe will nicht so recht.
    In einem uralt forumspost schrieb dann jemand das bei der KR51 vor 1968 ähnlich wie beim Spatz bei dem besagten Vergaser eine 50 und nicht eine 60er Düse verbaut war, hab ich nun den 63ccm entsprechend mit der 60er Düse laufen und der rennt. Das gilt ebenso für den 49,8ccm original Zylinder/Kolben mit 50er Düse.


    Zum einstellen der Zündung habe ich übrigens diese wie ich finde einfachste und unkomplizierteste Methode verwendet: http://www.moser-bs.de/Simson/Zuendung.pdf


    morgen kommen dann noch die fehlenden Teile wie Halteriemen für Sitzbank, neues Spiegelglas und -keder, Spannband für Batterie, Scheibe für Sterngriffmutter creme. und dann... naja dann könnte man noch die Chrom-teile auf Vordermann bringen. Wobei Kickstarter und Schaltwippe am stärksten betroffen sind.
    Ansonsten würde ich jetzt erst mal sagen. FERTIG! (rechtzeitig zur Schlechtwetter Saison)

    Einmal editiert, zuletzt von Elliot_S ()

  • Ouh man du hast jetzt aber auch echt was durch mit deinem motor. Schön das es jetzt endlich klappt.


    DIe Zündungsanleitung ist echt wunderbar. Manchmal kann es nicht einfach genug sein um etwas zu verstehen...


    Willst du die Chromteile aufpolieren oder neu verchromen ?

    außen Pfui
    innen Pfui

  • so weit es geht, werd ich es mit polieren versuchen, außerdem, wie soll es auch anders sein: läd' die Batterie jetzt nicht mehr bzw. nicht ausreichend. Zwei bis drei mal Blinken und sie ist wieder leer? Habe die Kontakte gereinigt und die Ladeanlage getauscht, bislang ohne Besserung.


    Hier nun noch ein paar Impressionen:




    Einmal editiert, zuletzt von Elliot_S ()

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