Beiträge von janis

    Siehste mit wenigen Schritten zum ansehnlichen Moped.


    Kupplungskit?
    Was meinste denn damit?


    Also Was sich öfters bei alten Karren lohnt, sind neue Beläge und ne neue Druckfederplatte (Ich würde gleich die verstärkte nehmen).
    ZUm Zusammenbau sollte man dann auch nen neuen Dichtsatz für den Kupplungsdeckel besorgen. (Kickstartersimmering evtl auch wechseln)


    Achja, Moped kann für das Öffnen des linken Motordeckels auf die rechte Seite gelehnt werden.
    Oder eben Öl ablassen und dann neues drauf, was auch meistens mal sinn macht.
    Die Demontage der ausgebauten Kupplung ist kein Problem, zum Zusammenpressen irgendeeine Konstruktion mit zwei Nüssen, nem flacheisen und der Stännderbohrmaschine fummeln.


    Also Nüsse auf den Kupplungsrand, eisen druff, Bohrmaschine runtergedrückt, kupplung zusammengedrückt. entspannen. wechseln, wieder alles nur umgekehrt...

    Das Kabelisolieren mittels Iso-Tape ist eine sehr gängige Methode.
    Bei der richtigen Wahl des richtigen Tapes hälts ewig.


    Gesprühter Lack ist ja erstmal völlig normal.


    Ich nehme nur an, dass es mit Dose gemacht wurde.


    Hast evtl. zu dünn lackiert, zu wenige Schichten, kein Klarlack.


    Mit der Dose kriegt man bei solch kleinen Flächen durchaus sehr gute Ergebnisse, da sieht man den Unterschied zur Pistole nicht.


    Wenn man weiss wie 8)

    hej ho.


    ja ich wars


    hab ich eigentlich schon erzählt, dass der rs in nem ziemlich guten zustand is`t?


    karosse und rahmen haben ganz ganz wenig rost, rahmen garnicht. das brems und kupplungssystem habe ich die ganze letzte woche überholt, wobei ich die zylinder lediglich säubern musste. schon war alles wie neu, selbst die dichtungen, die seit 34 jahren bremsflüssigkeit ausgesetzt waren, sehen noch aus wie neu, nicht hart, nicht porös...heute wäre ich mit den bremsen eigentlcih fertig geowrden, aber ich habe leider durch eigene schuld einen gummi des hinteren rechten bremszylis leicht beschädigt, sodass ich den besser neu kaufe. und das ist halt immer so ne sache...erstmal musst du wissen wo du da hingehen musst, dann kostet das kleine ding wahrscheinlich 20 euro...


    so ist das mit den alten toyotas, die es in deutschland nie gab. mein modell wurde nie in deutschlaand verkauft und ist somit sehr gernig auf deutschlands strassen anzutreffen...wenns 5 sind, sinds viele;-) die beneluxländer sind da so eher die richtung. mein vater und ich haben ja schon lange kontakt nach holland, belgien, da haben wir sie auch ergeholt.


    mein vater hat ja noch den vorgänger von 69


    ich weiss iwie echt nicht was ich mit den simmen machen soll, ich habe echt keine zeit, komme von der arbeit, schraube, gehe schlafen, gehe zur arbeit und schraube wieder, das we schraube ich durch, sozusagen. man könnte ja denke, dass ich mich um die simmen einfach kümmere, wenn der rs fertig ist...mmh, so ne sache, mein vater hat mir nämlich in holland noch nen crown besorgt, den ich definitiv kaufen werde.


    meiner ist ja ne 4 d limosine, 4 zylis, 2 l 107 PS heckantrieb. den den ich danach kaufen werde, ist eigentlich das gleiche auto, nur 2 türen coupe mit fließheck, 6 zyli, 2,6 l 155 PS ebenfalls heckgetrieben, klar...ist das modell in meiner sig. mein absolutes traumauto!

    hej ho freunde.


    alles in budder bei euch? bei mir auch! leider muss ich euch mitteilen, dass ich nur sehr wenig zeit in die simmen stecken kann, da ich mir einen 74er Toyota Crown gekauft habe. die nette dame in hellblaumetallic benötigt so ungefähr all meine freizeit (und nicht zuletzt alle mein geld). letzteres ist auch der grund, warum ich meine simmen verkaufen muss. ich hab den crown auf pump gekauft und muss unbedingt schnellst möglich geld haben.


    deshalb biete ich meine simmen (meine KR 51/2 E und meine S 51) zum verkauf an, sowie all meine teile...


    wenn jemand beide simmen haben möchte, kriegt er all meine teile gratis dazu.


    für beide muss ich aber auch 850 euro haben :thumbup:


    ansonsten: S 51: 480 Eus


    Schwalbe: 440 Eus


    die preise gelten natürlich nur für euch ;)




    jaja es tut mir auch im herzen weh, aber ich sehe jeden tag das auto und muss es fertig haben.


    ich habe auch noch einieg teile, teilweise sogar neu, anzubieten, bei intresse, einfach melden.
    darunter unter anderem ein neuer 80er mit neuer 70er KW, nem satz lagern und allen dichtungen


    oder groß0e rahmenteile, schwalbe rahmen (1er) motorenblöcke (M53 und M5x1). originale zylis (ohne kolben)


    schwalbenkarosserie (guter zustand), neuer s 51 kabelbaum mit schalterelement und zündschloss. zündungen (innenliegende zspule) und massenhaft kleinkram, neuer satz lager und dichtunegn für M 53 und vieles mehr. alles sehr günstig!



    hier mal ein kleiner vorgeschmack

    aber generell, gibt es nicht irgendeinen beweis dafür (gesetzestext,etc.) dass eine simme aufm prüfstand quatsch anzeigt?
    ich meine, sonst wäre ja simme am arsch, sobald sie aufn prüstand kommt...
    und ich finds auch verkehrt, dass die in jeder sit. dein moped hochdrehen, als gäbs kein morgen.
    angenommen, du kommst mit nem orig 50er der grad 20 km gelaufen hat auf stand und die drehen den auf 9000 drehunegn.
    der ist doch im arsch...


    regt mich voll auf..


    janis

    ich würd hingehen, die wahrheit sagen...´macht sich in den generellen fällen bezahlt...


    klar, solltest versuchen, die anzubekommen, dass sie sehen, dass du dich bemühst.


    ich würds wahrscheinlich auf die schnelle komplett lahm legen, kabel vertauschen, zündkerzenkontakte zusammendrücken, etc.


    dann hab ich abr keine ahnung, was damit passiert..
    nehmen die sie auseinander, darfst du sie auseinander nehmen, darfst du sie so nehmen?
    absolut keine ahnung, so würd ich es machen...
    werd bei mir nen 80er drauftun, somit mach ich mir schon die ganze zeit gedanken...naja, wird so oder so nur feldweg moped...hoffe ich


    mein moped würd aber auch kein anderer anbekommen...hehe


    wann gehste hin?

    kauf einen originalen, der hat keinen wassersack, bzw. weiss ich nicht genau ob es da einen mit wassersack gab, glaubr nicht.


    die dichtung muss benzinfest sein. was klappen könnte, ist eine flanschdcihtung, wie sie beim BING zum einsatz kommt.
    diese ist serh dehnbar und könnte passen.


    janis

    sr 50 gabel? oder albatros federn?
    kann gut sein.
    kann ein nummernschildhalter von einer s 70 sein, ist ein relativ rares teil.


    schickes ding, gefällt mir gut.


    schöne fahrt weiterhin


    janis

    spritsparende fahrweise ist das einfachste was es gibt.
    hab letztens beobachtet, wie die leute so beim abbiegen fahren...
    jeder 2. zieht den zweiten bis 4000 drehungen, wieso? ist doch nur ein feldweg, keiner vor oder hinter ihm!


    meiner hat 1.6 l und 105 PS, braucht 6,5 liter. bin deshalb auch sehr zufrieden.
    mein vater fährt liebend gern toyota landcruiser.
    der j 6 turbodiesel z.B. hat 4 l hubraum, 140 PS.
    jeder sagt da automatisch \"drecksschleuder, spritfresser\"
    sag ich: da hat wohl jn. keine ahnung, denn tatsache ist, dass der bei vernünftiger weise nur um die 10 l braucht. bei etwa 2 tonnen leergewicht!
    da kann sich jeder touareg, etc. ne scheibe abschneiden.


    janis

    die saubersten autos sind die, die schon lange da sind und in der lage sind, ohne große reperaturen auch weitere jahre zu bestehen.


    ein auto verbraucht allein bei seiner produktion so viel energie wie in 10 jahren täglichem gebrauch. in etwa.
    deshalb ist das ganze gerede \"kauft euch ein neues auto was wenig brauch, entfernt euren alten stinker\" ohne sinn!!!!
    ich hab die zahl nicht im kopf, aber durchschnitlich kauft man sich hier zu lande alle weit unter 10 jahre nen neues auto, energieverschwendung pur!
    das ding ist ja auch, dass der \"stinker\" nach dem verkauf zu hoher wahrscheinlichkeit in ein entwicklungsland kommt, größtenteils afrika, und dort weier \"stinkt\". umweltfreundlicher gehts eigentlich kaum, da diese aus den einfachsten mitteln viel machen und hier gleich alles neu und \"sauber\" gemacht wird...


    diese ganze diskussion der politiker, autokonzerne über saubere autos ist der allergößte betrug oder einfach nur dummheit.
    in meinen augen wird besonders hier in deutschland jeder hintergangen und belogen, vorsichtiger sollte man es nicht ausdrücken! unnachvollziehbare besteuerung ist der höhepunkt der lächerlichkeit.
    anstatt die steuer so zu setzen, dass sie abhängig von der strecke ist (also auf dem spritt lastet), wird nach hubraum, PS, euro und mehr oder weniger nach baujahr besteuert.
    demnach zahlt ein geschäftsmann, der etwa 80000 km im jahr fährt und dabei eine menge spritt verbraucht (weil er ja einen audi A 8 mit 350 PS fahren muss) weniger steuern, als ein armer förster, da er sich neue autos leisten kann, die gut besteuert werden, trotz des großen motors.
    der förster jedoch kann sich kein neues leisten, vielmehr wäre ein neues zu schade für den zweck. die paar km am tag, die er mit 10 km/h durch den wald juckelt sollen dann schädlicher sein, klar.


    nur um dieses thema anzureißen.


    ein anderes thema ist ebenfalls, dass es studien darüber gibt, dass auch die neuen energeiquellen, z.B. Hybridantrieb, viel zu viel energei bei der erzeugung kosten.
    eine nachvollziehbare studie nimmt das beispiel Toyota Prius Hybrid unter die lupe. klar, der braucht wenig spritt, ist ja allen bekannt, aber niemand weiss, dass die batterieherstellung serh dreckig ist.
    hier war das beispeil gegeben, dass das benötigte nickel in kanada in minen gewonnen wird und die verarbeitung ein riesiges gebiet der verwüstung nach sich zieht, hier lebt nichts mehr, hier wächst nichts mehr, hier testet nur noch die nasa, wie sich ein mondfahrzeug verhält...
    das nickel wird dann zur fertigung widerum verschifft und gelangt so erst über umwege nach japan, wo die endfertgiung stattfindet.
    alles nur mit hohem energeiaufwand...


    um zur umfrage zu gelangen, pauschal ist dies nicht zu sagen.
    toyota mag gute neue diesel bauen, oder peugeot gute benziner, jede marke hat auch seine kehrseite, irgendwo.
    dies ist auch kaum zu testen, da jede studie einen ursprung hat.
    zum beispiel stehen in deutschen tests die deutschen autos gut da, in amerikanischen die amerikanischen.
    mich regt einfach auf, dass da so viele mitziehen und sich alle 3 jahre nen neues auto holen, da könnt ich kotzen.
    ich bin treuer fan der alten toyotas und fahr einenn toyota carina von 88.
    der fährt und fährt und fährt, erster motor, erstes getriebe, erste kupplung, brauch kein wasser, kein öl, gut die kopfdichtung hab ich gemacht, aber nach 256000 darf man das...


    menschen die denken, dass sie der wirtschaft was gutes tun, wenn sie nur deutsche autos kaufen und dies alle 3 jahre, denke ich, schade um den verstand, früher oder später haben wir alle unter unter deren ignoranz leiden.

    hi snof
    also ich hab ne schwalbe, die ich letztes jahr im frühling zusammengebaut hab und einiges erneuert habe/motorregenrarion, etc.
    also ne zuverlässige alltagsschwalbe, die zwar keine schönheit ist, aber technisch einiges rausholt.


    ich würde wenn dann mit zuzahlung gegen die s 53 tauschen, je nach dem, was da für features dran sind
    welches BJ. ist die?
    kannst du mir nen foto schicken?


    janis

    http://www.simsonforum.de/phpm…kel&cat=4&id=7&artlang=de


    wieso denn n1-6?
    davon kannste ja nicht die standardeinstellung nehmen, wenn er auf ner s 51 sitzt...


    wie gesagt, gibt es keine pauschalbedüsung, wenn man solche luffis verbaut, da die bedüsung auch zum beispiel stark vom ort des luffis abhängt...


    das muss man selber rausfinden, dabei immer mit zu groß beginnen und die düse schritt für schritt verkleinern, wenn sie zu schwarz ist


    janis

    es soll auch unter uns simsonfans perfektionisten geben...
    ich würd, wenn ich ehrlich bin, auch den orig gaser nehmen.
    vor allem im forum kann man nicht davon ausgehen, dass jede individuelle anpassung auf andere möps übernommen werden kann.
    klar mit ein wenig erfahrung kriegt man jeden vergaser auf jeden motor angepasst, pauschal kann man das ergebnis dann aber nicht als lösung verkaufen, verstehst du lieber thomas?


    janis

    Zitat


    Original von WarLord:


    Hab dann die Gasschiebernadel höher eingestellt, so dass der Motor mehr Sprit bekommt und siehe da... Die Simme nimmt perfekt das Gas an.


    les doch, seine nadel hängt schon ganz oben


    Zitat


    Original von WarLord:


    Hab mir sagen lassen, dass es sein kann, dass man im Winter die Nadel anderst einstellen muss, da die Umgebungsluft eine andere Sauerstoffkonzentration hat und sich dies unter Umständen auf die Simme auswirken kann...


    in den weiten steppen nordrusslands viell.
    mal ehrlich, das ist quark, man wär ja ständig nur am werkeln, selbst wenn es nacht wird oder nebel auftritt, etc...



    zurück zum thema:
    ich denke, du wirst nicht drum rum kommen, dir so schnell wie möglich den originalfilter reinzubauen, alles andere ist ebenfalls quark
    anscheinend kriegt sie zuviel luft.
    du kannst es mal mit einer größeren HD probieren, so bringst du die Nadel wieder auf normale Position.
    also eine nummer größer erstmal.
    dass die kerze bei dem unvernünftigen lauf gut aussehen soll, glaube ich nicht.
    ein foto sagt mehr als tausend worte :kiss:

    Zitat


    Original von Trödel:
    74er HD kommt mir getz nen bissel klein vor nun gut werds mal ausprobieren..


    für den stino 60er 2 k mit orig luffi orig gaser braucht man normalerweise nur die standardmäßige 72er HD, sprich man ändert eig. nichts ausser den zyli und die einstellung des gasers
    für das einfahren nehme ich immer zwei nummern größer, wäre ich diesem fall, richtig, 74
    10er schritte kannste eigentlich bei jedem moped vergessen, viel zu grob


    Zitat


    Original von Trödel:
    und das mit dem einfahren war mir schon klar...


    anscheinend nicht, sonst hättest du den zyli nicht nach 100m runtergenommen, sondern erstmal andere quellen gesucht, hast du dann ja mit dem forum gemacht :b_wink:
    manche schwören auch darauf, dass der zyli nach jedem runternehmen (egal wann) erneut eingefahren werden muss, nur in einem anderen maß, kleiner halt. und längst keine 500 km.
    auch ich finde, dass da was dran ist, denn nach dem abnehmen des zylis fällt in manchen fällen auf, dass es unglaublich stark rasselt da unten drin.
    z.B.


    udn ehrlich fahr den erst ein und tune dann, weil an einem neuen zyli rum zu experimentieren kann in die hose gehen

    jo sr ist echt schwer, deshalb ziehe ich mir den immer hoch, wenn ich alleine zum beispiel den motor rausnehme


    am einfachsten wäre theoretisch, wenn du nur die obere motorschraube rausnimmst udn den motor hängen lässt, so gehts auch und man kommt besser an den zyli
    [c=#f50000][/code][c=#00ff00][/code]

    Zitat


    Original von mojoworker:
    1. kann mir einer einen tip geben, was die bowdenzüge angeht? die vom bvf passen nicht oder?


    passen, siehe eifelbrot


    Zitat


    Original von mojoworker:
    gibt es eine bestimmte einstellung für die schrauben wo die bowdenzüge an den vergaser ansetzen? bzw was stellt man genau damit ein?


    ne gibt es nicht, damit reguliert man nachher, wenn die Hüllen der Züge gekürzt sind, das Spiel. Dieses sollte zwischen 3 und 5mm liegen.
    das Spiel des Chokezuges spielt dabei eine besonders wichtige rolle, da dieser in keinem fall permanent gezogen sein darf, sprich, es muss ein spielraum da sein, damit er völlig entlastet ist


    Zitat


    Original von mojoworker:
    2. gibt es kompatibilitätsprobleme mit dem 3. gang modell der schwalbe?


    nein, kann man auch in die 3 gang bauen (3gang interpretiere ich jetzt als KR 51/1 mit Gebläsemotor)
    nur sollte die Hauptdüse angepasst werden (am besten gleich mitbestellen, weiss grad nicht welche dann da rein kommt, ich glaube 68 oder so.
    kann man aaber rausfinden

    ich nehme an, du bist in der einfahrzeit.
    der zyli sollte in dieser Phase nur im äussersten Notfall runtergenommen werden, denn wer stört schon gerne einen Schwan beim Brüten? richtig, nur idioten.
    vielmehr ist es doch mehr als logisch dass die nicht läuft und der pott nur so sifft.
    die HD ist viiiieeel zu groß, die ist voll am überfetten.
    für ne 80er HD brauchst du nen luffi, der für nen 60er 2k völlig falsch ist.
    eine minimalgrößere HD dürfte reichen.
    das kann man pauschal aber nicht sagen, das muss bei jedem moped (zumindest bei getunten) individuell ausprobiert werden!


    bevor du aber noch weiter tunst, würd ich an deiner stelle erstmal dem einfahren volle konzentration schenken, denn ein gut eingefahrener zyli ist mehr wert als jeder noch so \"hammer\" getunte schrott.


    dass sie nicht läuft, liegt an der Zündlerze, sprich tu ne 72er HD rein, neue Zündkerze und gut ist.


    janis



    ach ja, bei mir hat es sich immer wieder bewährt, fürs einfahren ne 73er oder 74er HD zu nehmen, da so ein fetterer Lauf ein sichereres Einfahren verspricht.
    natürlich in verbindung mit 1:33 und sinnigem gasgeben.
    nachteil der ersten 500km ist halt, dass du immer zündkerze und schlüssel dabei haben musst, da diese regelmäßig verrust.
    nach 500 kann dann die 72er rein bzw. weitergetunt werden

    Gurkensalat
    aber nicht nur mir ist das Phänomen bekannt, dass, wenn der motor zum beispiel nebenluft zieht, er nebenbei auch höher läuft.
    eine höhere drehzahl durch mehr luft im gemisch ist demnach eine kleine erklärung dafür, dass der motor hochtouriger läuft, wenn das gemisch magerer ist.


    ich kann aus erfahrung sagen, dass eine schwalbe, die 2,3 l braucht, flotter unterwegs ist, als eine, die 2,8 braucht.


    es ist mir grad eben auf der fahrt nach suhl aufgefallen, dass meine die simmer war, die am wenigsten gebraucht hat, aber auch am schnellsten (stino) war...dies war nicht mehr so doll, als ich sie nochmal eingestellt hab (und den benzinfilter rausgenommen hab)


    nur zu dem thema
    :b_wink:


    zurück:
    1,7 l sind eindeutig zu wenig und garantieren keine ausreichende schmierung.
    zum beispiel steht in den papieren allein, dass die 2, 6 etwa braucht.
    das sollte auch ungefähr so sein!
    also lass mal schön den 1-11 drin
    für die S51 ist das der beste und passendste.
    (vielmehr kommtes ja auf das innere vom vergaser an, als auf den namen :smokin: )


    janis

    kann sein, dass es der gaser ist, kann aber auch sein, dass der luffi ist, kann auch sein, dass es der linke simmering ist.
    tu doch erst mal ne neue zündkerze rein und stell den vergaser auf standardeinstellung ein


    janis