Moin, abends mit Moped und kaputten rücklicht, was man ja dummerweise ned mit bekommt, ist sau gefährlich! Deshalb hab ich mir gedahct ich bau mir nen Kontrolllämpchen dran, ich w9ill aber auch nichts direkt in Reihe schalten da sonst Leistugn flöten geht fürn scheinwerfer ...vorzugsweise will ich auch ne LED nutzen ;)...
hab mir also mal nen plan gemacht, aber hab bedenken, dass mein scheinwerfer dann zu viel strom bekommt, von lima und batterie.
Is bissel verzwickt. Ich kann weder ein lämpchen reinschalten, noch ein relais, ohne leistungsverlusst am scheinwerfer.... sehe momentan nur eine möglichkeit in einer komplett separaten schaltung mit einem fotowiderstand im scheinwerfergehäuse.... oder habt ihr ne idee...
PS: mein ehemaliger lehrer meinte ich könnte mit den richtigen widerständen und nem transistor oder so, also ne halbleitesrschaltung, was basteln was wenn die ohmzahl extrem hoch geht ((oder kein durchgang mehr ist) =lampe kaputt) ein e LED aufleuchtet... nur wie das wieder geht ....pfffffff
bin für alle vorschläge offen =))
gruß robert