Beiträge von Lukas96

    Hallo zusammen,


    da ich im Netz keine wirkliche Info dazu gefunden hatte, mir 2 ZT Tuning Mitarbeiter jeweils 2 Aussagen dazu gaben, nun der Versuch hier ...


    Ich würde gerne Wissen, ob ich den ZT63N an der Schwalbe mit originalem Luftfilter betreiben kann, oder nicht bzw. bedingt. Wenn bedingt, wo liegen hier erfahrungsgemäß die Leistungseinbußen?

    Verbaut bleiben soll der originale 16mm Vergaser.


    Gruß


    Lukas

    Das 15W40 kannst du fürs Getriebe verwenden. Allerdings sollte es ein 15W40 für Motorräder sein. Denn bei 4T Motorrädern gibt es teilweise keine KW Simmerringe, da wird alles übers Motoröl geschmiert. Allerdings haben die PKW 15W40 keine Additive für Ölbadkupplungen, weswegen es ein 15W40 für Motorräder sein sollte.

    Ich würde behaupten die Zeiten wo sich ein Schüler eine Simson kaufen kann und ordentlich unterhalten kann sind vorbei. Die Gefährte sind so allmälig Sammler und Liebhaberstücke und dann kommen noch die jenigen dazu die an jedem Moped ihren Reibach machen wollen. Jenachden wo du wohst kannst du für eine brauchbare S51 wo du erst mal wenig basteln musst, die saubere Papiere hat (unbedingt zum Thema Reimporte schlau machen!!!) und erst mal so gefahren werden kann zwischen 1200 und 1800 Euro rechnen. Wobei es bei 1200 mit einer sauberen (optisch eher fragwürdigen) S50N mit KBA Papieren los geht und dann eigentlich nach oben keine Grenze besteht. Bei einer brauchbaren S51E geht es dann so ab 1800 bis 2000 Euro los. Geheimtipps könnten hier vielleicht noch die SR50 sein, die optisch vielen nicht zusagen oder aus der Vogelserie der Star aus dem selben Grund. Ordentliche SR50 gibts so ab 900 bis 1200 Euro. Star das selbe. Beim SR50 sollte es mit der Größe gerade noch klappen. Beim Star auch. Von einer Schwalbe würde ich bei deiner Größe die Finger lassen oder zumindest davor mal bei jemandem probesitzen.

    Also ich bin 1,93m groß und auf der S50N funktioniert das ganz gut.
    Ansonsten bliebe noch der Habicht, der ist größer als die S50. Die S51Enduro und die S53 würde ich sagen sind so die höchsten Modelle. Allerdings vorallem die S51E und S53E absolut überteurt. Kommt also ganz drauf an was das liebe Budget macht. Denn umbauen kann man jede Simson relativ leicht auch ohne große Vorkenntnisse.

    Deine hintere Felge ist auch eine falsche. 1982 waren die Felgen (Speichen) doppelt gekreuzt, so wie vorne). Kombischalter war der verbaut, mit den alten Symbolen (sehen so ähnlich aus wie eine halbe Sonne). Steuerkopf vorne war noch mit dem alten Lenkerschloss (kurz bis Bj 1988). Das Blech oben auf dem Steuerkopf war auch noch das alte vom S50, also das gerade, ohne die Hervorhebungen für die Telegabel.

    Es ist bestimmt hilfreich ohne Sinn und Verstand zusammen mit YouTube am Zylinder herumzufräsen ... NICHT.


    Wenn dein Bock keine Leistung hat, dann würde ich mal bei der Zündung anfangen, mit einer Uhr diese auf 1,8 mm vOT einstellen. Wenn das passt Vergaserdüsen auf Maßhaltigkeit prüfen (Düsenleere). Und wenn das auch passt, dann den Zylinder vermessen (richtig, messen und nicht das glauben was aufm Kolben steht). Dafür braucht man eine Bügelmessschraube und einen Innenmaß (Into). Hierbei dann das Einbauspiel messen (gibt zig Anleitungen). Das Einbauspiel sollte bei 0,03 mm liegen.