Schmarren, das ist eine ELBA und dahinter ein Gleichtichter. Der EWR hat Kühlrippen.
Solange an der Elektrik alles funktioniert, bau da nichts dran rum. Und wenn mal was defekt sein sollte, such nach einem Schaltplan für die "S51/1 B" so eine hast du nämlich zu 99%. D.h. 12V Unterbrecherzündung und Elektronische Lade und Blinkanlage. Was der Brückengleichrichter da sucht keine Ahnung. Du kannst wenn du auf Nummer sicher gehen willst, zwischen Batterie-Minus und Masse eine 8A Sicherung einbauen. Die war original nicht in einem Sicherungskasten sondern in so einem Sicherungshalter, welcher zwischen die Leitung geklemmt wurde.
Beiträge von Lukas96
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Dann zischt es auch evtl. da raus. Am Krümmer am besten eine neue Fülldichtung verwenden, dann wirds auch dicht.
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Das kann jetzt Pauschal mal vieles sein. Ist dein Zylinderkopf dicht? Bzw. läuft eine Schwarze Soße vom Zylinderkopf in Richtung Krümmer? Den IFA Vergaser würde ich rausschmeißen, den hab ich noch nie sauber eingestellt bekommen. Kauf dir einen BVF Nachbau Vergaser. Die kosten 35 Euro und stehen dem Original in nichts nach. Wenn du dann einen neuen Vergaser hast, kannst du einen verzogenen Vergaserflansch auch gleich ausschließen.
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Du hast den Kupplungszug aber schon unten am Limadeckel ins Widerlager eingehängt? Heißt du kannst den Limadeckel nicht ohne Demontage des Kupplungszuges abbauen?
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40 Jahre alte 6V Blinker am hellichten Tag, würde ich mal behaupten sind um einiges gefährlicher als ein ordentliches Handzeichen. Nachts mögen die evtl. noch einen Vorteil haben aber sonst wiegen die den Fahrer nur in trügerische Sicherheit. Wie gesagt, ich rede hier von 6V Blinkern. Die 12V Dinger erhöhen die Sicherheit auf jeden Fall, vorwiegend in der Stadt.
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Standlicht geht nur auf Zündlichtstellung 3.
Höhenschlag ist bis zu einem Gewissen Maß normal. Du wirst wenige Simsonfelgen finden, welche 100 Prozent rund laufen. Ich glaube Simson selber gibt an, dass 2 - 3 mm Höhen/Seitenschlag tolerabel sind.Alles in allem musst du dir vor dem Kauf sicher sein, wenn du Zweifel hast, lass das Teil stehen. Es gibt genug auf dem Markt.
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Warum der nun wertvoller sein soll als ein anderer S51 Rahmen erschließt sich mir jetzt nicht so ganz?
Da würde ich sagen, ist ein "N" oder "E" Rahmen wertvoller. Bei einem spart man sich die Blinker und der andere bietet die Möglichkeit zum versteifen ... -
Der hat den Auspuff bestimmt hochgelegt, weil er die MZA Fußrastenträger verbaut hat und dann gemerkt hat, wie bescheiden da der Auspuff drunter vorbei passt.
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Lies dich mal noch einwenig ins Thema Simson Exportmodelle ein, dass ist so ziemlich die größte Schwachstelle. Eine S51 hat eigentlich nicht wirklich Rostprobleme, und wenn dann nur oberflächlich, was sich mit einer Drahrbürste oder Schleiffleece entfernen lässt.
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Sieht ganz ordentlich aus. Preislich geht aber eigentlich immer ein bisschen was. Wichtig ist, dass das Typenschild original ist und die Rahmennummer, auf dem Typenschild und im Rahmenkopf die gleiche ist, wie die in den Papieren. Schau dazu am besten in Google mal nach ein paar Bildern von S51 Typenschildern und Rahmennummer. Ist die Nummer schräg oder so eingeschlagen, dann vorsicht. Auch würde ich mir Rechnungen und Belege zeigen lassen, dass der Motor revidiert ist, ansonsten den Preis drücken. Denn erzählen kann jeder viel. Auch allgemein würde ich mir, für alles was neu gekommen sein soll, Rechnungen zeigen lassen. Hat er keine, Preis drücken. Wenn ihr dann nicht ins Geschäft kommt, stehen lassen. Eine Simson ist kein seltenes Stück Goldstaub, auch wenn viele das denken. Es gibt immernoch zu Hauf genug gute Mopeds, desshalb nicht verlieben, sondern mit Sachverstand weitersuchen. Mit jedem Fehlschlag lernt man dazu