Beiträge von Dave

    Zitat


    Original von TUBAF:
    Hallo!


    PS:ein kleines Problem habe ich aber doch noch!Bei einer bestimmten Drehzahl(zB:im 4ten bei 62 und im 5ten bei 73)habe ich sehr laute Getriebegeräuche(pfeifen).Bis jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen es muss vom Ritzel auf der KW und dem Kupplungskorb kommen.Die Zähne da sind schon etwas abgenutzt und es liegt ein Spiel von 1mm vor!Würde das Geräuch weggehen wenn ich diese Teile wechsel oder könnte es etwas anderes sein?


    MfG



    Ja das ist sicherlich vom Kupplungskorb, diese Geräusche entstehen wenn der Korb schon abgenutzt ist ( die Zähne immer spitzer werden) oder man beim Montieren oder Demontieren ein wenig Grat an den Zähnen verursacht hat. Also nicht weiter tragisch, es sei denn die Zähne haben sich schon zu weit abgenutzt, dann sollte ein neuer Korb rein.

    Almot Zylinder sind keine DDR-Zylinder, sie sind nachgebaut und bei ihnen kann man auch keine Laufbuchse herraus nehmen.


    Almot Zylinder haben ja seitlich den Aufdruck\"Almot\" was die DDR Zylinder nicht haben und da ist der Einlaß glaube auch 17,5mm statt 16mm orginal. Die Laufbuchse der Nachbau-Zylinder dürfte auch härter sein und am Einlaß dürften andere Prägungen als beim DDR-Zylinder sein.

    Gerade bei getunten Motoren ist es erforderlich das Endstück zu erweitern, gemerkt habe ich das schon bei einem 70er SZ. Es kann also auch bei dir sein das mit org. Endstück der Motor \"gedrosselt\" wurde weil das Abgas nicht schnell genug aus dem Auspuff raus gekommen ist und ohne Endstück die volle Leistung anlag.


    Vielleicht denkst du aber nur es \"geht auf einmal übelst ab\" weils lauter ist :b_wink:

    Wenn du nur einen größeren Vergaßer ran baust dann bringt das gar nichts, weil der Zylinder einen 16ner Einlaß und eine dementsprechend große Fensterfläche im Zylinder hat. Deine Strömungsgeschwindigkeit wird geringer und das Ansprechverhalten des Motors schlechter.


    Wenn man wesentlich schneller fahren möchte kommt man nicht um einen anderen Zylinder drum herum ( also ab 50 € ), darunter hat man nur minimale Erfolge.

    Ich könnte mir vorstellen das im Grenzbereich (z.B wenn es draußen sehr warm ist und der Motor richtig gefordert wird) eher zu Klemmern kommen könnte wie z.B in einer S51, jedoch wenn man es nicht übertreibt keine Probleme haben sollte.


    Einen anderen Zylinderkopf halte ich nur bedingt für eine Lösung weil er ja lediglich auf der schmalen Buchsenkante aufliegt und somit nicht all zu viel Wärme vom Zylinder aufnehmen kann.

    Zitat


    Original von Sky Walker:
    Nix am obersten Punkt, 1,8 mm davor


    Sky halt dich daraus und interpretiere die Klammern in meinem Statement dochmal richtig, klar wird vor OT gezündet, mein ich ja auch.

    Zitat


    Original von Brainy:


    was meint er denn damit? 1,8 sekunden oder was?


    mfg brainy



    1,8 oder 1,6 mm vor dem oberen Totpunkt ( wenn der Kolben an der obersten Stelle im Zylinder ist ) wird gezündet

    @ Convention
    Klar bringt ein 60er mehr als ein 50er, wäre ja sonst unlogisch.
    Du hast dich aber nicht richtig belesen, denn hier im Forum müsste genug über 4 Kanaler stehen. Sicherlich bringen solche Zylinder mehr


    +Beschleunigung
    +Geschwindigkeit
    +Spaß


    -Verbrauch
    -Verschleiß
    -Anschaffungskosten


    Wobei zu sagen ist, kauf lieber das Richtige, sonst kaufst du mehrfach. ( schau ma bei http://www.Langtuning.de und http://www.reichtuning.de vorbei, das sind gute Tuner)