Beiträge von Dave

    A. Nunx- Lohß hat man das schonmal mit dir gemacht oder warum kommst du auf eine so dumme Idee :biglaugh: ?


    Wie Simson-Rocker und Scrap schon meinten, von mehr Kanälen kommt nicht mehr Leistung, sondern von der maximalen Füllung und die erreicht man mit einer großen Kanalfläche. Wenn ich also einen 8 Kanaler hab, nehm ich einfach 2 kanalwände raus mache ihn zum 6 Kanaler und hab somit mehr Fläche-->Füllung-->Leistung.
    Alles was über 5 Kanäle geht ist sowieso übertrieben. Schaut euch mal die 125er Rennmotoren an, die haben 5 Kanäle und keine 8 oder mehr.

    Davon würde ich abraten, selbst wenn man das mit Bremsenreiniger ausspült und Kompressor mehrfach ausbläst wäre ich da skeptisch jeden Aluspan erwischt zu haben. Wenn Tuning dann richtig, das ist meine Meinung.

    Schreiben du musst noch lernen.


    Es ist nicht ganz so einfach. Du musst dir das so vorstellen, ein Kolben hat nicht an jeder Stelle den gleichen Durchmesser... er sieht aus wie ein Keil, und der Unterschied bei luftgekühlten Motoren ist größer als der bei H²O gekühlten.
    Wenn du jetzt einen luftgekühlten Kolben in einen H²O gekühlten verbaust wirst du Leistungsverlust haben weil der Kolben an der obersten Stelle zu schmal ist und der Kolben nicht mehr richtig abdichtet.
    Wenn du einen H²O gekühlten Kolben in einen Simsonmotor verbaust dann wird dieser evt festgehen weil der Kolben oben zu dick ist. Man macht die Kolben so unterschiedlich weil sich bei anderer Kühlung die Metalle anders ausdehnen und so bekommt jeder Kolben seine spezielle Schleifkurve ( die Keilform ).


    Desshalb drehen einige Tunger Kolben aus wassergekühlten Motoren ab und verbauen diese in Simsonmotoren, aber ohne Änderung wirds Müll.
    Außerdem glaub ich nicht so ganz das die KTM Kolben überhaupt passen ( Kolbenbolzendurchmesser, Kolbenhemdlänge,Kolbenfenster usw...)

    Wie schon gesagt mehr Hubraum = mehr Drehmoment am Berg.
    Kannst auch den Krümmer zusammenschweißen, dann wird er bestimmt wieder 2-3cm länger oder halt zur Not einen neuen kaufen,viel mehr gibts da wohl nicht was man da noch tun kann.

    Da musst du deinen Motor komplett auseinander bauen und säubern, dann zum auffräsen schicken ( Reichtuning, Langtuning usw machen das...) die bohren das Gehäuse auf 50 mm auf und dann kannst du einen 70er Zylinder verbauen.


    ... um den Motor mehr Hubraum zu schenken und ihn nicht zerlegen zu müssen kannst du auch einen S51 Zylinder auf 60 ccm aufbohren lassen.


    PS: immer mal die Suche benutzen

    Richtig wäre es natürlich einen verdichtungsgesteigerten und ausgedrehten 60er Kopf zu nehmen jedoch könnte es sein das die angebotenen eine zu hohe Verdichtung aufweißen. Da kann man dann auch einen 50er Kopf nehmen, dessen Verdichtung dann unter 12 also noch nicht zu hoch liegt.


    Ich würde den 50er draufbauen, dann schauen ob nichts anschlägt und wenn nich, dann viel Spaß beim fahren :)

    Eine 80er bis 85er kann es schon sein, kommt halt drauf an was du für einen auspuff hast und wie viel Steuerzeit und Kanalquerschnitt der Zylinder hat.


    -Schwimmer und Nadelventil nochma prüfen
    - 85er rein machen und testen
    - Kerze anschauen
    -wenn zu dunkel dann eine 80er testen



    Zündzeitpunkt würde ich noch ein wenig später ( auf 1,4 ) stellen

    Was für einen Vergaßerqueerschnitt fährst du denn ?


    Beim 70er SZ mit orginalem 16ner Vergaßer hatte ich eine 85er HD
    beim 70er 5 mit 20er vergaßer eine 107er
    für einen 18ner Vergaßer kannst du mal eine 90er HD testen. Ich frag mich nur wie du eine 72er HD überhaupt zum laufen bekommen hast, der Motor dürfte dann bei Vollgas gar nicht mehr hochdrehen.

    Zitat


    Original von Simsonfreak 10PS:
    hi ich hab ein 60 4kanal und hatte gerade so bei 105kmh ein schönen kolbenklemmer.Mein kolben der ist schrott und habe ein kleine riefe im Zylinder ...
    ... ich habe 60 4Kanal und auch eine 72er Hd drin... mein 4 kanal läuft so einwandfrei



    [c=#ff00ff][/code]


    Na dann würde ich mal sagen dein 60er 4 Kanal läuft so einwandfrei das der Kolben sich vor Freude spontan mal ausgedehnt hat, weil es so warm im Zylinder wegen zu kleiner HD war. Somit ist deine jetzige Höchstgeschwindigkeit genau 60 Km/h unter stino und weit von +100 weg.


    Achte mal auf das Kerzenbild, es könnte dich wie in einer Werbung von Zahnpaste weiß anstrahlen.


    Man kann zwar den Zylinder mit feinem Sandpapier bearbeiten aber da du eh einen neuen Kolben brauchst, würde ich den Zylinder gleich mit schleifen lassen,

    Genau andersrum, erst wenn sich alles aufeinander eingelaufen hat wirds richtig dicht, d.h. nach ca 50 km haben sich die Kolbenringe erstmal ordentlich angelegt und nach paar hundert Kilometern haben sich die Lager eingelaufen.


    Hast du einen gleich langen Kolben wie vorher drin ? Es gibt nämlich auch Tuner die verbauen einen S70 Kolben, und da ist dann das Kolbenhemd zu kurz und man hat eine zu lange Einlaßsteuerzeit, was der Fahrbarkeit nicht zu Gute kommt.


    An für sich tut es die 6V Zündung auch, schau mal ob sie richtig eingestellt ist.

    Ich würde dir empfehlen, bleib bei deinem 4 K der eine machts auch nicht mehr. Außerdem kann man auch viel mehr Schaden anrichten als Gewinn rausholen.


    Der 5. Kanal kommt über den Einlaß, und es wird wie schon gesagt ein Kolbenfenster verwendet. Dazu würde ich einen anderen Kolben verbauen, mit einem Ring.