Motorgehäuse 50 mm aufbohren bei 50ccm?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Ich folendes Problem:

Ich habe grade meinen Motor gespalten(m541).

Ein Freund von mir hat vorgeschlagen das Gehause auf 50 mm aufzubohren.
    Ich könnte dann ja einen 70cm³ 2K Zylinder fahren, habe die Kurbelwelle usw ja auch rumligen usw.

Frage ist nun: Kann ich im Notfall auch einne 50ccm Zylinder fahren trotz dem anpassen des Gehaeuses an s70 ohne Leistungsverlust? Habe momentan nicht das geld fuer nen dicken zylinder, wollte aber wenn ich shcon den motor aus einander habe auch schon Nägel mit Köpfe machen. MFG herr-feizeit

• Hallo
    Ich fahr zur zeit meinen 50er Zyli auf meinem aufgebohrten 50mm Motor.
    Kann keine Probleme erkennen, läuft genauso wie normal.
    Benutz mal die suchfunktion, dann findeste den thread wo ich das selbe Problem hate wie du.
    ich glaub es hies 50er Zyli auf 50mm Motor oder so.

• FALSCH!
    Du da ändert sich sehr wohl etwas... durch das vergrössern des durchmessers schafftst du dir totvolumen im motorgehäuse (ca 9,3ccm), d.h. du verschlechters die vorverdichtung wenn du den 50er draufbaust... er wird zwar noch fahren, aber die füllung des zylinders wird nicht mehr so gut sein wie vorher - heist also weniger leistung, besonders in den oberen drehzahlen. als übergangslösung aber unkritisch...ich würd aber an deiner stelle zusehen dass dort möglichst schnell der passene Zylinder drauf kommt - stichwort KW-Wuchtung bei der S-70-welle, die ist auf höhere kolbengewichte gewuchtet, also werden die lager etwas mehr beansprucht wenn du nen S-51 kolben drauf hast.

Beispiel:
    KW-volumen (Traumwerte)
    OT 150ccm
    UT 100ccm

Vorverdichtung:

p= 150/100 = 1,5 d.h. 1:1,5

bei dir:

p= 159,3/109,3 = 1,46 also 1:1,46 durch die kw kommen da noch mal ca 6ccm totvolumen dazu (die abgeschliffenen Flanken der hubscheiben)

p= 165,3/115,3 = 1,43 also 1:1,43

• Ist es denn möglich einen fuffi mit ner S70 Kurbelwelle zu fahren?

SOnst muesste ich ja später sobald ich meinen Zylinder habe das Ding noch mal spalten um die welle zu wechseln was dann auch wieder neue lager usw bedeutet... :(

MFG herr-freizeit

• Ne musste net. Kann man aber eigentlich im oberen Text entnehmen.
    Der 50er Kolben passt auf die s70 welle.
    Aber ich muss mir jetzt keine Sorgen machen das die KW kaputt geht oder so?
    Der Zylinder hört sich schon ein wenig komisch an, rasselt ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!