Beiträge von Dave

    ... den Unterschied zwischen 50er und 60er wirst du nicht auf der Geraden merken, Drehzal ist ja gleich, nur wird der 60er den Berg schneller hoch fahren.

    Klarer Fehlkauf wenn man zu 2. unterwegs ist. Dann sollte man sich schon mehr Hubraum gönnen. Beim 50er mit viel Steuerzeit herum experimentieren ist sowieso Müll, das Getriebe macht einem da spätestens einen Strich durch die Rechnung, siehe Kraft im 4. Gang.


    Ich würde mich mal mit Reichtuning in Verbindung setzen, dein Problem erläutern, und dann bekommste bestimmt einen durchzugsstarken 60er 4.

    Also ich wurde schon mehr als 10 mal von den Grünen angehalten, sei es mit Stino, 60er6, 70er2 oder 70er5 und NIEMALS haben sie auf den Zylinder geschaut. Ich würde den 70er drauf lassen, dann brauchst du auch nix umbauen. Außer du lässt dich mit 80 oder schneller erwischen, dann könnte es auffallen.

    Also wie ich das sehe gibts 2 unterschiedliche Arten vom verstellen des ZZP. Sicherlich ist es richtig dass das Gemisch gleich schnell verbrennt und das man den Motor mehr Frühzündung geben sollte je höher er dreht.


    [f3]Aber :[/f3]
    - ich war paar Jahre in einem Trabant-Rallye-Team und da hat man mit mehr Frühzündung im UNTEREN Drehzahlbereich mehr Drehmoment bekommen und dann mit steigender Drehzahl Richtung SPÄT gestellt. Ganz genau wie es data sagte, \"gerade um den motor vor überhitzung zu schützen...\"


    Und wenn ich den Threattitel hier lese, dann steht da nix von maximaler Leistung oder so, sondern von Überhitzungsproblemen und das passiert wenn bei hohen Drehzahlen die Zündung auf ZU FRÜH steht. :deradmin:


    ( ist ja auch klar, umso früher ich das Gemisch Zünde, umso eher ist eine Hitzequelle im Motor )


    Hier mal eine Rennzündung von Ebay ... zu sehen ist noch mit eine Zündkurve, wobei sich mit steigender Drehzahl der ZZP wie schon geasgt Richtung spät verstellt.



    Link --->Rennzündung<---Link

    Zitat


    Original von Hackeschosch:
    Ahh ok..dann lasss ich das lieber...bringt es aber was die flöte zu entfernen,k oder kann ich eine Flöte4 aus einem anderen Model in meinem Auspuff einbauen?


    Was meinst du mit Flöte :laugh: ?

    Ich hab nicht gesagt das der orginale Auspuff schon mehr bringt sondern das der orginale Auspuff im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat.
    Jeder Zylinder braucht einen passenden Auspuff, wenn du den krümmer kürzt wird das evt auf der gerade oder bergein was bringen aber nicht am Berg, da macht der Zylinder nicht mit ( der orginale ), wenn du aber einen getunten Zylinder hast und die Auslaßsteuerzeit anhebst dann passt das wieder, desshalb auch AOA1,2 usw.

    Zitat


    Original von Mr.Moove:
    Quelle: RZT Abstimmanleitung


    Ein breites Nutzband mit viel Drehmoment und damit optimale Fahrbarkeit sind die Stärken dieser Auspuffanlagen. Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.


    Das ist sowas von klar das der AOA1 mehr drehmoment untenrum im vergleich zum AOA2 hat, aber der orginale auspuff hat dazu noch mehr, und deine Aussage \"Krümmer kürzen bringt mehr Drehmoent, jedoch weniger Drehzahl.\" ist immer noch falsch.

    ... und dazu kann ich nur wieder sagen, das Wilke Zylinder der letzte Schrott sind. Einfach 2 Überströmer zusätzlich reinfräsen lassen, Spülwinkel und Querschnitte stimmen überhaupt nicht somit fehlt Drehmoment .

    Zitat


    Original von Mr.Moove:
    Krümmer kürzen bringt mehr Drehmoent, jedoch weniger Drehzahl.


    Würde dir daher wenn dann den AOA2 empfehlen. Dieser ist optimal für beide Zwecke, also Drehmoment und Drehzahl.


    AOA 3 kann ich dir nur abraten, das frißt beim 50er bzw. 60er ne ganze Ecke an Drehmoment und bringt dabei nicht wesentlich mehr Drehzahl.



    Irgendwie falsch...Ich kann mich noch an einen Threat hier erinnern, da hat einer mit einem orginal Zylinder den Stino Auspuff zum AOA1 gemacht. Resultat war weniger km/h am Berg, weil man eben höher drehen muss und untenrum weniger Drehmoment anliegt. Ein AOA2 ist ein noch kürzerer AOA1 also was redest du da Moove ? Der Gegenkonus kommt nämlich näher an den Auslass.

    Dann hast du wohl den Hauptgewinn gezogen :b_wink: Jetzt musst du nur noch wissen wie die Spülwinkel sein müssen und dann kann es ja losgehen.


    ( einen alten Zahnarztbohrer mit Metallfräser benutze ich auch )

    Zitat


    Original von Sky Walker:
    Also zunächst 150° ist noch kein Problem, und mit der Zündung darfst ruhig auf 1,8-2,1 vor OT gehen, das hat mehere ursachen für, denn Je später die Zündung je heiser wird der Motor , sollte eigentlich jedem klar sein der hier anderen helfen will. wenn nicht ,!einfach selberüberlegen und nicht anderen nach reden.
    Also das Britische Elend hat keine Ahnung von tuten und Blasen, von wegen Oel,aber das Fell des Bären verteilt er gerne bevor er ihn erlegt hat. gelle.
    Könnte ein Dekr- Idiot werden:große Klappe nix dahinter.



    Ich hab da was im netz gefunden ...


    Je später der Zündzeitpunkt , umso kälter bleibt der Zylinder.


    Je früher der Zündzeitpunkt , umso heißer wird der Zylinder.


    Je später der Zündzeitpunkt , umso mehr verschiebt sich die maximale Leistung
    in Richtung höherer Drehzahlen.


    Je früher der Zündzeitpunkt , umso mehr verschiebt sich die maximale Leistung
    in Richtung niedrigerer Drehzahlen.


    Edit: Genau ich war schneller...


    Und noch was dazu zu sagen... eine programierbare Zündung verstellt ja in unteren Drehzahlen den ZZP auf früh um da mehr Drehmoment zu haben und dann in oberen Drehzahlen in Richtung spät.