... den Unterschied zwischen 50er und 60er wirst du nicht auf der Geraden merken, Drehzal ist ja gleich, nur wird der 60er den Berg schneller hoch fahren.
Beiträge von Dave
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Klarer Fehlkauf wenn man zu 2. unterwegs ist. Dann sollte man sich schon mehr Hubraum gönnen. Beim 50er mit viel Steuerzeit herum experimentieren ist sowieso Müll, das Getriebe macht einem da spätestens einen Strich durch die Rechnung, siehe Kraft im 4. Gang.
Ich würde mich mal mit Reichtuning in Verbindung setzen, dein Problem erläutern, und dann bekommste bestimmt einen durchzugsstarken 60er 4.
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Also ich wurde schon mehr als 10 mal von den Grünen angehalten, sei es mit Stino, 60er6, 70er2 oder 70er5 und NIEMALS haben sie auf den Zylinder geschaut. Ich würde den 70er drauf lassen, dann brauchst du auch nix umbauen. Außer du lässt dich mit 80 oder schneller erwischen, dann könnte es auffallen.
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Also wie ich das sehe gibts 2 unterschiedliche Arten vom verstellen des ZZP. Sicherlich ist es richtig dass das Gemisch gleich schnell verbrennt und das man den Motor mehr Frühzündung geben sollte je höher er dreht.
[f3]Aber :[/f3]
- ich war paar Jahre in einem Trabant-Rallye-Team und da hat man mit mehr Frühzündung im UNTEREN Drehzahlbereich mehr Drehmoment bekommen und dann mit steigender Drehzahl Richtung SPÄT gestellt. Ganz genau wie es data sagte, \"gerade um den motor vor überhitzung zu schützen...\"Und wenn ich den Threattitel hier lese, dann steht da nix von maximaler Leistung oder so, sondern von Überhitzungsproblemen und das passiert wenn bei hohen Drehzahlen die Zündung auf ZU FRÜH steht. :deradmin:
( ist ja auch klar, umso früher ich das Gemisch Zünde, umso eher ist eine Hitzequelle im Motor )
Hier mal eine Rennzündung von Ebay ... zu sehen ist noch mit eine Zündkurve, wobei sich mit steigender Drehzahl der ZZP wie schon geasgt Richtung spät verstellt.
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Zitat
Original von Hackeschosch:
Ahh ok..dann lasss ich das lieber...bringt es aber was die flöte zu entfernen,k oder kann ich eine Flöte4 aus einem anderen Model in meinem Auspuff einbauen?Was meinst du mit Flöte :laugh: ?
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Ich hab nicht gesagt das der orginale Auspuff schon mehr bringt sondern das der orginale Auspuff im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat.
Jeder Zylinder braucht einen passenden Auspuff, wenn du den krümmer kürzt wird das evt auf der gerade oder bergein was bringen aber nicht am Berg, da macht der Zylinder nicht mit ( der orginale ), wenn du aber einen getunten Zylinder hast und die Auslaßsteuerzeit anhebst dann passt das wieder, desshalb auch AOA1,2 usw. -
Zitat
Original von Mr.Moove:
Quelle: RZT AbstimmanleitungEin breites Nutzband mit viel Drehmoment und damit optimale Fahrbarkeit sind die Stärken dieser Auspuffanlagen. Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.
Das ist sowas von klar das der AOA1 mehr drehmoment untenrum im vergleich zum AOA2 hat, aber der orginale auspuff hat dazu noch mehr, und deine Aussage \"Krümmer kürzen bringt mehr Drehmoent, jedoch weniger Drehzahl.\" ist immer noch falsch.
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... und dazu kann ich nur wieder sagen, das Wilke Zylinder der letzte Schrott sind. Einfach 2 Überströmer zusätzlich reinfräsen lassen, Spülwinkel und Querschnitte stimmen überhaupt nicht somit fehlt Drehmoment .
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Zitat
Original von Mr.Moove:
Krümmer kürzen bringt mehr Drehmoent, jedoch weniger Drehzahl.Würde dir daher wenn dann den AOA2 empfehlen. Dieser ist optimal für beide Zwecke, also Drehmoment und Drehzahl.
AOA 3 kann ich dir nur abraten, das frißt beim 50er bzw. 60er ne ganze Ecke an Drehmoment und bringt dabei nicht wesentlich mehr Drehzahl.
Irgendwie falsch...Ich kann mich noch an einen Threat hier erinnern, da hat einer mit einem orginal Zylinder den Stino Auspuff zum AOA1 gemacht. Resultat war weniger km/h am Berg, weil man eben höher drehen muss und untenrum weniger Drehmoment anliegt. Ein AOA2 ist ein noch kürzerer AOA1 also was redest du da Moove ? Der Gegenkonus kommt nämlich näher an den Auslass.
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Dann hast du wohl den Hauptgewinn gezogen
Jetzt musst du nur noch wissen wie die Spülwinkel sein müssen und dann kann es ja losgehen.( einen alten Zahnarztbohrer mit Metallfräser benutze ich auch )
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Original von Sky Walker:
Also zunächst 150° ist noch kein Problem, und mit der Zündung darfst ruhig auf 1,8-2,1 vor OT gehen, das hat mehere ursachen für, denn Je später die Zündung je heiser wird der Motor , sollte eigentlich jedem klar sein der hier anderen helfen will. wenn nicht ,!einfach selberüberlegen und nicht anderen nach reden.
Also das Britische Elend hat keine Ahnung von tuten und Blasen, von wegen Oel,aber das Fell des Bären verteilt er gerne bevor er ihn erlegt hat. gelle.
Könnte ein Dekr- Idiot werden:große Klappe nix dahinter.Ich hab da was im netz gefunden ...
Je später der Zündzeitpunkt , umso kälter bleibt der Zylinder.
Je früher der Zündzeitpunkt , umso heißer wird der Zylinder.
Je später der Zündzeitpunkt , umso mehr verschiebt sich die maximale Leistung
in Richtung höherer Drehzahlen.Je früher der Zündzeitpunkt , umso mehr verschiebt sich die maximale Leistung
in Richtung niedrigerer Drehzahlen.Edit: Genau ich war schneller...
Und noch was dazu zu sagen... eine programierbare Zündung verstellt ja in unteren Drehzahlen den ZZP auf früh um da mehr Drehmoment zu haben und dann in oberen Drehzahlen in Richtung spät.
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ZitatAlles anzeigen
Original PowerTower aus einem anderen Forum:Entstauben wir das Ganze mal ein bisschen... die Erde hat sich ja schon paar Monde weiter gedreht.
In genau zwei Monaten beginnt der Ansturm auf die Festung zum großen CO2-Spekatkel (wo wir ja heutzutage bei Umweltschutz sind...). Endgültige Teilnehmerzahl beträgt 54 Teams, ich habe mir mal genehmigt eine kleine Rechnung durchzuführen.
Das 800 Minuten Moppedrennen:
- 35 Teams
- ca. 800 meter Strecke
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~ 22,85 meter Abstand zwischen den FahrzeugenDas Moppedrennen 2007:
- 54 Teams
- ca. 1100 meter Strecke
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~ 20,37 meter Abstand zwischen den Fahrzeugen==> Bei hom***gener Fahrzeugverteilung wäre die Verkehrsdichte deutlich höher, es ist also zu erwarten, dass wesentlich mehr Überholvorgänge und Warteschlangen entstehen, als noch im letzten Jahr. (Und jeder der dabei war kann bestätigen, wie eng das teilweise zuging. Die erheiterten Zuschauer, die grad vom Hochlandfest kommen, wird\'s freuen.) - Übt schonmal fleißig überrunden und überrundet werden, beides wird sehr oft vorkommen.

OK soweit zur Rechnung, nun zurück zum Ernst (August *räusper) des Lebens. Es ist auch mir nicht entgangen, dass einige von euch noch nix fahrtüchtiges am Start haben. Manche mit mehr oder weniger konkreten Zielstellungen und ohne irgendeine Terminplanung. Darum möchte ich mal dran erinnern, wer jetzt noch nix hat, sollte zusehen, dass in absehbarer Zeit was Gutes zustande kommt, denn in den Sommerferien haben sicher viele von euch besseres vor, als am Schnapsglasflitzer zu schrauben.
Man kann natürlich auch andere Wege gehen, so wie das Team der Simson Höllenteufel. Von heut auf morgen war es in der Liste zu sehen, dass sich hier noch ein Open Class Team eingefunden hatte, obwohl man davon ausging, dass diese in der Tuning Class fahren. Auch sie verwenden das Siegerfahrzeug von TeamInTeam I, sprich das Starterfeld hat nun eine acht Team starke Open Class, die allein durch drei Rieju vertreten wird.
Das finde ich sehr interessant und ich freue mich schon darauf, wie sich die fünf Simson Teams dagegen wehren werden und vor Allem auch, wie gut die Teams der Tuning Class da mitspielen werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass die besten Tuning Class Teams durchaus das Potential haben, mit der Open Class mitzuhalten, schließlich kommt es ja zu 70% auf gute Fahrer an und nicht auf den Unterschied zwischen einem Schlitzer und einem membran- oder drehschiebergesteuertem Fahrzeug.
Thema Drehschieber, einigen von euch ist sicherlich schon die Signatur von Che und mir aufgefallen. So wie es ausschaut, werden wir wohl das einzige Team mit rotierender Carbonplatte auf der Kurbelwelle sein und umso interessanter ist es für uns zu sehen, wo wir uns damit einsortieren werden. Egal wie das Ergebnis ausfallen wird, die Vorfreude ist riesig und ich denk wir werden alle zusammen (über 200 Verrückte!) den Spaß bei diesem - im Vergleich zum letzten Jahr - \"Sprintrennen\" haben.
Noch ein Wort zum Thema Sponsoren - mit MZA und POLO stehen bereits beim zweiten Anlauf zwei superstarke Zweiradfirmen hinter dieser Aktion, riesen Dank für dieses Engagement an die Sachsenbiker!

Super Technik - Super Fahrer - Super Stimmung - Super Spannung: Das Moppedrennen 2007!
P.S.: Bitte ladet alle Zweiradverrückten und die die es werden wollen und alle die ihr sonst noch kennt zu diesem Spekatkel ein - es wird niemand bereuen.
