Beiträge von LangTuning

    Ist das Nachbau Steuerteil dann nicht hoffnungslos überteuert?
    So wie ich das Überblicke kostet die Elektronik doch maximal 3€ oder so


    Nein, die Bauteile in dem Steuerteil kosten zwar nicht viel, aber es muss ja noch montiert werden (bestücken, löten, gießen), das Gehäuse, Harz, Transport muss auch alles bezahlt werden, von daher ist der Preis der Nachbausteuerteile vollkommen in Ordnung.


    Das bisschen Alu und Grauguss eines Zylinders kosten als Rohmaterial sicher auch keine 3€, und dennoch ist es nicht möglich einen Zylinder für 3€ herzustellen.


    Oder für die neue Generation:
    Materialwert iPhone 200€
    Verkaufswert 600€

    Hatte dann letztes Jahr im Dezember den LT85 gekauft der im großen und ganzen alle 500km fest ging...


    Tommy,
    wir wollen jetzt keine alten Kamellen schwingen, aber du darfst gern die ganze Geschichte erzählen, mit allen Hand- und Fehlgriffen deinerseits ;)
    Ansonsten sag ich jetzt mal nichts weiter, wir sind ja sowieso immer Schuld :D


    Zitat von TommyMaul


    "Er war frisch geschliffen weil ich ihn bei meinem letzten Versuch festgejagt hatte wegen falscher Kolbenlänge am Einlasshemd. :/"


    http://www.simsonforum.net/for…-vape-70-3-stottert/page2



    Möge sich der interessierte Leser anhand der restlichen Meinungen ein aussagekräftiges Bild über die Qualität unserer Produkte bilden.


    Sport frei!
    LT

    Eigentlich selbst Schuld wenn man auf Tipps eines dummen Selbsternannten Simson Gurus hört, dieser Helene hat doch eindeutig einen am Wandern, nur leider bekommt er immer wieder Zuspruch. :D


    Ist wie mit Esotherik/Astrologie. Egal wie hirnrissig es ist, ein paar glauben immer dran.


    Der S50/S51-Herzkasten ist an und für sich keine schlechte Konstruktion für das, als was er gedacht ist.
    Bei leicht/mittelmäßig-getunten Fahrzeugen hat man sogar oft ein etwas besseres Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich gegenüber eines offenen Luftfilters. Sooo schlecht isses also garnicht.

    Von den Fahrleistungen her klingt das wie der 85er Rohzylinder, nur eben mit Barikit-Kolben.
    Das sind dann "nur" um die 8PS, und da der AOA1 nicht so hohe Drehzahlen ermöglicht, sind das eben nur um die 80km/h.


    Haupdüse nach der Kerzenfarbe abstimmen, und mit dem Startverhalten hat die Hauptdüse garnichts am Hut (also AUF GAR KEINEN FALL die HD verkleinern bei Startschwierigkeiten).

    Die Messwerte der Primärspule passen.


    Theoretisch kann bei fehlender Masse an der Zündspule Spannungsspitzen im Baustein auftreten, dann wird gegrillt.
    Wie gesagt, dass A und O ist die Masseverbindung.


    Wenn man anhaltend Zündungsprobleme hat und löten kann, kann man auch den Simson-Elektronikbaustein nachlöten. Schaltplan gibt es u.a. bei Moser-bs.de
    Grillt es den Thyristor (~50 cent) oder eine Diode (5 cent), kann man schnell umlöten.

    Bei Zylinder X und Auspuff von Y und Vergaser von Z wird dir keiner sagen können, ob das gut funktioniert.
    Denn niemand kann alle Möglichkeiten zuverlässig durchtesten.
    Wenn du allerdings den Vergaser hinreichend abstimmst, wird es sicher ohne Probleme laufen. Wie gut, muss dann einfach ausprobiert werden.


    Beim Einfahren ist es vor allem wichtig, dass man keine Montage- /Nebenluftfehler etc. hat. Wenn die vorhanden sind, kann man 500km einfahren und danach klemmt es. Egal was du machst.
    Ansonsten kann man davon ausgehen, wenn es auf den ersten 5 Kilometern nicht klemmt, wird es auch danach nicht mehr klemmen.
    Deswegen die 100-200km Einfahrempfehlung von uns, mit stetig steigender Belastung, um dann alle Fehlerchen ausschließen zu können.


    Wir loten da auch immer die Grenzen aus, besonders bei Rennmotoren. Die werden von uns nach den ersten 10 Betriebsminuten voll rangenommen. Funktioniert in der Regel problemlos.
    Und nach 10-20h Betriebsstunden ist dann des Öfteren mehr Leistung da, als am Anfang.

    Wenn du unbedingt einen AOA2-Krümmer verwenden willst, dann ist unser Kit sicher nicht die erste Wahl.
    Gerade bei den 3-Gang-Getrieben der alten Serie ist die Fahrbarkeit und Bandbreite wichtig.
    Daher empfehlen wir, den originalen Krümmer 4-5cm zu kürzen.
    Noch mehr Kürzen erhöht zwar die Endgeschwindigkeit, führt aber zu Ganganschlussproblemen.
    Es ist jedoch wichtig, dass der 3. Gang immer ausdreht, und nicht nur bei Windstelle und leicht bergab.

    Wenn du wie gesagt ein Masseproblem hast oder irgendwas ab Steuerteil, Zündspule, Kerze unterbrochen ist, können gefährlich hohe Leerlaufspannungen (>1000V) auftreten, die leicht das doppelte der Nennspannung (~400V) betragen können. Dafür ist die CDI (das Steuerteil) aber nicht ausgelegt.
    Damit grillt man dann die Elektronik in der CDI, und da dort bei Simson nicht viel drin ist, wird wohl der Thyristor abgeraucht sein. Z.B. mit defektem Gate-Eingang (vom Thyristor) zündet die CDI immernoch, aber an der falschen Stelle und unregelmäßig bzw. mehrmals pro Umdrehung.
    Hängt man dann ein neues Steuerteil ran, wird das auch wieder gegrillt.
    Ein drittes Steuerteil würde ich nicht probieren, das geht sicher auch sofort defekt! Der Fehler sitzt woanders, entweder Ladespule, Zündspule, Kerzenstecker oder die Leitungen dazwischen.

    Bei sowas immer als erstes mit den Kerzenstecker und Kabel wechseln.
    Hatten wir auch schon, das relativ neue Teile bei Zeiten defekt gehen oder Defekte verursachen.


    Wenn Zündkerzen vorschnell verschleißen, dann oft, weil sie nicht richtig freibrennen können. Dann schlagen die Funken durch die Isolation und der Fall ist für die Tonne.
    Das hat meist eine Ursache: falscher Zündzeitpunkt oder zu geringe Zündspannung.
    Dadurch springt der Funke falsch oder unregelmäßig, was zu oben beschriebenem Problem führt.


    Die Ursache kann im einfachsten Fall eben der Kerzenstecker sein. Wenn es das nicht ist, dann die Spule auf der Grundplatte (Wicklungsschluss) oder die CDI/Zündspule.
    Da die Kerzen doch noch recht lange halten, wird der Defekt wohl sehr schwer zu finden sein, weil die Problemstelle nicht so leicht erkennbar ist.

    Hallo, das größte Problem am Standard-Edelstahlauspuff ist der Krümmer.
    Natürlich möchte eine Firma Geld verdienen, welche Firma will das nicht, aber unsere Edelstahlauspuffe sind vor allem entstanden, weil unser Auspuffbauer irgendwann mal Lust hatte, Edelstahlauspuffe für Simson zu bauen. Die ganzen Werkzeuge dazu wurden in Eigenregie gefertigt (nur so bleibt die Sache wirtschaftlich, wenn man nicht nach Fernost gehen will). Und dazu braucht es Zeit, Knowhow und Motivation.
    Und wir haben so schon zu tun, alle unsere Arbeiten in erträglichen Zeiten durchzuführen, weswegen manche (neue) Sachen etwas länger dauern.
    Der Edelstahlauspuff in Serienoptik steht auf der Todoo-Liste, aber es wird erst fertig, wenn es fertig ist. Wir wollen da nix ankündigen, solange da keine gesicherte (Klein)-Serienfertigung stabil am Laufen gehalten werden kann.