Beiträge von tb303

    hej leute,


    habe mir online einen kompletten satz bowdenzüge für eine 1er schwalbe gekauft - beim anbauen habe ich festgestellt, dass der CHOKE-bowdenzug viel zu viel spiel hat und sich nicht verbauen lässt.


    problem: der sichtbare teil des bowdenzuges (ohne ummantelung) ist 8cm bei eingechraubter stellschraube und 6,5cm mit maximal herausgedrehter stellschraube! somit ist dieser etwa 2 cm zu lang und hat immer noch spiel, sofern ich diesen verbaue! justierung an der stellschraube oder beim kolbenschieber bringt nix, da der zug nach wie vor spiel hat und der chokehebel den kolben nicht hochgezogen bekommt.



    der typ vom online shop meint ich bräuchte einen zug für eine 2er schwalbe, da der vorbesitzer wohl die startereinheit einer 2er schwalbe verbaut hat! ich habe allerdings zwei 1er schwalben, bei denen die startereinheit identisch ist - beide haben einen 16n1-5 vergaser.


    ...gibts da wirklich unterschiede zwischen den beiden zügen der 1er und 2er schwalbe !??! wenn ja, wie lang müssen diese sein???

    bei meinem moped ist auch das gewinde zu 2/3 hinüber - hält nur noch ohne dichtung!


    ...eine frage hätte ich zu der überwurf"reparatur"mutter: kommt da auch noch eine spezielle dichtung zwischen, oder schraubt man das ding nur drauf so fest es geht und befestigt den krümmer wie gewohnt mit 2 dichtungen!?


    a

    nabend!


    habe heute meine 2te schwalbe fertiggestellt, die ich in teilen erworben habe!


    ...den motor der dabei war habe ich auch direkt verbaut. beim probefahren ist mir jedoch aufgefallen,
    dass dieser etwas mehr power hat und mit steigungen besser zurecht kommt, als meine erste schwalbe. fährt aber laut tacho max 60kmh.


    kann es sein, dass er einen 60er verbaut hat? wenn ja, würde ich das rein optisch irgendwie erkennen können - und würde ein 60er schneller fahren als 60kmh?


    beide schwalben sind KR51/1 - der motor der "neuen" schwalbe könnte etwas älter sein, da die seriennummer an einer anderen stelle eingeschlagen ist (nummer checkke ich noch).


    a

    Wenn du die Blechteile der motorlosen /1 auf das /2-Gerippe rüberbaust, und dabei eine Unterbrecherzündung verwendest oder eine VAPE, dann passt alles zusammen. Ins Bremslicht muss eine 21W-Lampe, in den Scheinwerfer 25W bei U und 35W bei E-Zündung, fertig.


    Nur mit der alten Simson E-Zündung gibt's Einbaukonflikte zwischen Luftfiltersitz und Elektronik.


    Einen /2-Motor in den /1-Rahmen zu hängen geht nicht ordentlich, der Rahmen wird auf die Dauer reißen. Umgekehrt geht gut, wenn der /1-Motor nicht älter als 1976 ist. Dann hat er hinten zwei Aufhängungspunkte. Erlaubt ist das aber trotzdem nicht.


    heisst das ich könnte auch die komplette elektrik des 1ers mitnehmen sofern ich die grundplatte des 1ers motors samt spulen verbaue ?? würde das denn passen ? das polrad müsste doch dann auch getauscht werden?

    hmm dass es nicht ganz so easy ist dachte ich mir schon - aber solange das blech irgendwie dran kommt, so müsste es ja anscheinend möglich sein - die elektrik muss natürlich ihren platz bekommen, die luftfilterhalterung des 1er panzers könnte man ja runterbiegen oder zur not abflexxen...


    ich würde auch die rücklichter der 1er lassen - nur die birnen-bestückung müsste ich ja komplett der 2er version entsprechend umrüsten...aber ie birnen halterung müsste ja die gleiche sein!

    hel leute...


    ich habe
    2 x KR51/1 - davon eine komplett, die andere ohne motor sonst komplett
    1 x KR51/2 - rahmen, motor, schwingen, stossdämpfer und schwingenträger ++ elektronik


    eine KR 51/1 reicht mir - würde mir somit gerne die 2er zusammenbauen - nun die frage, wäre dies möglich? was könnte ich von der Kr51/1 auf den rahmen der KR51/2 verbauen?


    ...ich denke bowdenzüge müssten komplett neu drauf - wahrscheinlich müsste der antrieb auch neu + auspuff - aber sonst ??? der rahmen soll angeblich passen sofern man die winkel etwas umdreht....


    hat hier jemand schonmal so gepuzzelt?

    das wäre ein kompletter neuaufbau für mich - brauchbare räder, schwinge etc.. habe ich noch nicht, es stellt sich für mich die frage, ob ich das moped mit dem rahmen verbauen soll, oder ob ich lieber lassen soll? so schlimm ist es jetzt nicht, das moped sah zuvor auch nicht nach "unfallschaden aus" - ev. wurde es damals auch so verschweisst!??!