aus KR51/1 >>> KR51/2 machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hel leute...

ich habe
    2 x KR51/1 - davon eine komplett, die andere ohne motor sonst komplett
    1 x KR51/2 - rahmen, motor, schwingen, stossdämpfer und schwingenträger ++ elektronik

eine KR 51/1 reicht mir - würde mir somit gerne die 2er zusammenbauen - nun die frage, wäre dies möglich? was könnte ich von der Kr51/1 auf den rahmen der KR51/2 verbauen?

...ich denke bowdenzüge müssten komplett neu drauf - wahrscheinlich müsste der antrieb auch neu + auspuff - aber sonst ??? der rahmen soll angeblich passen sofern man die winkel etwas umdreht....

hat hier jemand schonmal so gepuzzelt?

Einmal editiert, zuletzt von tb303 ()

• Es müsste die Motorhalterung des Zylinderkopfes entfernt werden und es konnte sein, das die Befestigung für den Luftberuhigungskasten fehlt, wenn der Rahmen aus den ersten Baujahren stammt.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Es müsste die Motorhalterung des Zylinderkopfes entfernt werden und es konnte sein, das die Befestigung für den Luftberuhigungskasten fehlt, wenn der Rahmen aus den ersten Baujahren stammt.

Er hat doch einen kr51/2 Rahmen.

• und die motor aufnahme unten ist nicht voranden

und eig. sind die rahmen dazu nicht geignet! weil nich stabil genug etc..zumindest meinen das hiesige fachleute...

hab damals aber selber mal nen rahmen umgebaut ging ohne probleme! bei der motorhalterungbraucht eben ne längere schraube als normal udn ein paar unterlegscheiben... ddamit das alles auch stabiel is ... dann geht das schon...

grüße andré

EDIT.: brems system musst du umbauen^^

Hier bitte signatur eingeben...

• und eig. sind die rahmen dazu nicht geignet! weil nich stabil genug etc..zumindest meinen das hiesige fachleute...

Er hat doch einen 2er Rahmen!!!! Er will da nichts umbauen oder umschweissen. :lol:

Also zu Deiner Frage:
    - Du brauchst theoretisch noch einen Schwingenträger (Lenker vorne) einer 2er Schwalbe. Denn bei den beiden Typen sind die Endanschläge anders. Das könnte bei späteren Polizeikontrollen ärger geben, da Du sonst keinen Lenkeranschlag hast, wenn Du 2er Rahmen mit 1er Schwingenträger kombinierst.
    - Der Luftfilter ist bei der 1er Schwalbe unter der Abdeckung am Beinschild angebracht. Dort befindet sich bei der 2er Schwalbe ein Leitungsverbinder. Theoretisch kannst Du jedoch den Aufbau des Luftfilters wie bei der 1er Schwalbe lösen und die Elektrik irgendwo im Lampenkasten verstauen.
    - Da der Auspuff nach rechts kommt, brauchst Du einen neuen Krümmer
    - vergaser muß auch neu bedüst werden für den neuen Motor.
    - Die Schaltwippen des 1er und des 2er Motors sind nicht kompatibel. Der 2er Motor hat eine dickere Welle.
    - Evtl brauchst Du einen neuen Scheinwerfer. Die meißten 1er Schwalben waren vom Typ KR51/1 K mit einer 15/15Watt Beleuchtung. Ich weiß gerade nicht aus dem Stehgreif, ob die 1er Zündungen in die 2er Motoren reinpassen. Müßte aber klappen. Falls Du jedoch eine andere Zündung verwenden willst, kann es sein, daß Du auch eine andere Lampe vorne benötigst.
    - Dementsprechend brauchst Du evtl auch eine neue außenliegende Zündspule.
    - Generell würde ich Dir empfehlen, einen neuen Kabelbaum zu kaufen, falls Du nicht mehr ausreichend Kabel zur Verfügung hast. Zumindest bei den Schwalben sind die Dinger einigermaßen komplett.

Ansonsten müßte das eigentlich alles passen. Sind eigentlich nur Kleinigkeiten.

• der panzer war doch auch unterschiedlich (löcher fürs rücklicht und noch irgendwas)

und das lenkerblech vorne, wenn ick mich recht entsinne, oder?

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• hmm dass es nicht ganz so easy ist dachte ich mir schon - aber solange das blech irgendwie dran kommt, so müsste es ja anscheinend möglich sein - die elektrik muss natürlich ihren platz bekommen, die luftfilterhalterung des 1er panzers könnte man ja runterbiegen oder zur not abflexxen...

ich würde auch die rücklichter der 1er lassen - nur die birnen-bestückung müsste ich ja komplett der 2er version entsprechend umrüsten...aber ie birnen halterung müsste ja die gleiche sein!

• Wenn du die Blechteile der motorlosen /1 auf das /2-Gerippe rüberbaust, und dabei eine Unterbrecherzündung verwendest oder eine VAPE, dann passt alles zusammen. Ins Bremslicht muss eine 21W-Lampe, in den Scheinwerfer 25W bei U und 35W bei E-Zündung, fertig.

Nur mit der alten Simson E-Zündung gibt's Einbaukonflikte zwischen Luftfiltersitz und Elektronik.

Einen /2-Motor in den /1-Rahmen zu hängen geht nicht ordentlich, der Rahmen wird auf die Dauer reißen. Umgekehrt geht gut, wenn der /1-Motor nicht älter als 1976 ist. Dann hat er hinten zwei Aufhängungspunkte. Erlaubt ist das aber trotzdem nicht.

• also bei meiner 2er schwalbe ist der motorhaltebock auch eingerissen... eigentlich bei allen wo ich bisher gesehen hab :wacko:
    weis noch nich so recht was ich davon halten soll...
    würde es denn rein gheoretisch gehen, ein stück rohr mit gummieinlage wie beim kopf der 1er schwalbe, an den Kopf der 2er Schwalbe (bzw. den der S51 halt) dann wäre doch das ganze problem mit der belastung geregelt oder?
    oder passt da gar nix zusammen?
    also krümmer würde ich mir einen besorgen, der andersrum gebogen, also nach links gebogen ist, dann kannst du die bremse so lassen.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!