Beiträge von tb303

    laut deiner aussage gibt es nur 3 kabel, die aus der grundplatte kommen - im schaltplan siet man doch aber eindeutig, dass es braun, rot mit weissem strich, und weiss mit rotem bzw grauen strich gibt + rot gelb.... = 4 kabel


    aber checkken werde ich ehe noch - hätte mich jetzt nur interessiert, ob man beim tausch der beiden kabel etwas bemerken würde: immerhin würde die ladeanlage 15 anstelle von 18 watt bekommen - der scheinwerfer hingegen 18. durchbrennen dürfte er dann nicht denke ich....

    habe 4 kabel, die aus der grundplatte kommen - ein braunes, ein rot-gelbes und 2 rot/weisse - der steckverbinder zum zündschloss hat allerdings ein braunes, 1 rot-gelbes, ein rot-weisses und ein weiss-rotes.


    die beiden rot/weissen kabel die aus den spulen kommen sehen identisch aus.

    bin gestern nach dem kondensator-austausch etwa 12 km gefahren - lief wunderbar bis die zündung bei einer vollgas/bergabfahrt plötzlich den geist aufgegeben hat - nix ging mehr, kein stottern zuvor - einfach AUS!


    hatte die ganze zeit beim fahren ein tackern aus der rechten seite vernommen - dachte, dass es der neue unterbrecher ist, der diese geräusche verursacht...könnte das sein?


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein brandneuer kondensator direkt nach so kurzer zeit verabschiedet?...vielleicht ist es sogar die neue zündspule?
    hatte diesen hier gekauft:
    http://www.mopedstore.de/Zuend…ondensator-9042::123.html
    http://www.mopedstore.de/Zuend…8-110-2-textil::2363.html


    werde heute auf jeden fall mal alles sichten, doch wie überprüfe ich einen kondensator bzw eine zündspule auf ihre funktion?


    ...also spätestens nachdem man eine schwalbe 6 km nach hause geschoben hat weiss man, dass man keinen plastik-roller fährt....herrrlich

    hallo,


    woran erkenne ich welches kabel aus welcher spule kommt?


    sowohl das kabel der LICHTSPULE als auch der spule für die LADEANLAGE haben bei mir die gleiche farbe (rot mit weissem strich) - ich habe allerdings nur ein weiss/rotes kabel, welches zum zündschloss geht!


    identisch sind diese ja nicht...


    fahre eine KRE51/1

    ja ich wunderte mich auch, warum die schwalbe nun plötzlich in die knie gehet nachdem ich zündspule und unterbrecher ausgetauscht habe. heute habe ich dann aber den kondensator rausschlagen können, ohne gewalt und zerstörung ging es nicht. der neue hingegen ging recht gut rein - muss man den irgendwie fixieren, oder reicht es wenn ich den reinschiebe und er kein spiel hat?


    ...beim ankicken ging der vogel direkt an - fuhr auch ganz gut ohne stottern / ohne aussetzer - mal sehen wie alles morgen im kalten zustand aussieht.


    a.

    habe gestern abend einiges gemacht: zündspule, unterbrecher, kabel und zündstecker ausgetauscht. die zündung habe ich so gut es ging eingestellt, so dass die schwalbe gut lief - bin den ganzen restabend dann ohne probleme bzw ohne zündaussetzer oder stotterer gefahren.


    heute morgen im kalten zustand fing alles wieder an - schlimmer als vorher - zündaussetzer bzw stotterer - die mit erreichen der betriebstemperatur jedoch verschwanden. irgendwie war mein standgas auch flöten gegangen.


    während der fahr ist sie mir an der ampel dann 2 mal ausgegangen - angekommen habe ich sie auch nicht mehr antreten können.


    hätte gestern auch gerne den kondensator gewechselt - diesen habe ich allerdings nicht aus seiner halterung herausnehmen können - könnte er der übeltäter sein?

    ja, bin auch ohne luftfulter + ohne benzinfilter gefahren - ohne erfolg. aus dem benzinhanh kommen etwa 180ml benzin in einer minute raus.


    die zündaussetzer / das stottern tritt meistens nach etwa 10 minuten fahrt auf. wie bereits erwähnt tritt es sehr unregelmäßig auf - mal 10 minuten lang garnix und dann wieder plötzlich gestotter, dann kan es auch wieder paar minuten ruhe geben. habe auch den eindruck, dass sich die "zündaussetzer" häufen wenn ich eine steigung hochfahre...


    meist sind es kleinere stotterer - nur vereinzelt habe ich das gefühl, dass ein grosser „zündaussetzer“ kommt, bei dem es etwas mehr ruckelt bzw auch etwas lauter wird (leichtes holes knallen).


    wäre das wirklich eine „verstellte“ zündung, hätte ich nicht ständig die zündaussetzer???


    die ersatzteile (zündspule, kondensator, unterbrecher, kabel, zündstecker, und pollradabzieher) habe ich mittlerweile alle da.

    habe heute nochmal den vergaser gereinigt, schwimmerstand kontrolliert, benzinfilter ausgebaut und ohne tankdeckel gefahren... brachte alles nix !


    ab und zu, so wie sie laune hat ruckelt/stottert sie bzw hat diese zündaussetzer. bei vollgas scheint sie aber immer gut zu laufen.


    eventuell bekomme ich morgen die teile, dann werde ich direkt kondensator, zündspule und unterbrecher austauschen - muss man nach dem austausch die zündug immer neu einstellen, oder reicht es wenn ich das polrad in die gleiche position bringe, aus der ich es abgezogen habe?


    bin mir auch nicht sicher wie man zündaussetzer von "zu wenig spritt" unterscheiden kann? würden zündaussetzer nicht in regmäßigen abständen auftreten?