aus KR51/1 >>> KR51/2 machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ja, die Motoraufhängung am Rahmen der KR51/2 reißt gerne selbst dann, wenn der originale Motor drin ist.


    Klar hätte man für den "neuen" Motor auch einen Kopf mit Aufhängung gießen können ... aber das hat Simson damals eben nicht getan und MZA heute auch nicht.


    Der Kopf des alten Motors passt natürlich kein Stück auf den neuen Motor - nicht nur wegen des anderen Zylinderdurchmessers.

  • selber büchse hinschweißen /hinschweißen lassen ?
    dan wäre das zeugs mit der hebelwirkung alles gelöst, und man könnte zumindest von den auftretenden kräften her den 2er motor locker in den 1er rahmen buaen. und bräuchte kein schlechtes gewissen haben

  • wenn du da rumschweißt wirds dir den kopf verziehen


    also wieder ausdrehen lassen usw.
    wird sich vom kostenfaktor nicht rechnen ;)







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn du die Blechteile der motorlosen /1 auf das /2-Gerippe rüberbaust, und dabei eine Unterbrecherzündung verwendest oder eine VAPE, dann passt alles zusammen. Ins Bremslicht muss eine 21W-Lampe, in den Scheinwerfer 25W bei U und 35W bei E-Zündung, fertig.


    Nur mit der alten Simson E-Zündung gibt's Einbaukonflikte zwischen Luftfiltersitz und Elektronik.


    Einen /2-Motor in den /1-Rahmen zu hängen geht nicht ordentlich, der Rahmen wird auf die Dauer reißen. Umgekehrt geht gut, wenn der /1-Motor nicht älter als 1976 ist. Dann hat er hinten zwei Aufhängungspunkte. Erlaubt ist das aber trotzdem nicht.


    heisst das ich könnte auch die komplette elektrik des 1ers mitnehmen sofern ich die grundplatte des 1ers motors samt spulen verbaue ?? würde das denn passen ? das polrad müsste doch dann auch getauscht werden?

  • Die Grundplatte des /1-Motors wird nicht in den /2-Motor passen, außer das war eine KR51/1S. Außerdem: Wer baut sich schon freiwillig einen 15W-Scheinwerfer ein?

  • Mahlzeit!


    Die Elektrik sollte schon komplett zum Motor passen, also die SLMZ mit innenliegender Zündung nur beim alten M53 Motor, weil nur hier die Durchführung für das Zündkabel vorhanden ist. Beim /2er Motor M5x1 müßtest Du da rumfeilen mit unsicherem Ergebnis und der älteren Zündanlage...
    Daß Polrad und Grundplatte zusammen passen müssen versteht sich von selbst. Gleiches gilt für die Ladeanlage: Auch die muß zum Zünder passen.


    Gemeint war: Außer Elektronikzündung kannst Du jede Zündanlage auch unter dem Blech der einser Schwalbe verbauen, ohne mit dem Luftfilterblech am Beinschild in Konflikt zu kommen. Den Leitungsverbinder aus der /2 kannst Du weglassen und die Grundplatte direkt ans Zündschloß anschließen wie bei der /1 auch. Den Sicherungshalter kannst Du auch wie bei der /1 am Rahmenstirnrohr verbauen. Befestigungspunkte für Zündspule sind vorhanden.


    Einzig für das Steuerteil bei einer E-Zündung wäre beim /1er Blechkleid kein Platz, bzw. man müßte mal kreativ werden, wo man es unterbringt.


    Am Heckpanzer ist die Lage der Befestigungslöcher vorne am Schwinganlagerbolzen anders. Bedingt durch die andere Bremsanlage sind hier die Metallwinkel vom Schwingenlager zum Panzer anders geformt (/1: S-förmig, /2: U-förmig) und die Löcher im Panzer sind ca. 3cm daneben. Man kann den Panzer aber auch an dieser Stelle einfach gar nicht verschrauben... nicht schön, aber unkritisch (und keine Löcher gebohrt!)


    GlückAuf!


    MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!