Beiträge von tb303

    also der auspuff wurde vom vorbesitzer bereits vor einem halben jahr erneuert... wenn die schwalbe im stand läuft dann kommt quasi im 10 sekundentakt ein tropfen aus dem auspuff...


    würde eine 1:33 mischung die ganze sache nur noch schlimmer machen - noch mehr öl aus dem auspuff?


    wie wahrscheinlich ist es dass beide probleme (öl und absaufen) etwas miteinendar zu tun haben - oder ist davon auszugehen, dass ich hier vor 2 baustellen stehe?


    a.

    hallo leute,


    wir haben das standgas meiner schwalbe so eingestellt, dass sie schön ruhig läuft sobald man sie gestartet bekommt... "gestartet bekommt", da sie sehr schwer anspringt. teils erst beim anschieben oder nachdem man die kerze herausgedreht und abgewischt hat (zündfunke ist aber da).


    wenn sie dann mal startet, dann läuft sie erstmal gut - drehe ich eine runde so geht nach etwa 2 minuten das standgas in den keller und sie säuft beim kuppeln ohne gas (oder im leerlauf) ab. sobald ich den choke beim laufenden motor ziehe geht sie auch aus. aktuell spuckt sie relativ viel öl aus dem auspuff.



    könnte das ein reines vergaser/einstellungsproblem sein, oder würdet ihr auf zündung tippen?


    habe einen 16N1-5 vergaser / KR51/1 schwalbe - tanke 1:50, sie stand das letzte jahr wohl hauptsächlich und der tank ist leicht rostig.





    adi

    so, musste heute nochmal dran - war etwas verwundert da sowohl der tachoantrieb als auch der tacho (manuell gedreht) problemlos lief...


    habe aber herausgefunden, dass die welle einen leichten knick im beengten scheinwerfergehäuse hatte - habe die tachowelle dann hinter der ladeanlage durchgezogen und nun gehts und er wackelt wohl so wie er soll...

    hej leute


    habe mir vor kurzem eine schwalbe 51/1 mit kleineren mängeln gekauft, die in der kommenden zeit nun auch komplett beseitigt werden sollten....bin schwalbenneuuuuling!


    meine tachowelle war gerissen - habe direkt eine neue gekauft und diese auch verbaut, doch schon beim schieben musste ich feststellen, dass die tachonadel von 0 auf 20 ständig springt - quasi im sekundentakt. dies ist mit einem "klack" ähnlichem geräusch verbunden.


    bin gestern auch etwas schneller gefahren, da sprang sie zwischen 20 und 40.... je schneller ich fahre desto schneller hüpft sie bzw in kürzeren intervallen fängt es an zu klacken.


    dass die tachos alle etwas hüpfen und ungenau sind ist mir bewusst, doch ist dieses KLACKEN und extreme hüpfen normal??? was machen eure schwalbentachos, wenn ihr den vogel anschiebt ?


    adi...

    nabend..


    da mir der auf die schnelle der kabelsalat den weg zum tacho versperte, so konnte ich mich nur ans ende der tachowelle wagen und habe sie vom motor abgeschraubt (sie ist ja nur gesteckt und mit einer kappe festgedreht....)


    danach konnte ich die tachowelle komplett aus dem zug herausnehmen, sie war also oben am tacho nicht fest, bzw der kanalzug schon, nur tachowelle nicht....


    die frage nun - ist das normal, oder liegt der fehler höchstwahrscheinlich beim tacho?

    also für 1975 sieht die betriebserlaubnis echt noch recht frisch aus, habe mir auch schon überlegt, ob sie nicht gefaked ist - der vorbesitzer hat sie auch schon so gekauft und sogar angemeldet bekommen - fuhr jedoch nur aufm dorf damit herum....


    ...denke es wird auf neue papiere hinauslaufen, erst recht da die schwalbe bei mir in der stadt zum einsatz kommt.

    hallo leute,


    habe beim kauf einer SCHWALBE eine DDR betriebserlaubnis erhalten, die auf der vorderseite eine handschriftlich eingetragene MOTORNUMMER hat.......im feld "FAHRGESTELLNUMMER" steht garnix...


    laut schein ist es eine KR51/1K von 1975 / gelb etc...


    da der mann von der versicherung unbedingt eine FAHRGESTELLNUMMER wollte, so musste ich in die garage und nachsehen....vor ort musste ich feststellen, dass die MOTORNUMMER eine ganz andere ist...


    und laut schwalbenbuch ist das fahrgestell von 1979 und nicht von 1975 wie in den papieren eingetragen....


    ...nun meine frage: was tun??


    neue papiere vom KBA anfordern ( bei der polizei war ich schon / schwalbe ist sauber) - oder einfach handschriftlich die fahrgestellnummer nachtragen - - hierbei würde nur die motornummer nicht mehr übereinstimmen - das baujahr des fahrgestells wäre dann auch nicht mehr so korrekt...dafür wäre die fahrgestellnummer drin.


    ....a