Beiträge von tb303

    hmmm..was ist denn gefährlicher: zu mageres gemisch aus dem vergaser, oder zu wenig öl im spritt?
    woran würde ich erkennen, dass mein vergaser "zu mager" eingestellt ist...?


    1:33 oder 1:50 wäre kein problem - möchte in zukunft ehe selber mischen!


    fahre morgen meine 25km zur arbeit - werde direkt abends dann bilder der kerze machen.

    bis vor einem monat habe ich 1:50 getankt, doch seit einigen wochen tanke ich bei uns an der schell-tanke aus der 2-takt säule immer halb 1:25 und halb 1:50, was ein mischverhältnis von etwa 1:38 ergibt, glaube ich... welches öl sie dazumixen, weiss ich nicht!


    sollte ich ev. meinen vergaser etwas fetter einstellen? zur zeit hängt die nadel in position 3


    danke soweit!

    meine motornummer 192xxx - tanke bis jetzt etwas um 1:38 - 1:40


    neuerdings stottert sie ab und an (bzw hat einen zündaussetzer, richtig stottern tut sie nicht) - was ev. am vergaser liegen könnte...?


    möchte einen kolbenfresser vermeiden und hoffe, dass meine mischung nicht zu mager ist...


    nach 30km fahrt sieht meine kerze aus wie im ersten BILD.

    nabend!


    ...habe mir heute eine neue zündkerze (260er isolator) spendiert, um mir ein vernünftiges KERZENBILD machen zu können. nachdem ich die kerze ausgetauscht habe und einige km gefahren bin musste ich allerdings feststellen, dass sie immer noch weiss war! bin dann etwas länger gefahren und habe nach 30km erneut kontrolliert – die kerze ist nach wie vor recht hell (nahezu weiss) und trocken.


    meine frage: nach wievielen km kann man sich (nach einem kerzenaustausch) überhaupt ein vernünftiges kerzenbild machen - reichen da die 30km?



    info: vor dem austausch war meine kerze immer rehbraun und trocken! habe einen 16n1-5 vergaser, schwalbe zieht ganz gut - bekomme 60-65km hin - frisst etwa 3,2L/100km - aus dem auspuff ist kaum qualm zu erkennen und beim kaltstart muss ich immer etwa 3-4 mal kicken...


    a.

    wann vor mir der vorbesitzer einen ölwechsel gemacht hat kann ich nicht sagen - ev. fuhr er ja auch schon 3 jahre damir herum, was die menge der metallsplitter erklären würde.


    werde das mit der spülung und einem anderen öl mal probieren, wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass die kupplung aufgrund eines falschen öles schleifen sollte


    habe schon etwas öl abgelassen, da ich davon ausgegangen bin, dass ich etwas zu viel habe (600ml) - auf 450ml reduziert schleift die kupplung allerdings genau so.


    hat jemand einen tipp, wo ich qualitativ guten ersatz bekommen kann? denke scheiben und federn würde ich schonmal ersetzen.

    nabend leute,


    so - habe nun herausgefunden, dass meine kupplung rutscht sofern meine KR-51/1 schwalbe betriebstemperatur erreicht hat. im kalten zustand läuft sie wunderbar, nach 10 mins etwa fängt die kupplung an zu rutschen, so dass beim hochschalten immer die drehzahlen nach oben wandern und nur langsam herunterkommen....je länger ich fahre desto schlimmer wird es....


    hätte da paar fragen:
    - wären die scheiben/federn durch, würde das problem nicht auch im kalten zustand auftreten?
    - verändert die einstellschraube am getriebe die distanz der scheiben, oder bewirkt sie nur eine veränderung im spiel des bowdenzuges?


    habe SAE80W-90 Getriebeöl (von polo) drin - etwa 450ml - müsste somit nicht zu viel drin sein! die kupplung greifft gut - habe auch genügend spiel am griff (5mm)!

    so, habe mir alles heute mal genauer angeschaut - die muffe sieht gut aus, keine risse. habe direkt auch den vergaser gereinigt und mit einem neuen düsensatz (+ dichtungen) bestückt. habe nun ein besseres standgas, aber das problem ist immer noch nicht behoben.


    nach 10 min fahrt dreht der motor immer etwas hoch, sofern ich viel gas gebe. er hat dann auch nicht mehr die gleiche beschleunigung wie im kalten zustand.


    im kalten zustand kann ich die schwalbe problemlos im 2ten gang bis auf 40 kmh bringen - im warmen zustand dreht der motor jedoch bei 25-30 kmh schon hoch. schalte ich dann bei hoher drehzahl in den 3. gang, so kommt er nur langsam mit den umdrehungen runter bis er genügend kraft für den dritten gang aufbringen kann...


    ..klingt das wirklich nach einem "falsch luft" problem ???