Hallo Luftspalter,
Ist ja ein geniales gelb deiner Schwalbe, was genau ist das für eine Farbe (RAL?) und hast du 12V oder 6V (wegen den hinteren Blinkern).
Gruß aus dem Emsland
Jens
Hallo Luftspalter,
Ist ja ein geniales gelb deiner Schwalbe, was genau ist das für eine Farbe (RAL?) und hast du 12V oder 6V (wegen den hinteren Blinkern).
Gruß aus dem Emsland
Jens
So, nachdem ich wieder einen zündfunken habe und die süße wieder anspringt, muss ich jetzt den Bing Vergaser einstellen. Anleitungen gibt es ja einige aber sagt mal, wie soll ich denn sinnvoll an die schrauben ran kommen. Da ist ja höchstens 1 bis 2 cm platz bis zum rahmen. Wie macht ihr das?
Nennt es Wunder oder wie ihr wollt: Ich habe wieder einen Zündfunken !!!
Die Anleitung von Moser brachte den gewünschten Erfolg. Bis Punkt 6 alles abgearbeitet und es war wirklich der E-Baustein, also das Steuerteil . Grandios, dass/was man so alles durchmessen kann. Ich hätte das ohne diese Anleitung im Leben nicht gefunden.
Hatte ja zwischendurch auch Zeit und die Notwendigkeit nach 3 Jahren Standzeit den Vergaser zu reinigen, Auspuff auszubrennen, alten/neuen Sprit tauschen, neuen Benzinleitung zu legen, Luftfilter zu reinigen ein bißchen sauber und ein paar Kleinigkeiten zu machen und nach dem Zündfunken Erfolg dann der Ankickversuch. Bei 4. mal kicken war sie dann schon da, zwar mit nem extrem hohen Standgas wie mir schien aber darum kümmere ich mich in einem anderen Thread.
An dieser Stelle Euch allen und Moser meinen herzlichen Dank!!
Schon richtig, es waren aber 12.25 K Ohm oder so, weiß nicht mehr genau...
Also, da ich noch keine Zündspule zur Hand hatte, habe ich nochmals das Zündkabel abgeschnitten und mit einem Dremel+Mini Dahtbürste den Mittelkontakt (wo das Zündkabel reingedreht wird) gereinigt und siehe da: Nun konnte ich auch einen Widerstand messen, musste das Messgerät dafür aber auf 20 K Ohm stellen. Bedeutet doch, dass die Hochspannungswicklung der Zündspule doch i.O. ist, oder??
Nun ja, dennoch kein Zündfunke. Lt. "Moser" (s.o.) käme nur noch der E-Baustein in Frage. Liege ich da richtig? Kann man den auch durchmessen oder anders prüfen?
In Summe muss ich sagen, ja, man könnte sich alles als Ersatzteil besorgen aber ich bin ein Freund davon die Ursache zuerst zu finden und nicht Geld zu verschwenden und da brauch ich nunmal Eure Hilfe. Danke dafür.
Verbessert sich auch die Lichtleistung?
Ok, kapiert. Löst man damit gleich zwei Probleme? Lichtleistung vorne deutlich besser und Batterie lädt sich innerhalb von Sekunden (statt halbe Stunde) auf oder eher: wenn ich 30 mal blinken will ist die Batterie nicht danach leer?
Auxburger: welche Lampen müssen denn genau gewechselt und von was auf was. Einfach von 6V auf 12V Lampen mit der gleichen Wattzahl? Was ist ein 12V AC Spannungsbegrenzer, wo bekommt man den und wo muss der genau hin?
sausemichel: bitte unbedingt berichten, was Du gemacht hast wenn es funktioniert. Bebildert wäre klasse.
Das kann natürlich sein, dass das ein "I" wie Infinite sein soll und keine Eins. Das hilft gewaltig. DANKE!
Beim Zündkabel hast Du, Gonzo, natürlich recht, aber wie gesagt die Prüfung der Hochspannungswicklung in der externen Zündspule ergab ein "Infinite". Also diese Prüfung genau:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen. Auswertung: Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O. ---- unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen).
Das werde ich wohl machen müssen. Ich hoffe ich habe noch die der S51 und dass die zur 51/2 L passt, sonst muss ich extra eine Bestellen. Welche wäre denn die beste von dem o.g. Link von Mopedersatzteil? Ich will dieses Problem so schnell nicht wieder haben. Und wo gibt es neue Halterungen oder besser gesagt Kabelschuhe um das Zündkabel mit dem Zündkerzenstecker zu verbinden. Bei mir ist das nämlich nicht eingedreht sondern halt mit einem speziellen Kabelschuh (habe den vorher noch nie gesehen) verbunden.
Nur mal eine generelle Frage nebenbei, wie muss man das Mulitmeter einstellen bei den genannten Punkten 1 bis 6 lt. Fam. Moser und woran erkenne ich einen unendlich hohen Widerstand? Zeigt das Mulitmeter mir dann ein unendlich Zeichen an? Wohl kaum denke ich...