Verbessert sich auch die Lichtleistung?
Ich hab' die leere Batterie satt und will die Elektrik umbauen!!!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nö
-
Danke erstmal für die Hinweise!!!
Also, ich versuche nochmal zu erklären, was ich vorhabe, da es da wohl einige Missverständnisse gibt:Wenn das Rücklicht aus ist, wird die Batterie ausreichend geladen. Deshalb nehme ich das Rücklicht (und Tachobeleuchtung) einfach aus dem ursprünglichen Kreis raus und schließe es parallel zum Scheinwerfer an. Da das Rücklicht die Ladespule so nichtmehr belasten kann, wird immer geladen, als wäre das Rücklicht aus. Da dann aber (35+5+1,2=41,2) etwa 42 Watt an der Lichspule hängen, reicht diese nichtmehr aus. Eine 6V/42W Lichtspule gibt es meines Wissens nach nicht. Deshalb will ich eine 12V/42W Spule, wie oben beschrieben auf 6V umwickeln und einbauen.
Vorteil1: Batterieladung auch bei Nachtfahrt
Vorteil2: Rücklicht bleibt beim Bremsen an
Vorteil3: Bremslicht geht schneller an
Vorteil4: Kosten: ca. 20 Euro für die neue SpuleNachteil1: Umwickeln und Tauschen der Spule wird sicher 2-3 Stunden dauern
Nachteil2: wenn Scheinwerferbirne kaputt dann auch Rücklicht und Tachobeleuchtung kaputtIch wüsste nicht, warum der Umbau nicht funktonieren sollte.
-
warum machst du dir solche arbeit ?
Vape rein und gut ist.
Nebenbei hast du noch soviel energie übrig das du auch dein telefon laden kannst.gruß christian
-
warum machst du dir solche arbeit ?
Vape rein und gut ist:
-Sauberes Licht ,sehr stark bis h4
-Wartungsfrei
-immer genug Ladeleistung
-Tadellose Blinker
-Bremslicht+Rücklicht Gleichzeitig
-Starker Zündfunke uvm.-Nebenbei hast du noch soviel energie übrig das du auch dein telefon laden kannst.

gruß christian
-
Wenn du das parallel schaltest ist doch wurst ob die Birne vorne defekt ist, das andere geht doch trotzdem, fahren im Dunkeln ist dann aber mist, da nützt dir Rücklicht auch nichts
-
Lass doch die Umwickel-Idee einfach bleiben und nimm 12V-Lampen - wozu die Extra-Arbeit? Nur damit Birnchen kaufen hinterher so schwierig bleibt wie jetzt? 12V-Ware gibt's in jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle.
Einen Spannungsregler zu installieren empfiehlt sich auch bei 6V übrigens dringend - denn auch hier würde sonst alles durchbrennen, sobald eins der drei Lämpchen mal stirbt, irgendwo Wackelkontakt ist, oder du fürs Umschalten Abblendlicht-Fernlicht mal ein Zehntelsekündchen länger brauchst.
-
Umschalten Abblendlicht-Fernlicht mal ein Zehntelsekündchen länger brauchst
Humbug
Es muss nur die richtige Armatur verbaut sein
Die alten Schalter-Armaturen mit Kippschalter sind dafür definitiv ungegeignet. Die neueren Kombiarmaturen (Licht, Hupe, Blinker) sind schon als Schleppschalter ausgelegt, sodass ein zu langsames Umschalten mit anschliessendem Birnentod nich vorkommen kann, denn bevor auf eine Klemme (Auf-/Abbendlicht) umgeschaltet wird, leuchten kurzzeitig beide Fäden. Bei den neueren Modellen (ausser N, die hatten ja weiterhin die Kippschalter) war das ja wichtig 
Ich hatte seinerzeit die bereits erwähnte Tagfahrschaltung u obendrein noch das Bremslicht direkt über die Batterie geschaltet. Zu guter letzt stand ich an Kreuzungen im Bedarfsfall mit gezogener Vorderradbremse (Bremslicht in Ermangelung eines Schalters für vorne aus) u blinkte rechtsrum erst, wenn die Ampel auf gelb umschaltete; immer eine optimale Energiebilanz im Hinterkopf. Das mach ich auch heute mit der MZ noch so, der Grund is derselbe (Strom sparen)

Gruss
Mutschy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!