200 € sind nichts, angucken, skeptisch sein und sagen, für 170 nehm ich sie mit. guck dir mal die verkabelung in den seitendeckeln an, da sollten eigentlich keine kabel einfach so lose rumliegen oder abgeschnitten sein, das zu reparieren ist immer etwas unangenehm.
Beiträge von jenzey
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Die Zugriffsrechte musste beantragen bei dem Admins. Geht recht fix.
Auf der oben verlinkten Seite werden jedenfalls 3 Mopeds (gelb, grau, rot) verkauft, das gelbe davon ist noch zu haben und macht m.E. einen besseren Gesamteindruck als die verbastelte und getunte rote von ebay. Nach Hause fahren wäre ja schon ein Problem wenn die nicht das nötige Kennzeichen und Du den entpsrechenden Führerschein besitzt... mal abgesehen davon, dass bei dem Auspuff keine Versicherungsschutz besteht. Der Nachteil bei der getunten ist halt einfach, dass Du auch da noch investieren musst. Auspuff+Krümmer kosten mit Versand auch mal schnell 40 Euro. Da muss man sich halt fragen was man lieber will.
Das gelbe Moped welches verkauft wird, sowie der Verkäufer machen einen besseren, seriöseren Eindruck m.E. Hier mal das Bild, 500,- € soll sie glaub ich kosten... Aber entscheiden musste selbst. Frag doch "theAndre" aus Gütersloh, der war doch gerad erst dort und hat die andere bestimmt auch gesehen.
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Den habe ich auch daheim aber mit Nassschleifen hat das doch dann nichts mehr zu tun oder?
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@all: das war schon mal sehr hilfreich, vielen Dank.
mist kädix, da habe ich nicht aufgepasst, für das Geld hättest du alles machen dürfen. es kommt aber kein baumarktlack drauf, ein bekannter älterer Herr der sein Fach gelernt hat und öfters sowas macht, wird das wohl professionell mit guten lacken machen. aber ich guck mal was der sagt, wenn der nicht will komme ich gerne drauf zurück.
ich mach gleich mal blder vom strahlen...
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Ach ja, falls das ab MUSS wie dann am besten? Mit Drahtbürste?
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Ich wundere mich ja auch schon. Ist aber ne normale Lackierkabine mit dickem Kessel etc.
Mein Frage aber ist: kann ich den Tank und die Seitendeckel so lassen wie sie sind oder muss ich auf jeden Fall auf das blanke Blech runter?
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So Leute, endlich gehts bei mir weiter in der Restaurierung meiner S51. Habe jetzt endlich mal jemanden gefunden, der mir quasi für lau meine Teile sandstrahlt. Als erstes war vorgestern der Tank und die Seitendeckel dran und jetzt kommts: ich dachte das blau wäre die Originalfarbe wie auch schon bei anderen Fahrzeugen im Web und Forum gesehen. Ätschibätsch, darunter war wohl noch eine Farbe und darunter das Originalorange DDR. Ärgere mich jetzt natürlich, dass ich das mit dem orange nicht wusste, dann hätte ich versucht den Lack wiederherzustellen. Ist ja schon einigen gelungen. Aber egal, Pech halt.

Der Lack lies sich jedenfalls trotz industriellem Sandstrahlen von 1 Stunde nicht leicht und vor allem nicht vollständig entfernen. Teilweise ist der Lack nun noch dran, teilweise bis auf die 2. Schicht (orange) runter und teilweise nur die 1. Schicht. Er sagte, er braucht dafür mehr als 4-5 Stunden um wirklich alles abzubekommen aber für den Lackierer wäre das eigentlich egal und da er das nebenbei auf der Arbeit macht käme das nicht so gut sich 5 Std damit zu beschäftigen. Er meinte halt, der Lackierer nimmt eh Füller, schleifen, Füller, dann Grundierung etc und gut is, da er alles schön mit dem Strahlgerät angerauht hat. Da ich davon keine Ahnung habe, hat er recht? Reicht das wirklich aus oder ist das Pfusch (was kann schlimmstenfalls passieren)? Sollte ich nächträglich noch zur Drahtbürste und Bohrmaschine greifen?
Bin übrigens zum Lacker gefahren, ihm alles erklärt, dass ich Einzelteile bereits habe und alles gestrahlt ist und der meinte: Zwischen 300 und 500 Euro kostet das ungesehen, eher 500, auch wenns "nur" ne RAL Farbe wird. Für mich steht nur fest: das bezahle ich auf keinen Fall.

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Also bevor Du Dir nen Motor kaufst, der evtl. keine Zündung oder Vergaser verbaut hat, musst Du umbauen, Dichtungen kaufen, Zündung einstellen, etc. da empfiehlt es sich den eigenen Motor zur Regeneration hier im Forum zu geben (ca. 85 €) als bei eBay irgendwas zu kaufen. Ist meist auch billiger.
Wenn Du davon echt keine Ahnung hast würde ich eher die Finger von Motor auseinanderbauen lassen, teils ist auch Spezialwerzeug von nöten, aber nur sehr selten. Schau Dir mal das Lehrvideo auf mopedfreunde-oldenburg.de mit Deinem Dad an, dann weisste ganz schnell dass das nicht so einfach (oder wider erwarten doch recht einfach) ist. Man muss ja schließlich auch beurteilen können, wo der Fehler liegt. bzw wann ein Austausch von Nöten ist. Gib Dich da keinen Illusionen hin gemäß dem Motto: ich mach das schon. Wer sagt eigentlich dass der Motor kaputt ist? Liegt vielleicht auch nur an einer falsch eingestellten Zündung oder dem Vergaser oder rostigem Tank (innen)....?
Aber noch ein paar Tips: Als erstes solltest Du mal auf das Typenschild gucken und uns hier posten was für eine S51 das genau ist. Die Papiere kriegste wie oben beschrieben für 25,-€ bei KBA-Flensburg (mal in die FAQ gucken da ist alles beschrieben). Mit dem Kauf von 50€ (Spottpreis) kannst Du m.E. nichts (nie!) falsch machen, wenn alle teile Da sind um sie zusammenzuschrauben. Solltest Du nämlich plötzlich sagen, oh das ist mir zuviel Arbeit zu schwer, kannst Du sie wieder verkaufen und hier im Forum bestimmt für das doppelte wenn nicht gar dreifache, vorausgesetzt alle Teile sind vorhanden.
Erst würde ich wie folgt der Reihe nach vorgehen:
0. uns sagen woher Du genau kommst (keine Bange wir tun nichts und wohnen teilweise in der nähe und können evtl helfen), sag uns bitte auch Baujahr, Fotos wären oberklasse
1. gucken ob alle Teile da sind (insb. alle! Zündungsteile, Motor, Vergaser, Zündschloss, evtl. Ladeanlage. Blinker sind noch nicht so wichtig ebensowenig wie eine funktionierende Batterie) und der rahmen (am allerwichtigsten) nicht gebrochen ist.
2. kaufen! für Den Preis immer, selbst wenn Du sie nicht fertig machst, hier oder bei eBay findest Du immer nen Abnehmer. Hauptsache sie landet nicht auf dem Schrott und wird erhalten!!
3. wenn gekauft, erst mal zusammenschrauben und zum laufen bringen, m.E. nach bevor man den Motor zerlegt und dran rumwerkelt
4. erst dann wenn sie läuft papiere besorgen. vielleicht behälst du sie ja nicht.
5. versicherungskennzeichen besorgen und vorsichtig fahren nachdem dann alle notwendigen reperaturen stattgefunden haben

So long
Jenzey
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Hier was dabei?
http://www.langtuning.de/bilderhtm/fahrzeug1.htm
Was ist das denn für eine S70E bei Mopedfreunde Oldenburg?
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Meine waren viel zu schnell (2 bis 3 mal pro Sekunde) und das macht die Batterie ja auch schnell leer, also Blinkgeber getauscht und schon wars weg. Bei mir lag es also definitiv am Blinkgeber und nicht an ner kaputten Birne.