Simson mit 85ccm angehalten...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Na ja, fahren ohne gültigen Führerschein, ohne gültige Versicherung und mit erloschener ABE und eingebauten Teilen ohne ABE. Da kommt man immer "günstiger" wenn man gleich mit einen großen Motorrad fährt. Das ist dann "nur" fahren ohne gültigen Führerschein. Das hatte einst bei mir zu Folge 3 Monate Mopedführerschein Entzug, Geldstrafe und der "Freund und Helfer" hatte mich gleich zum Motorradführerschein angemeldet. Auf dem Weg von der Arbeit hatten die komischer Weise nur Motorräder angehalten ?! ;)

• Ich werde fleißig weiter schreiben und berichten :)
    Habe gestern mit dem Beamten telefoniert und nach dem weiteren Werdegang gefragt. Er meinte, dass er das Verfahren an den Staatsanwalt weiter geleitet hat und der wird jetzt entscheiden, ob ein Gutachten nötig ist oder nicht. Das Gutachten wird die Grundlage für die Beschuldigtenaussage werden, zu der ich noch vorgeladen werde. Ist kein Gutachten nötig, bekomme ich das Moped schon eher wieder und habe dann 15 Tage Zeit das ganze beim TÜV vorzuführen und eine neue ABE machen zu lassen. In dem Zuge werde ich gleich meine Scheibenbremse eintragen lassen.
    Ich denke die These zwischen 1000 und 1500€ ist bisschen übertrieben. Schaut man in den aktuellen Bußgeldkatalog von 2019 an, wird Fahren ohne Fahrerlaubnis mit bis zu 180 TS oder Freiheitsstrafe bestraft. Da ich minderjährig bin, fällt Freiheitsstrafe aus. Bis 180 TS wird praktisch nur mit Geld bestraft. TS werden aus Nettoeinkommen : TSanzahl berechnet (?). Da ich Azubi bin und unter 500€ pro Monat Netto verdiene, wirds nicht annähernd vierstellig werden.

• Über die Vergabe des TS habe ich mich schon informiert. Ich gehe aber davon aus, dass auch ein Richtiger/Staatsanwalt bei Ersttätern und Jugendlichen Gnade walten lässt. Verlassen sollte ich mich nicht darauf, aber wahrscheinlich ist es.
    Ich finde es allerdings schlimm, dass mir der Stempel eines Bösen aufgedrückt wird. Würde selber nie einer Fliege was zu leide tun.

• Zitat

Ich finde es allerdings schlimm, dass mir der Stempel eines Bösen aufgedrückt wird. Würde selber nie einer Fliege was zu leide tun.

Sagen die von den Hells Angels auch immer.... :i_troest:

Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun.... Du hast halt Mist gebaut - und dafür wird man bestraft. Denke schon, daß bei Erstbestand die Strafe nicht zu hoch ausfällt.....Aber nen Denkzettel wirste schon bekommen.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Mist gebaut und dafür wird man bestraft, ist ja unumstritten und richtig.
    Allerdings die Verhältnismäßigkeit, Fahrens ohne gültigen Führerschein,
    das als Straftat ein zu Stufen :dash: ist mehr als fragwürdig.
    Führerschein hat TE damit eine Thetische Ausbildung absolviert und mit der Fahrpraxis ist so Sache.
    @TommyMaul
    Gerade beim AM Führerschein fehlt eine Grundlegende Ausbildung zum Motorrad fahren."
    Was ist für dich "Grundlegende Ausbildung" ?
    Da die Verkehrsregeln für alle wohl gleich sind schließe ich darauf das du Fahrpraxis meinst.
    Führerschein hat TE damit eine Thetische Ausbildung absolviert und sogar ein Praktische auf Zweirad.
    Ich darf ein 40 Tonner fahren, vor ca. 25 Jahren das letzte mal W50 gefahren, mein Einschätzung daher Null Fahrpraxis.
    Geht da wahrscheinlich mehr Gefahr von mir aus wenn ich mich in ein 40Tonner setze und los fahre als
    von jemand der auf Zweirad Fahrpraxis hat und ein getuntes Moped fährt.

E-Bike- Fahrer der 0-Thetische Ausbildung hat, fährt mit bissel Treten 25km/h und mehr, das ohne Versicherung, im Gegensatz dazu braucht man für ein Mofa in Deutschland eine Thetische Ausbildung und muss 15 Jahre sein. :panic:
    Ganz abgesehen davon, wie viele E-Bike Fahrer fahren, Kreuz und Quer, halten sich an keine Verkehrsregeln und bestraft werden nicht wirklich wenn überhaupt mal.
    Tuning ist da auch so Thema bei E-Bikes.

In anderen EU-Ländern darf man 125er mit PKW-Schein fahren

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Das geht allmählich und dezent am Thema vorbei, ckich

Würde ich nicht sagen. Ich finde, dass er schon Recht hat. Das jeder seine eigene Meinung zu dem Thema hat, okay, aber am Ende des Tages bin ich, mit meinem AM Führerschein, der seine Theorie und Praxis beim ersten Mal mit 0 Fehlerpunkten bestanden hat, genauso in der Lage ein großes Motorrad zu fahren.
    Früher war es doch nichts anderes. Man hat Auto gemacht, den Klasse B Schein und durfte alle darunterliegenden Klassen fahren OHNE jemals auf einem Zweirad gesessen zu haben, fahren. Was ist heute? Heute darf ich mit einem A1 Schein lediglich Sachen bis 125 ccm bewegen, mit A2 alles was nicht über 70 kW liegt und liege ich darüber, begehe ich eine Straftat, bin vorbestraft und darf um meinen Führerschein bangen. Versteht mich nicht falsch, am Ende ist es jedem seine Schuld, aber es gibt denke ich weit aus wichtigere Dinge, als Mopedfahrer mit größerem Hubraum, ABER einem über Jahre vorhandenen Führerschein, raus zuziehen und rechtlich zu belangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!