Meine Erfahrung ist auch, das Ersttäter mit sehr milden Strafen weg kommen bzw. das Verfahren fallen gelassen wird.
Ich wurde auch mal mit 70ccm angehalten, hab aber einen Motorradführerschein. Das Moped wurde nicht eingezogen.
Es wurde nur der Kolbendurchmesser gemessen und per Foto dokumentiert.
Da ich eine Verkehrs-RS habe, hat der Anwalt einen Brief geschrieben, das ich weder Steuerhinterziehung begangen habe,
weil bis 125ccm ja keine Steuern fällig sind und es auch kein fahren ohne Versicherungsschutz war. Weil eine Versicherung hatte ich ja, nur eben die Falsche.
Die oben genannten Dinge waren übrigens die Anklagepunkte zu denen ich mich rechtfertigen konnte.
Simson mit 85ccm angehalten...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Gültiges Kennzeichen hatte ich, genauso wie einen Versicherungsnachweis. Das mit keine Steuern bis 125ccm war mir nicht bekannt, aber gut zu wissen. Würde für mich also bedeuten Fahren ohne Führerschein und erloschene Betriebserlaubnis, da der Punkt Versicherungsbetrug da ja wegfallen würde(?)
-
Wobei die erloschene Betriebserlaubnis auch Auslegungssache der Polizei ist. Ich glaub bei mir stand das gar nicht mit drauf.
Genau, bei der Versicherung kann man noch anbringen, das einem das nicht bewusst war, dass man eine andere Versicherung braucht. Weil es ist ja immer noch ein Moped usw.
Das fahren ohne Führerschein steht fest, würde ich sagen. Das wird auch so drauf stehen.
Und ich würde auch versuchen das Moped so schnell wie möglich wieder zu bekommen und anbieten, den Zylinderkopf selbst runter zu schrauben und davon Fotos zu machen.
Ansonsten werden die Nebenkosten für die Aufbewahrung zu hoch und ein evtl. hinzugezogener Tüv-Prüfer zur Beweisaufnahme kostet auch. -
Ich finde es immer wieder klasse, jemand erzählt seine Geschichte des illegalen, und alle hacken drauf rum.
Ihr tut so als wenn ihr noch nichts optimiert hattet.
Ich wünsche dir eine geringe Strafe, es gibt heutzutage schlimmere Sachen, die kaum oder gar nicht bestraft werden.
Gruß
René -
@Rockerschwalbe mein Moped wurde noch vor Ort mit aufs Revier genommen. Ich konnte mich lediglich um den Transport kümmern (mit eignen Transporter oder ADAC, dann aber kostenpflichtig). Das Gutachten werde ich in jedem Fall selber bezahlen müssen. Das Mit der Versicherung kann ich evtl. anbringen, wird sich aber mit dem widersprechen, was ich den Kollegen schon vor Ort sagte als er alles aufzählte, was ich begangen habe. Lieber nicht lügen, sondern ehrlich bleiben. Wer Mist baut, muss dazu stehen.
@Daysleeper-1983 danke! Die eingefleischten Orikulturfans werden immer dagegen schießen, aber jeder, der früher auch Mopeds umgebaut hat oder wem das genauso ergangen ist, wie mir jetzt, wird kulante Antworten geben.
-
Was ich meinte, ein Gutachten ist ja gar nicht nötig, wenn du zugegeben hast, das 85ccm drauf sind. Das Reduziert die Folgekosten.
-
Er meinte, dass er gar nicht weiter gucken brauch, da der Auspuff schon verrät, dass ich mehr als 60ccm fahren muss. Dem habe ich zugestimmt.
-
Er meinte, dass er gar nicht weiter gucken brauch, da der Auspuff schon verrät, dass ich mehr als 60ccm fahren muss. Dem habe ich zugestimmt.
Finde den Fehler
-
?
-
Mit AM darfst du 50 ccm fahren
-
Mit AM darfst du 50 ccm fahren
Ich weiß, deswegen habe ich diesen Thread eröffnet...
-
Für das Fahren ohne Schein kannst Du als Ersttäter mit etwa 750 ... 1000€ rechnen.
Beim zweiten Mal wird’s teurer (meines Wissens bis zu 1.500) und es winken 12 Monde Sperre.
Ansonsten bei der Kontrolle nur Angaben zur Person machen. Sonst gilt: Nichts zur Sache sagen, bevor die Post der Staatsanwaltschaft da war oder Dein Anwalt. So ist das grundsätzlich besser für Dich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!