Duo Rückwärtsgang via Anlasser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Macht jeder Tüver nach §21 als Einzelabnahme. Geht schon, wird aber nochmal teuer....


    Alternativ kann man ja n Hybrid-Duo bauen.

  • geht alles nur taugen diese spielzeugmotoren nicht viel.
    2,3kw mag ja sein aber nicht dauerhaft dass schaffen die kühltechnisch nicht.


    ansonsten sind die akkupreise grad total im keller.
    als günstigstes kommen lipozellen auch vom gewicht her.


    für etwa 20minuten fahren bei gleicher performance wie original kostet der akku etwa 200eur

  • wat wiegt sowas? also akku und 2 motoren?


    Man könnte ja unter der sitztzbank einen Bereich schaffen wo das alles reinpasst, oder hatl am Fuß, wenns flache Akkus gibt

  • Wegen den Batterie-Eckdaten kannst du z.B. auch mal hier schauen:
    http://en.winston-battery.com/


    Motoren- zund Steuerteil-Eckdaten müsste man wohl z.B. bei z.B. Alibaba recherchieren...


    Es kommt auch darauf an, ob man "normale" Brushless-Step-Motoren, einfache "normale" Brushless-Motoren oder Radnabenmotoren verwendet...
    (Ideal wären wohl die 16"-Radnabenmotoren, weil sie aus Alu-Guss sind, dazu je motor das dazugehörige Steuerteil)


    Oder die Hybride Lösung: Rechts einen brushless Step-Motor oder einen einfachen brushless-Motor - aber nicht aus dem Modellbau-Sektor!; Steuerteil + 48V-Akku-Satz
    Beim Steuerteil sollte man aufpassen, dass es forward und reverse ermöglicht.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • den kannst auch gleich den duo motor drin lassen kette ab machen und ein stromaggregat ran machen was den strom für die 3 ,16"-Radnabenmotoren herstellt die kannst dan in alle richtungen laufen lassen und alrad hat man auch 8o


    da hir ja so auf strom steht was ist wen man ein anlasser am motor kettenrad befestigt was bei der fahrt wieder strom macht ,,und fest machen könnte man es ja mit am lüftungskanall mit alu aufschweißen wo der dan dran geschraubt ist
    keine anung ob man das nun verständlich ist

  • Anlasser macht das nich mit, guck dir die Lager an.

  • Julian, denke bitte auch daran, dass der E-Motor/Anlasser untersetzt werden muss, um genug Power ans Hinterrad übertragen zu können... (Für den Fall, dass du per E-Motor (rückwärts) fahren willst...)


    Also hat er das kleine Ritzel und hinten sitzt das größere Ritzel. => Was passiert mit der Drehzahl des E-Motors, wenn das große Ritzel bei der normalen Vorwärtsfahrt den E-Motor antreibt?


    (du kannst auch gerne zurückblättern, weil es weiter vorne schon angesprochen wurde, wass dann mit dem E-Motor mechanisch passieren würde... ;) )

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • @all, die Ideen sid ja interessant u. zahlreich. Viele gute Denkansätze. Sind Überlegungen wert. Für mich ist ein Rückwärtsgang im Duo immer noch ein Thema, da ich täglich 20km (einfache Fahrt) zur Arbeit mit meinem Duo fahre. Kurz mal 1-3 m Rückwärts zu rollen, reichen meist aus. Aber jedesmal die Verrenkungen mit dem Fuss.... nö. Wie das umgesetzt wird, ist letztlich eine Frage der persönlichen Möglichkeiten.
    Einer hat Beziehungen, der andere selbst das nötige Geschick u. Ausstattung. Hautpsache es funzt hinterher. Bei der elektrischen Variante ist eine Vape u. eine Autobatterie die nötige Voraussetzung. 12V u. ausreichend Stromspeicher. Im Auto verwendete E-Motoren laufen mit Gleichstrom u.12V. Also brauchbar. Ich bevorzuge deshalb solche Teile. Der Frontwischer, den ich habe, ist enorm stark. Da er rundumläuft, nicht pendelt, wie ein Heckwischermotor und ein Schneckengetriebe hat, kann er große Kräfte umsetzen. Im Schnellgang dürfte er das Duo zwar langsam, aber ausreichend bewegen können. Ich habe mein Duo schon des öfteren geschoben u. bin immer wieder erstaunt, wie leicht das geht. Dabei favorisiere ich die Lösung der Quad-Fahrer. So ein Ding mit 350ccm ist auch nicht gerade leicht und bei denen geht es ja.
    Nach längerer Überlegung habe ich von einer Kette rechts abgesehen. Zu viel Bauaufwand. Ich will es relativ einfach haben. Also wird der E-Motor links von oben in die Kette eigetaucht. Da ich eine verstärkte Crosskette habe, hält die auch ohne Kettenschlauch länger durch. (immer gut fetten) Die Halterung/Mechanik werde ich am Sitzbankrahmen befestigen. Der Wischermotor ist ähnlich eines Winkelschleifers bei der Wischerwelle abgewinkelt. So kann er im Seitenteil neben der Pappplatte senkrecht seinen Platz finden. Auf der Welle habe ich schon ein 11er Ritzel angebracht. Nur die Mechanik zum Ab- u. Hochklappen muss ich noch genau austüfteln. Er muss in hochgeklapper Stellung fixiert sein, damit er bei einer stärkeren Bodenwelle nicht in die Kette heruntergeschlagen wird. So bald ich die Sache angebracht habe, stelle ich ein paar Bilder ein. Übrigens hat einer hier gefragt, was das für ein Cokpit in meinem Avatar ist: es ist das Armaturenbrett in meinem Duo.
    Bis demnächst

    Einmal editiert, zuletzt von roli4520 ()

  • Ist Dein Duo Automatik oder Schalter ? Griff am lenker zum einrasten ,oder mit einem Fußhebel ,den Du treten mußt damit der Emotor eingreift .

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Unser DUO läuft mittlerweile auch, wir haben die Elektrik (Vape Gedöhns, Blinkgeber, etc..) auch in eine Art kleinen Schrank aus einem alten Erste-Hilfe Kasten gepackt und außen als Gimmick noch ein Voltmeter für Batterie und Ladespannung angebracht ( Mini Panelmeter ) Sieht schon mal schön ordentlich aus.
    Momentan liegt die Endgeschwindigkeit noch 5km/h unter den angepeilten 55, da wird demnächst noch der Pi mal Auge konstruierte Ansaugbereich auf Originalmaße abgeändert.


    Da das alles langwieriger und teurer ausgefallen ist als gedacht kam das Thema Rückwärtsgang noch nicht wieder auf, wenn der Fahrer auf dem täglichen Weg zur Arbeit feststellt dass er Not tut wird das aber im Auge behalten.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!