Duo Rückwärtsgang via Anlasser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ganz kurze Frage zur Machbarkeit ohne auf Details einzugehen:

Mal angenommen, jemand möchte ein Duo restaurieren. Diesem jenigen schwebt vor, per altem Anlasser einen Rückwärtsgang via Autobatterie zu ermöglichen. In Vorwärtsfahrt soll er als Generator für Batterieladung dienen.
    Ich geh mal davon aus dass der Anlasser das mechanisch nicht aushält, von der Möglichkeit das Induktionswirrwarr welches er erzeugt zur Ladung zu nutzen ganz zu schweigen.
    Kann das einer besser abschätzen als ich? Kenne weder Duos noch Anlasser genauer :)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Ich würde es nicht machen bzw. wäre mir das zu unkonventionell.

Ist es eine Duo 4/2, würde ich nach dem Getriebe der alten Gartenfräse Ausschau halten, auch, wenn es sehr schwer zu finden ist.

Ansonsten könnte man das auch über ein eigenes Getriebe, welches man über den 1. Gang dazuschaltet, bewerkstelligen...

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich würde von diesem Vorhaben ganz abraten...

1. Du müsstest jedesmal für die Rückwärtsfahrt den Verbrenner vorher ausmachen.
    2. Der Anlasser müsste den Verbrenner durchdrehen und zusätzlich das DUO-Gewicht bewegen...
    3. Der Anlassser müsste für die Rückwärtsbewegung umgepolt werden - Sprich: Plus auf dem Motorblock (Wäre aber mit einer eigenen Batterie machbar, wenn die Batteriestromkreise "Original Rollerelektrik" und "Rückwärtsfahrt" sich höchstens ein Potential gemeinsam teilen)

Einen E-Motor als Generator verwenden? - Na wenn dabei genug Power erzeugt würde...

Auf Dauer würde das nicht gutgehen! - Der arme Anlassermotor!

Wie ich oben schon sagte: lieber diesen Gedanken verwerfen und über andere Lösungen nachdenken...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Einen E-Motor als Generator verwenden? - Na wenn dabei genug Power erzeugt würde...

Naja, ein Elektromotor ist im Grunde auch nichts Anderes als ein Dynamo mit umgedrehter Beschaltung.
    Beim Motor wird von außen Saft drauf gegeben und die Anker bewegen sich im Feld.
    Beim Dynamo drehen sich die Anker, warum auch immer, erzeugen das Magnetfeld und die Spulen erzeugen daraus Saft und geben diesen raus.

Blöd ausgedrückt, aber so kommt es hin.

Zudem wird dieses Prinzip bereits in Straßenbahnen, Zügen, Hybrid-/Elektrobussen, und deren PKW-Pendants exakt so umgesetzt.
    Der E-Motor bewegt das Fahrzeug und beim Bremsen wird dieser zur Energierückgewinnung eingesetzt. Als Dynamo also.

Wissen am Rande:
    Angeblich können die Dresdner Verkehrsbetriebe auf diese Art und Weise auf der Bergstrecke von Gorbitz nach Pennrich nahezu ohne weitere Zugabe von Energie
    die Straßenbahnen hoch fahren lassen, da die bergab fahrenden Bahnen soviel Energie rückeinspeisen beim bremsen.^^

Auf Dauer würde das nicht gutgehen! - Der arme Anlassermotor!

Ich denke auch, dass es an den Drehzahlen scheitern wird.
    Der Anlasser ist nicht für die Drehzahlen um die 8k upm ausgelegt und wird dabei zerfliegen.

Lösung wäre wirklich einen Rückwärtsgang aus den Fortschritt Einachsern zu besorgen und sich dieses einzusetzen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• schau doch ma in Anhänger/Camping Bereich.

da gibts doch solche Radmotoren womit se dann ihre Fummelbunker exakt auffn Stellplatz manövrieren können-

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Anlasser und Generator gab es bereits in der BMW Isetta dort nannte sich das Dynastarter.

Kann natürlich nicht als Rückwärtsgang genutzt werden

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Zudem wird dieses Prinzip bereits in Straßenbahnen, Zügen, Hybrid-/Elektrobussen, und deren PKW-Pendants exakt so umgesetzt.
    Der E-Motor bewegt das Fahrzeug und beim Bremsen wird dieser zur Energierückgewinnung eingesetzt. Als Dynamo also

Ja, das schon. Aber er bringt bei der selben Drehzahl als Generator nicht so viel Strom, wie er als Motor zieht. Das meinte ich.

Die aus der Übersetzung resultierende Drehzahl habe ich ja bei meiner Aufzählung garnicht berücksichtigt! :rotwerd: - Gut, dass du das noch angesprochen hast!
    Der Anlassermotor würde da ja turbinenartige Drehzahlen erreichen! - Das hält er definitiv nicht lange durch. (ich denke, er wird ausreichend Unwuchten haben, die ihn sehr schnell zerlegen werden)

---

Die Manövrier-Fahrwerke sind auch eine gute Überlegung.

Bei manchen auf Anhängern montierten Hebebühnen gibt es auch Hilfsmotoren, die bei Bedarf auf den Reifen geschwenkt (Per Hebelmechanik oder sonstiges) werden, so dass eine kraftschlüssige Verbindung zu Stande kommt und die "Lavette" aus eigener Kraft fahren kann.

Lösungsmöglichkeiten gibt es ja viele... Man muss nur den passenden Einfall haben!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• anlassermotoren sind in der regel reihenschlussmotoren.

diese haben im prinzip unbegrenzte leistung (ausreichend batterie vorausgesetzt) können also das duo ohne probleme bewegen.
    ich bin auch mal am motorrad mit abgebrochenem kupplungshebel problemlos per anlassr losgefahren und hab dann trocken geschalten. zum anhalten motor wiedr abgewürgt.
    den motor umzupolen ist auch kein problem benötigt aber einen laderegler und geht nicht so hoppeldihopp ( man braucht eine fette h-brücke)

in der regel sind diese motoren aber weder auf drehzahlen (nicht so kritisch) noch auf dauerbelastung (brennen durch) ausgelegt.
    also ist es besser zm rückwärtsfahren einen zusatzmotor zu verwenden

• ganz ehrlich? Entweder so einparken, dass man vorwärts wieder raus kann oder halt ein bisschen lang machen und den Fuß raus und zurück rollern.... klappt einwandfrei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!