Ich glaube, da hat sogar jemand 'ne Unterarmgehstütze (eine "Krücke") im Fahrzeug, mit der er sich dann rückwärts schiebt.
(habs irgendwo mal im WEB auf einem Foto gesehen)
Wie gesagt: Lösungsmöglichkeiten gibts viele...
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Ich glaube, da hat sogar jemand 'ne Unterarmgehstütze (eine "Krücke") im Fahrzeug, mit der er sich dann rückwärts schiebt.
(habs irgendwo mal im WEB auf einem Foto gesehen)
Wie gesagt: Lösungsmöglichkeiten gibts viele...
Oder einfach nicht als Anlasser/Dynamo arbeiten lassen und als puren Motor für den Rücktrieb verwenden.
Als Dynamo kann man ja Fahrrad Dynamos anbringen und passend schalten. Klappt bestimmt auch
also ich finde das ist keine schöne idee der motor mus ja noch am rahmen befestigt werden das wird ohne schweißen schwer
beim 4/1 ist es eigedlich unmöglich beim 4/2 nur mit viel geld machbar
hir ist der rückwertsgang
https://www.akf-shop.de/simson…ritt-rasenmaeher/a-68693/
So wie ich das kenne, ist der originale Rückwärtsgang aber nur maximal mit 3-Gang möglich, das dieser anstelle eines Gangpaares eingesetzt wird.
MfG
Christian
Wieso denn mit dem Simsonanlasser?? Einem vom Schrott aus nem Auto holen, an das bisher nicht angetriebene Hinterrad mit ner trennbaren Kraftübertragung verbinden und gut?? Verstehe die Philosophie hier nicht, wär doch zu easy.
Wieso denn mit dem Simsonanlasser?? Einem vom Schrott aus nem Auto holen, an das bisher nicht angetriebene Hinterrad mit ner trennbaren Kraftübertragung verbinden und gut?? Verstehe die Philosophie hier nicht, wär doch zu easy.
Wenn ich nicht total Banane bin wegen dem heißen Wetter, habe ich in dem Thread hier nie von nem Simson Anlasser gelesen. Ich denke mal es war schon die ganze Zeit die Rede von einem alten Auto Anlasser.
Gruß
Wenn ich nicht total Banane bin wegen dem heißen Wetter, habe ich in dem Thread hier nie von nem Simson Anlasser gelesen. Ich denke mal es war schon die ganze Zeit die Rede von einem alten Auto Anlasser.
Gruß
Das ist richtig. Habe ich weiter oben auch noch mal geschrieben. Morgen gibts ne Runde Brainstorming und dann muss die Kiste auch noch paar Hundert Kilometer ran transportiert werden... wenn wir dann in echt davor stehen schauen wir mal wie easy das wird
Halt uns auf dem laufenden. Und ein paar Bilder von dem Duo wenn's dann da ist wären auch interessant
Wieso denn mit dem Simsonanlasser?? Einem vom Schrott aus nem Auto holen, an das bisher nicht angetriebene Hinterrad mit ner trennbaren Kraftübertragung verbinden und gut?? Verstehe die Philosophie hier nicht, wär doch zu easy.
Machst deinem Sondertitel wieder alle Ehre wa?
MfG
Christian
Das Thema Rückwärtsgang scheint dei Duo-Gemeinde ja immer noch umzutreiben. Per Rückwärtsgang-Platte für den Fortschritt geht es nicht. Die Platte passt nur in das 3 Gang Getriebe u. muss überschaltet werden. Der Fortschritt wird angehalten, umgeschaltet u. dann weiter bewegt. Beim Duo müsste man nach dem ersten Gang anhalten, vom Leerlauf in den Rückwärtsgang, drüber weg in den 2. u. in dem wieder anfahren.... schaltet man während des Fahrens in den Rückwärtsgang, um zum 2. zu kommen, gibt es Zahnsalat, weil der R. Gang das Getriebe schlagartig umkehrt.... sehr blöd. Abhilfe haben die Quad-Fahrer gefunden, deren Maschinen noch keinen R.Gang haben; (neuerdings haben solche Motoren Einen) sie haben einen starken Frontscheibenwischer-Motor mit einem Ritzel versehen u. mit einem Hebel in die Kette eingetaucht. (Leerlauf eingeschaltet!) Beim Duo könnte man das leere rechte Rad mit einem Kettenmitnehmer versehen, am vorderen Sitzbankrahmen ein gelagertes, kleines, freilaufendes Ritzel ANSCHRAUBEN u. dazwischen den Scheibenwischermotor mit dem Ritzel in die nun 2.Kette eintauchen. Schon geht es Rückwärts. Vorausgesetzt, der Leerlauf ist drin (über Lerlaufkontakt sichern) u. der E-Motor ist richtig gepolt. Hebel per Feder zurück. Motor hebt aus Kette, Vorwärtsgang rein u. weiter... Das so ein Frontwischer es schafft, haben die Quad-Fahrer bewiesen. Da rechter Kettenmitnehmer u. vorderes Ritzel bei ausgehängtem E-Motor frei laufen, behindern sie das Vorwärtsfahren nicht. Lediglich etwas Reibungsverlust durch die mitdrehenden 2Teile u. die 2.Kette entstehen.
Die nächste Lösung ist technisch sehr elegant, aber dann nix mehr Simson-Motor; es gibt inzwischen chinesische "Kinder-Quad" Motoren mit 110ccm, Halbautomatik mit Rückwärtsgang u. E-Starter. Und das für ca. 250;-€..... Befestigung etwas ändern, Kettenrad auf links drehen (Abtriebsritzel liegt links!), einbauen, fertig. Ist aber falscher Motor u. zu viel Hubraum/PS. So'n Ding habe ich schon fahren gesehen, sehr bestechend.
Das sind m.M. nach die einzigen, vertretbar zu realisierenden Rückwärtsgang-Möglichkeiten für das Duo. Wobei ich den R. Gang mit Scheibenwischer schon halb fertig habe....
Gruß Roland
Fragen:
Generell finde ich dies aber eine gute Idee, man müsste halt sehen was günstiger ist. Anlasser, oder Scheibenwischer Motor.
Im Grunde unterscheiden diese wohl im Groben besonders durch ihre Größe. Davon ab sollten beide Gleichstromer sein, oder?
Unter Umständen ist dabei die Montage des Anlassers gar einfacher wegen der Montagepunkte am Auto-Motor.
Der Anlasser eines Smart-Fortwo sieht zum Beispiel aus wie eine Flex/Trennschleifer und scheint auch dessen Größe zu haben.
Kostenpunkt zwischen 60 und 240€ wie es aussieht.
Übrigens, ist dies das Cockpit einer Straßenbahn in deinem Profilbild?
Wir sind bei der Forschung leider noch nicht viel weiter.
Simson-Kollege 1 hat sein Duo gerade komplett zerlegt, Verzug am Lenkkopf festgestellt und thermisch entlacken lassen - sieht im Moment aus als hätts ne Nacht im Osterfeuer verbracht. Aufbau soll aber noch dieses Jahr fertig werden....
Simson-Kollege 2 fährt diese Woche nach Polen um ein Duo zu kaufen und hat gestern bei einer kleinen Ausfahrt was von Rückwärtsgang per anschwenkbarem E-Motor erzählt. Oder Klappe im Boden zum Fuß durchstecken Da er zu den Senior-Fahrern gehört mit wohl mehr Kfz-Schrauberfahrung als ich Lebensjahre habe bin ich gespannt was das wird.
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