Ich fahre den Einring-Kolben und bin sehr zufrieden, kein Rasseln und nix trotz Almot Zylinder
LT vs ZT Tuning
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Ich hab mir den 63er von zt besorgt. Aljoscha schwärmte davon - wie auch zims. Gesagt getan. der Zylinder läuft seid über 2000km wunderbar. Allerdings muss bei dem Zt auch der Lufi umgebaut werden uuuuuuund die Kupplung sollte angepasst werden. Der Druck lässt alles rutschen - bei mir jedenfalls.
Vape, 80er HD, 5 Lamellen von LT, "halber MoSe" Umbau, kurzer Krümmer. So schaut aus. echte 70kmh sind bisher drin. Wenn man mehr Luft gibt und sonst alles topp ist sollte mehr drin sein. Meine Karre lauft auch noch zu fett und schreit nach mehr Luft.
-
Wenn ein Kolbenring rasselt, dann müsste der theoretisch richtig viel Spiel in der Nut haben und das habe ich noch nie gesehen...
Seit einigen Jahren wird hier im Forum ab und an erwähnt, dass die Ringnuten erheblich zu breit bei den Standard-2-Ring-Kolben sind. Da hilft es dann auch nicht, wenn LT die nachbearbeitet. Die Ringnut können sie auhc nicht schmaler machen.
-
Das "Rasseln" kommt aber nicht von den Kolbenringen... sondern vom z.b. Kippen des Kolbens, zuviel Frühzündung oder falsch eingestellter Vergaser.
Auch das Nadellager kann rasseln.
Wenn ein Kolbenring rasselt, dann müsste der theoretisch richtig viel Spiel in der Nut haben und das habe ich noch nie gesehen...Mein Motor hab ich genau nach lang tuning eingestellt
ZZP und Vergaser auch da passt alles , nadellager ist auch neu rein gekommenDer kolben ist eben nicht so doll
Hab in meiner s51 c den einringkolben von lang und der läuft Super
-
seltsamerweise rasselt mein ZWEIring barikitkolben von ZT auch nicht. aber der hat ja auch kein spiel in der laufbuchse. oder jedenfalls nicht so viel das man den sichtbar hin und herwackeln kann
-
seltsamerweise rasselt mein ZWEIring barikitkolben von ZT auch nicht. aber der hat ja auch kein spiel in der laufbuchse. oder jedenfalls nicht so viel das man den sichtbar hin und herwackeln kann
hat jemand gesagt dass ein zt-tuning Kolben rasselt? hat dein mza zweiringkolben den du vorher hattest gerasselt?
Ich würde eher bei zt kaufen als bei lt aber dass ist nur meine Meinung ohne mich jetzt genauer mit den beiden beschäftigt zu haben.
. -
ja hat er jan. hast ja die letzten monate gehört wenn du nicht komplett taub war
-
-
ja hat er jan. hast ja die letzten monate gehört wenn du nicht komplett taub war
ich meine den ersten 63er Kolben den du hattest. Nicht den in deiner Gehilfe zwischendurch.
-
Danke erst mal für die ganzen Antworten
Nun gibt es ja doch relativ viele Optionen..
Aber lohnen sich die 76ccm, man müsste da ja doch recht viel umbauen, was man bei 63ccm nicht müsste (z.B. Vergaser, Kupplung..) und vorallem lohnen sich 76ccm bei einem 3 Gang Motor? Und wie sieht es bei 76ccm mit der Zündung aus, braucht man eine Vape oder Ähnliches?Gruß Tim
-
Aber lohnen sich die 76ccm, man müsste da ja doch recht viel umbauen, was man bei 63ccm nicht müsste (z.B. Vergaser, Kupplung..) und vorallem lohnen sich 76ccm bei einem 3 Gang Motor? Und wie sieht es bei 76ccm mit der Zündung aus, braucht man eine Vape oder Ähnliches?Gruß Tim
Ab 70ccm gelten zumindest 1.6er Tellerfeder, 50er Durchmesser im Motorgehäuse. Ob du deine Zündung umbauen musst, kommt auf die Höhe der Drehzahlen an die der Zylinder bringt.
Vergaser muss man nicht zwangsläufig umbauen. Von M5xx auf M7xx hat sich da auch nichts getan, war immernoch der 16er. Was sich lohnt, liegt immer im Auge des Betrachters. -
Grüße,
Die 76ccm sind schon ganz "geil" zum fahren auf dem alten 3 Gang Motor. Dennoch finde ich persönlich das Gesamtkonzept nicht mehr so passend.
Dazu zählt das Hub/Bohrungsverhältniss und das sehr "kleine" Kurbelgehäuse der M53 Motoren.
Wenn 76ccm auf den M53 dann bitte mit mehr Hub.
Der Wirkungsgrad des Motor ist sogesehen sehr schlecht im Verhältnis gesetzt mit einem 70ccm M541 Motor.
Auch dazu kommt, das man relativ große Kanalflächen im Zylinder braucht um einen größeren Vergaser "gut" aussnutzen zu können. Diesen Platz bieten die M53 Zylinder meistens nicht, wenn man relativ Zahme Steuerwinkel anpeilt, da ja alles in einem Gewissen Verhältniss steht.
Dazu die erklärung:
Je geringer der Hub wird umso "flacher" fallen die Kanalhöhen bei einzelnen Steuerwinkeln aus, was wiederrum mit der breite ausgeglichen werden sollte um die Vergaserfläche ausnutzen zu können.Dennoch ist es dir überlassen ob du den S78 fahren willst oder nicht.
Du musst auch bedenken, die 63ccm Zylinder haben eine sehr dünne Wandung der Laufbuchse, was wiederrum zum brechen führen könnte. (Eher nicht der fall, aber man weiß ja nicht)Gruß Vincent
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!