und wie wirkt die Zentripedalkraft??? ![]()
Mein erster Zylinder :(
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Um jetzt mal richtig klugzusch..ssen:
Ne Zentrifugalkraft wirkt nur bei einer Kreisbahn. Zentrifuge heisst lateinisch übersetzt etwa sowas wie "aus der Mitte fliehen". Die einzige Kraft, die beim Kolben-auf-und-ab wirkt ist die Massenträgheit. Und jetzt kann sich jeder selbst herleiten, warum die Öffnung des Sicherungsrings entweder nach oben oder nach unten zeigen soll.
Ach ja, hiess das nicht mal ZentripeTalkraft?

-
Du fragst Sachen

die waren doch vom Betrag gleich groß, wobei ja das eigentlich die "richtige" Kraft ist und entgegengesetzt. Da die Zentrifugalkraft ja nur eine Scheinkraft ist bzw. halt ne Trägheitskraft.
Einverstanden Herr Lehrer?

-
Jetzt müsste man nur noch die Masse des Clips gegen die Vorspannung rechnen um zu sehen, ob diese wenigen Milligramm durch die Beschleunigung sich so addieren, das die Vorspannung aufgehoben wird... und dafür muss man noch nicht mal rechnen...
-
Massenträgheit ist aber auch keine Kraft
die gesuchte Kraft nennt sich Beschleunigungskraft -
Wuaaah.
Wo bin ich hier hingeraten?Diskutiert ihr jetzt wirkliche wie welche Kraft heißt?

-
Bei meinem Alten Zylinder hatt sich da aber nichts abgetragen an den Clips

-
Hats auch bei Dir nicht... du hast zwar die 3 Bilder wieder entfernt, aber schau dir mal das Video von LT an... da siehst gleich am Anfang die Clips... fällt dir da was auf ?
Ich würde eher sagen, daß das die Reste vom vorherigen Clip waren, die du hast reinfallen lassen
http://www.youtube.com/watch?v=nYDWL28vTIw
EDIT: ja, jetzt gehen die Bilder wieder...
-
Die Bilder sind noch drin seite 2.
-
Ich würde eher sagen, daß das die Reste vom vorherigen Clip waren, die du hast reinfallen lassen
ne hat er nicht...
das ist eines seiner bilder:
http://abload.de/image.php?img=imag06945wad0.jpgund da sieht man deutlich den heilen und defekten ring...
-
Woher willst denn wissen, das der nicht schon so aussah ?

Nee, Spaß beiseite, hast recht.
-
Jetzt müsste man nur noch die Masse des Clips gegen die Vorspannung rechnen um zu sehen, ob diese wenigen Milligramm durch die Beschleunigung sich so addieren, das die Vorspannung aufgehoben wird... und dafür muss man noch nicht mal rechnen...
Oder mal kurz überschlagen:
Hub 44*10^-3m
Zeit einer Umdrehung 6*10^-3s (bei übertriebenen 10.000 U/min)
Macht im mittel ne Beschleunigung von 2,4*10^3m/s (vereinfacht mit a=s/t² statt dem Integral über eine Umdrehung KW)
Und das gibt ne Kraft von 24N bei ner übertriebenen Masse von 10g (F=m*a)Da die Vorspannung des Sicherungsclips im Bereich von etwa 1000N liegt, zeigt diese stark vereinfachte Überschlagsrechnung, dass die Einbauposition des Clips vollkommen Wumpe ist.
P.S. wer lange Weile hat, kann ja mal die genaue Beschleunigung übers Integral berechnen, bzw den Kolbenring wiegen um die Rechnung zu präzisieren

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!