Mein erster Zylinder :(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Weil das abrutschen mit dem Schraubedreher schönere Macken in den Kolben macht, ausserdem macht dann die Sucherei nach dem weg geflutschten Sicherung auf dem

Werkstattboden, um dann festzustellen das das Dingen im Kurbelhäuse liegt, weniger Spaß :a_bowing:

Wieso abrutschen? Habt ihr nur 2 linke Pfoten?

Weil man mit der Zange das ganze Ding zu sehr zusammendrückt, dadurch KANN die Vorspannung zu gering sein, auf jeden Fall sitzen die mit Schraubendreher montiert strammer in der Nut...

Wer die Dinger kreuz und quer einbaut, sollte Nachhilfe in Physik nehmen, da wirken nämlich starke Fliehkräfte, sind die jetzt um 90 Grad versetzt eingebaut KANN es dir Enden zusammendrücken und der nächste Zylindergeschrottetthread wird auf gemacht...

Montiert wird eh nur mit verschlossenem Kurbelgehäuse,
    wers nicht macht, brauch sich nicht beschweren.

Dass der Clip nicht mit der Öffnung nach links oder rechts kommt ist klar - damit er nicht zusammengedrückt wird,
    aber warum denn unbedingt nach unten?

Hm... also ich baue meine clip´s auch immer mit Zange ein und auch mit der Öffnung nach unten hab aber durch Zufall ein Video gefunden wo die clip´s mit Schraubendreher rein gedrückt werden und die Öffnung mehr zur seite zeigt. Das Komische daran ist das es sich um ein Video eines namhaften tuner handelt ich hab mal ein Screenshot gemacht Perfekt ist für mich anders

• Ich glaube das sich das Ploil der KW verbogen hat da der Motor extrem am Schlagen war :(

In der Regel halten die Kurbelwellen das aus. Selbst wenn man einen Klemmer bei voller fährt hat. Vor allem das Pleuel ist überdimensioniert...

Spühl einfach nur das Kurbelgehäuse falls sich das Reststück noch nicht abgefunden hat.

Wenn du nicht weißt welches Werkzeug du zum regenerieren brauchst, dann lass es lieber gleich bleiben.

• "So sieht der Kolbenclip richtig montiert aus" sagt der Herr Lang.

im Simsonvideo sind se einfach irgendwie reingesetzt.
    In nem anderen Video sagen se der Clip soll den Pressdruck nach oben und unten geben.
    ZT sagt der Clip soll nach oben.

• nochmal zu den clipsen, die leute die meinen das da fliehkräfte wirken haben nicht unrecht, allerdings kann man ganz stark davon ausgehen das die Ingenieure bei simson sich was dazu gedacht haben, und die sprengringe von der federkraft her den fliehkräften gewachsen sind.

ich behaupte erstmal kackendreist das wenn so ein clips rausrutscht, er nie richtig eingesetzt war!

ich setze die auch immer mit zange ein, und dann so wie ich gerade am besten rankomme, und seid 10 jahren und keine ahnung wieviel zylinder ist da noch nicht einer rausgerutscht, geschweige den kaputt gegangen...
    also irgendwie machen die leute bei denen die rausrutschen was falsch, beim kaputtgehen kann man erstmal von materialfehler reden, ist zwar scheiße dann, aber passiert nunmal leider...

mich würde ja auch mal interessieren wie der clips sitzt wenn der motor 10tkm gelaufen hat, den ich kann mir nicht vorstellen das die sich da drinne kein stück bewegen...

p.s. ich hatte noch nie nen kolbenfresser, ich frage mich nur immer wie man das hinbekommt :biglaugh:

• Ich hab hier in der E-Werkstatt häufiger mal Praktikanten und Azubis, wenn ich bei manchen das Rumgewürge am Material sehe bei einfachen Schraubereien wunder ich mich über gar nix mehr :)
    Aber dazu lernt man ja.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• :gut_beitr:

Unterschreibe ich genauso... ich achte auch nicht auf irgendwelche "Einbaurichtungen" der Clipse und benutze sogar teilweise die clipse zweimal... was soll ich sagen... wenn se sitzen, dann sitzen se... ist noch nie einer rausgeflogen... :b_fluester:

• Also laut meinem Physik Prof wirkt da keine Fliehkraft, die gibt es laut ihm nämlich garnicht... das Teil heißt Zentrifugalkraft und dafür musste ich mal 0 Punkte hinnehmen, weil Thema nicht verstanden :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!