KBA Papiere beantragen :: Aber was soll ick eintragen ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• isses wirklich verboten nen s 51 motor in einen s 50 rahmen zu bauen, also bei mir ist das der fall, in der ABE steht s 50 b2 habe aber eben einen s 51 motor drinnen, ich hatte beim beantragen auch die motornummer mit angegeben( vom s 51) aber die wurde nirgends mit vermerkt ! ???, wenn das so wäre dann fahren doch sehr viele illegal nur weil ein anderer motor mit 0,1 ps unterschied drinnen ist !???

mfg ingefahrer

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• isses wirklich verboten nen s 51 motor in einen s 50 rahmen zu bauen, also bei mir ist das der fall, in der ABE steht s 50 b2 habe aber eben einen s 51 motor drinnen ...

Es ist nicht "verboten", es muss nur von einer technischen Prüfstelle abgenommen und von der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Es ist nicht "verboten", es muss nur von einer technischen Prüfstelle abgenommen und von der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Gruss von Frank

und du überträgst ernsthaft DDR-Recht einfach so in die BRD? :kopfkratz:
    Die Volkspolizei gibt es seit ca. 23 Jahren nicht mehr!

mich würde ausserdem interessieren wo der Simson-Umbaukatalog zu finden ist. Ich höre das heute zum ersten mal und ich bezweifel auch ganz stark das es die übergeordnete Rolle spielt ob da ein S51 oder S50 Motor drin hängt.

Auch wenn du das Beruflich machst und meinentwegen auch Ausbilder bist finde ich das sehr übertrieben, da es kein Tuning ist.

• Ein Kumpel von mir wurde mal mit seiner Simme angehalten .
    Die Leute meinten halt es sei nicht erlaubt mit nen S51 Motor in nem S50 zu fahren ...
    Ich denke aber da sind nicht alle so pizlich wie die es waren jedoch haben die recht
    Das Thema wurde mal im Schwalbennest durchgekaut und da wurde leztlich festgestellt das es eintragungspflichtig ist ;)

Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

• und du überträgst ernsthaft DDR-Recht einfach so in die BRD? :kopfkratz:
    Die Volkspolizei gibt es seit ca. 23 Jahren nicht mehr!

mich würde ausserdem interessieren wo der Simson-Umbaukatalog zu finden ist. Ich höre das heute zum ersten mal und ich bezweifel auch ganz stark das es die übergeordnete Rolle spielt ob da ein S51 oder S50 Motor drin hängt.

Ich glaube, Du hast das etwas mißverstanden. Zu DDR Zeiten gab es den Simson Umrüstkatalog (in dem tatsächlich einige Umbauten "verboten" waren, was aber vor allem planwirtschaftliche Gründe hatte) und dort musste man nach dem Umbau oder gar einer Umlackierung zum VP Sachverständigen.

Heute gilt § 19 StVZO, der verbietet keine Umbauten, regelt aber, wann bei Deinem Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlischt (z.B. beim Einbau eines anderen Motors) und ob Du nach einem Umbau diesen begutachten und eintragen lassen musst.

Ob das übertrieben ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Aber immerhin ist es in Deutschland möglich, Umbauten zu legalisieren, was z.b. in unserem beschaulichen Nachbarland Dänemark nicht möglich ist ...

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• der Vollständigkeit halber solltest du aber noch den genauen Absatz angeben der laut §19 StVZO eine Eintragung zur Pflicht macht.

Es hat nicht jeder Ahnung von Beamtendeutsch und die Frage taucht sicher auch in Zukunft immer wieder auf!

• na dann kann ich mir auch wieder mein 60er dopp drauf machen wenn ich da sowieso illegal fahre, ! ;)

wieviel will denn der Tüv da so haben für die umtragung ??, da könnte ich bei gelegenheit noch meinen lenker eintragen lassen,

???????

mfg ingefahrer

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• der Vollständigkeit halber solltest du aber noch den genauen Absatz angeben der laut §19 StVZO eine Eintragung zur Pflicht macht.

Kein Problem:
    "Erläuterung 1 zu § 19 StVZO:
    Änderungen an Fz u ihre Auswirkungen auf die BE von Fz (§ 19 Abs 2, 3, 4 u 5).
    (StV 13/36.05.05–24 vom 9. 6. 1999, VkBl S 451)"

(also veröffentlicht im Verkehrsblatt 1999, S. 451)

Ein paar Fundstellen (Motor, Tank Scheinwerfer etc.) hatte ich oben ja schon genannt, möchte ich jetzt nicht nochmal wiederholen.

Was Technische Prüfstelle und/oder Zulassungsstelle für Begutachtung und Eintragung kassieren, kann ich nicht sagen, aber das kann man dort erfragen.

Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

• 60er dopp drauf machen

dann is nicht nur die BE erlöschen, sondern das fahren ohne gültigen Führerschein und wegen Versicherungsbetrug kommt auch noch mit drauf

ich find es nur sehr fargwürdig das man nen S51 Rücklicht an ner S%= und co abnehmen lassen muss, wenn man dann bedenkt das dadurch die BE erlischt ... fahren geschätze 90% der Simsonfahrer ohne BE rum, da mindestens ein Teil von einr anderen baureihe kommt

• dann is nicht nur die BE erlöschen, sondern das fahren ohne gültigen Führerschein und wegen Versicherungsbetrug kommt auch noch mit drauf

ich find es nur sehr fargwürdig das man nen S51 Rücklicht an ner S%= und co abnehmen lassen muss, wenn man dann bedenkt das dadurch die BE erlischt ... fahren geschätze 90% der Simsonfahrer ohne BE rum, da mindestens ein Teil von einr anderen baureihe kommt

so mein ich das ja auch, ich werde schon den 50er drauf lassen, aber find ich trd. irrsinnig dass das mit dem motoren so geregelt ist, naja, weiß jemand wieviel so eine abnahme beim tüv+ eintragen von eben anderen motor + lenker kostet ???

mfg ingefahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!