KBA Papiere beantragen :: Aber was soll ick eintragen ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ,

danke fuer die Antworten: Es ist eine orangene Originalfarbe.
    Der Enduropott wird tatsaechlich bei der KBA nachgefragt !

Zitat :

Auspuff : Flach / Hochgezogen

usw.

Das Baujahr ist 1986 (mit Seriennummer nochmal gecheckt, stimmt).
    Die Zuendung ist ohne Unterbrecher wenn ich das als Laie richtig verstanden habe.
    Es gibt 4 stellungen am Zuendungschloss , inkl. der 0.
    ich habe anscheinend KEIN Lenkradschloss (oder noch nicht gefunden).
    Es ist dumm, dass man nicht direkt mit der Seriennummer auf die B1, B2, etc. schliessen kann.

DANKE fuer Eure Hilfe: Weitere Einschaetzungen ?

• aaalso:
    s51 ist ja schonmal bekannt, zumindest laut baujahr...
    baujahr 1986 impliziert zu 100% ne 6V elektrik. bleiben also zu ddr zeiten gebauten 6V s51 modelle über...
    wenns wirklich n 3gang motor ist (schalt mal durch und zähl mit, manchmal wurd von irgendwem n 3gang deckel verbaut weil nix andres da war) dann kann es nur noch ne S51N oder ne S51B1-3 sein...
    du sagst was von zündschloß und blinker. wenn die wirklich original sind und nicht nachträglich nachgerüstet wurden (sehen die kabel original oder nachträglich eingezogen aus? ist der seitendeckel der, der an das moped gehört? weil die s51n hat kein zündschloß...). damit bleibt nur die S51B1-3 übrig

was nicht paßt ist das mit der zündung... mach mal den rechten seitendeckel auf und guck da mal rein. du solltest nen luftfilterkasten und nen kabelverteiler dadrüber sehen. links daneben sollte bei den angesprochenen modellen nichts weiter sitzen. wenn da aber n (angeschlossener!) brauner kasten sitzt (mit dem du auch leute totschmeißen kannst ^^), dann hat da wer nachträglich ne e-zündung eingepflanzt.

--> http://www.mopedfreunde-oldenb…ml/simson_s51.html#s51b13 <--
    trag die daten hier ein und gut ist. sonst such dir da eine aus, bau die kiste danach um, und dann passt das auch ^^ aber nimm keine S51C oder S51 enduro... du hast wahrscheinlich keine unterzugstreben und den passenden rahmen dazu...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• aber mal davon abgesehen was die nachfragen, ich habe das vor nem jahr auch gemacht, und als ich dann die papiere in der hand hatte hab ich gedacht was is den das für altpapier, da steht weder drinne ob du blinker hast noch welche zündung, geschweigedenn etwas über den auspuff, wichtig ist dass die rahmennummer übereinstimmt und die modellbezeichnung vom rahmen die gleiche ist wie in den papieren,
    in dem schein steht sowas wie leistungsgewicht Vmax, reifengröße, ... drinne

mfg dominik

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• aber mal davon abgesehen was die nachfragen, ich habe das vor nem jahr auch gemacht, und als ich dann die papiere in der hand hatte hab ich gedacht was is den das für altpapier, da steht weder drinne ob du blinker hast noch welche zündung, geschweigedenn etwas über den auspuff, ...

Das steht sogar ganz genau drinne, und zwar in Feld "D.2" (Typ) und "K" (Nr. der ABE). Und aus diesen beiden Angaben kann ich Dir bis fast in die letzte Schraube sagen, wie Dein Mopedle auszusehen hätte.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Hallo,
    hier noch ein bild,
    ich werde wohl s51 b1-3 anmelden,

DANKE an alle.

Einmal editiert, zuletzt von radioSimson ()

• Die Angaben hat aber kein Polizist unterwegs dabei oder interessiert sich dafür.

• da du soweiso umrüsten kannst wie du lustig bist, wenn es immer die Simi teile untereinander sind, also vom S50 Motor zum S51 oder vom Enduro-look zum S53-Look oder umgedreht kannst du einfach die originalen Daten der KBA sagen und praktisch mit dem endurolook fahren, hauptsache Papiere passen zu Rahmennummer und Typbezeichnung alles andere ist irrelevant, hab seid 2008 schon zig KBA-Papiere bestellt, selbst für meine S50b1 hab ich 2 Stück zu liegen, da mein Bruder auch mit fährt und ich keine Bock hab jedesmal meine KBA raus zusuchen

• da du soweiso umrüsten kannst wie du lustig bist, wenn es immer die Simi teile untereinander sind, also vom S50 Motor zum S51 ...

Wieder mal Vorsicht vor gefährlichem Halbwissen ! Du kannst sowas umrüsten, mußt es aber abnehmen und eintragen lassen. Das gilt ohne wenn und aber.

Und natürlich muss die Typbezeichung auf dem Fabrikschild und die Fahrgestellnummer zu den Papieren passen. Ausserdem gibt es Ersatzpapiere nur für den Auslieferungszustand der Simson und nicht für irgendwelche nachträglichen Umbauten ... und wenn zuviel Schindluder damit getrieben wird, ist bald Schluss mit der Möglichkeit, dann muss jede Maschine für Ersatzpapiere bei der technischen Prüfstelle vorgeführt werden.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!