KBA Papiere beantragen :: Aber was soll ick eintragen ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eine Umlackierung ist heute nicht mehr eintragbar, ein Motortausch sehr wohl.
    Logisch gedacht:
    Was damals in der DDR galt und heute in der BRD - da muss man sich wohl dran halten.
    ;)

• Muzzi fährt selber ohne Spiegel rum, der ist als Vorbild eher schlecht geeignet.
    :biglaugh:

• zB ne Tittenlampe an der S51 oder nen S53 tank an ner S51 oder nen Motor einer s51 an ner s50

Dafür könnte er z.B. den Beispielkatalog zu § 19 StVZO befragen - der leider nicht online, aber dafür bei jeder Prüfstelle verfügbar ist ...

Dort findet er unter 8.2: "Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt: beim Einbau eines anderen Motors ..."

Und der S50 und S51 Motor sind bekanntlich nicht gleich, also andere Motoren.

Den Kraftstoffbehälter findest Du dort unter 7.2 (auch erstmal BE erloschen) und die Beleuchtungsanlage unter 2, wobei die "Tittenlampe" unkritisch ist, solange der Scheinwerfereinsatz bauartgenehmigt ist und die Anbaulage nicht verändert wird.

So einfach ist das.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

• da muss ich mal meine Streifenhörnchen drauf aufmerksam machen, ich glaub die wisse das noch gar nicht :kopfkratz:

kann das hier geschriebene mal jemand aus der Praxis bestätigen oder sind das Gesetze bzw Vorschriften die die Polizei selbst nicht bei Simsonmodelle anwendet ...

is mir klar das nen Trabi mit Volkswagenmotor abgenommen gehört, aber wenn du nen anderen Trabimotor nimmst aber nen Mopedmotor vom selben Hersteller mit der selben zugelassener höchstgeschwindigkeit und PS-Stärke und ccm-größe dürfte doch wohl nichts am fahrbereiten Zustand bzw an der Betriebserlaubnis ändern

• da muss ich mal meine Streifenhörnchen drauf aufmerksam machen, ich glaub die wisse das noch gar nicht :kopfkratz:

Wenn Du möchtest, kann ich sie gerne schulen.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Mopedmotor vom selben Hersteller mit der selben zugelassener höchstgeschwindigkeit und PS-Stärke und ccm-größe

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. M53 und M531 unterscheiden sich, zwar nur minimal, in vielerlei Daten.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!