Simson - Hinweis zu zahlreichen Batterie und Blinker Problemen...

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  • weil ich das grade hier wieder gelesen habe: --> Problem bei einer S 50 mit 12v elektronik Zündung <--


    wenn ihr folgende probleme feststellt:
    - licht hinten und tachobeleuchtung wird bei fahrt schwächer
    - blinker blinken mit steigender motordrehzahl immer schneller (auch mit ELBA!)
    - hupe schwach wenn motor läuft
    - batterie läd schlecht bis gar nicht


    dann checkt ihr erstmal folgendes:
    - kontaktstellen
    - massepunkte


    wenn die in ordnung sind, dann guckt ihr euch jetzt mal euren SICHERUNGSKASTEN an ;) checkt die halterungen der sicherungen auf korrosion und federspannung. warum auf federspannung? ganz einfach: bei hoher drehzahl vibriert die ganze simme dermaßen heftig daß zu schwach eingestellte kontaktzungen anfangen zu schwingen. dabei heben sie sich von der kontaktfläche der sicherung ab, die kann nicht so schnell folgen. folge: die batterie wird, wenn auch nur kurzzeitig, vom batteriekreis getrennt. dies passiert allerdings ständig. das ging bei mir zum beispiel soweit daß bei max motordrehzahl die tachobelechtung fast aus war, während sie im stand hell leuchtete. ich konnte quasi mit der motordrehzahl mein tacho "dimmen" ^^


    was könnt ihr dagegen machen? erstmal sicherungen und kontakte säubern. dann die federn nachbiegen und sicherungen wieder rein. auf dauer würde ich empfehlen sich 2 - 3 "fliegende sicherungshalter" ausm KFZ bereich zu besorgen. die mit den normal großen flachsicherungen. die haben solche probleme nämlich nicht ;) gut befestigen im herzkasten und dann sollte zumindest ein punkt der elektrikprobleme beseitigt sein ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Servus

    mein Problem kommt etwas anders und zwar habe ich mir jetzt mal Blinker Hupe und ne Batterie zu gelegt jedes mal wen ich den Schlüssel auf stufe 3 schalte also aus knallt mir immer die Sicherung durch macht er jetzt nicht mehr sondern jeden Morgen ist meine Batterie leer nix geht mehr an dem offen :dash: meine Frage kann das auch an der Lade Anlage liegen ? :panic:

    Grüße

  • Klingt eher nach einem Kurzschluss irgendwo.
    Wahrscheinlich Irgendwo die Verkabelung zum Standlicht vorne/Rücklicht, oder im Zündlichtschalter selbst.
    Mach mal auf die Teile und untersuche jedes Kabel einzeln auf Beschädigungen.
    Wenn du da nichts findest, tausch mal das Schloss aus.


    lG



    Oh und natürlich könntest du mit einem Multimeter auch messen wohin der Strom denn überhaupt fliesst ;)

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    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Hallo

    Die Simson war mein Projekt dieses Jahr Kabelbaum wurde von mir erneuert so wie das schloss kam 2 mal neu rein da das erste vom Hersteller Defekt War :lol: und ich mich tot gesucht habe ging an und dann aber auch gleich wieder aus dann habe ich bemerkt das ich einen Masse Anschluss vergessen habe dran gemacht Sicherungen gehen wieder kein durch brennen mehr , also auf Stufe 3 ist jetzt auch das Standlicht verfügbar was brennt :dash:

  • Das Problem wurde heute behoben von mir siehe Elektrik Sicherungen Baumelten da irgendwo rum ! schraube rein nun werde ich mal Schauen ob die Batterie voll bleibt des weiteren habe ich mal die kontakte etwas gereinigt und zusammen gebogen

    Gruß :undwech:

  • Hoffe bin im richtig hier mit meiner Frage.


    Habe mir gerade eine neue Batterie geholt (6V) und mit Säure aufgefüllt. Jetzt lasse ich sie noch 30 Minuten ruhen. Kann ich sie dann gleich einbauen oder sollte ich sie noch mal ans Ladegerät stecken?


    Grüße :)

    Für alle Tage - Für viele Jahre - Simson Suhl

  • was steht auf der Verpackung? trocken Vorgeladen oder steht da nix dazu. Im zweifel einfach mal ne Stunde dranhängen.

  • [quote='Starheizer',index.php?page=Thread&postID=1276828#post1276828]was steht auf der Verpackung? trocken Vorgeladen oder steht da nix dazu. Im zweifel einfach mal ne Stunde dranhängen.[/quote


    Steht nicht wirklich was hilfreiches drauf. Hänge es einfach mal an die Dose

    Für alle Tage - Für viele Jahre - Simson Suhl

  • Ich habe das gerade hier gelesen und hätte auch mal eine Frage.


    Seitdem ich neulich meine Batterie eingebaut habe (in die 1er Schwalbe), brennt die 1A Flinksicherung andauernd durch.


    Ich habe gemerkt, dass die Sicherung nicht durchbrennt, wenn ich die Kabel der Batterie tausche.


    Ist das normal?



    Grüße :b_wink:

  • Was jetzt kommt ist etwas OT. Als alter Enduro Fan bin ich kein Freund von Batterien und Blinker.
    Bei älteren Kleinkrafträdern ist es das beste die Blinker, Hupe und Batterie zu entfernen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.

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