Bei älteren Kleinkrafträdern ist es das beste die Blinker, Hupe und Batterie zu entfernen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Ich denke aber, viele wollen hier weiterhin am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Bei älteren Kleinkrafträdern ist es das beste die Blinker, Hupe und Batterie zu entfernen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Ich denke aber, viele wollen hier weiterhin am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Bei älteren Kleinkrafträdern ist es das beste die Blinker, Hupe und Batterie zu entfernen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
dann wedelst du auch lieber beim auto mit den armen, statt die blinker zu benutzen, weil du angst hast die könnten kaputt gehen? ... bremst du vielleicht auch noch mit den Schuhen um die bremse vor verschleiß zu beschützen? ![]()
wenn du angst hast vor dem bisschen Arbeit an einer Simson dann kauf dir nen Platikroller ![]()
wenn man pech hat ist die Batterie alle(lange standzeit) oder ne Sicherung ist kaputt oder man muss mal ne Glühbirne wechseln, wenn man großes pech hat is der blinkgeber im arsch oder mal nen kabel durchgescheuert(wenn man seinen kabelbaum selbr legt, kann man sowas auch vorher umgehen und vorsorgen), alles andere kommt so extrem selten vor das es nur an unzureichender Wartung liegt das da irgendwas kaputt geht
es dürfen nur gewisse Modelle ohne Blinker fahren und ohne Hupe darf gar kein Moped fahren, daher musst du den Blinkgeber und Batterie sowieso verbauen also kann man die Blinker auch dran lassen da 90% der relevanten Teile sowieso verbaut sein MÜSSEN und der rest, wie gesagt nur modellabhängig (bei wenigen) nicht verbaut werden brauch... man gut das du kein KFZ-Mechatroniker bist sonst würden alle Fahrzeuge bei dir aussehen wie bei den Feuersteins ![]()
Ich habe unter anderem einen Gesellenbrief wo KFZ Elektriker draufsteht.
Ich weiß das es Liebhaber für Blinker gibt, aber die machen sich nur unnötig das Leben schwer. Wenn Blinker vorhanden sind, dann müßen diese auch funktionieren. Es müßen aber keine dran sein, siehe StVZO: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__54.html
Wer eine neue BRD ABE mit eingetragenen Blinker hat kann diese auch austragen lassen. Anstatt der elektrischen Hupe kann auch eine Klingel oder so ein Ding mit Blasebalg verwendet werden.
Im Straßenverkehr kommt es weniger darauf an in welche Richtung man fährt, sondern eher von wo man kommt.
Sagst du uns bitte noch wo du arbeitest?
Da möchte ich bitte nicht hingehen und auch jedem davon abraten.
Such mal nach dem § der besagt, dass man die Dinger, wenn bauartbedingt vorgesehen, auch dran haben muss.
Eventuell findet sich auch hallo-stege noch hier ein, der kann das immer sehr gut mit den §§ und Rechtsvorschriften ![]()
Und wer es nicht schafft, den popeligen Batteriekreis in Schuss zu halten, sollte so wie so von dem gesamten Möp die Pfoten lassen.
Blinker und Hupe demontieren weil man zu unfähig ist, natürlich. Selbst die Blinkanlage meines unbewanderten Vaters funktioniert nun schon seit 4 Jahren und hat kein Ende in Sicht.
Ich muss ja sagen, das is das Geilste was ich hier seit langem gelesen habe. ![]()
Ding mit Blasebalg verwendet werden
Blasen darfste, aber nicht mit Balg und schon mal nicht am Mopped, da so etwas nicht zulässig ist, aber die Klingel wäre Ok
Wer am Minimum fahren will kann das doch gerne tun.. dachte nur dass das immer die sind, die ihre Crossmöhren fahren.
Wenn man mal im dunkeln fährt und auf der Landstraße links abbiegen möchte, den Arm wie gewohnt raushält und dann ca. 0,1Sekunde vorm Einlenken ein BMW mit gefühlten 140 links überholt, bleibt einem erstmal das Herz stehen.
Ich finde Blinker entspannt und eigentlich auch wichtig zwecks Sicherheit, sieht man doch viel besser und mit Batterie hat man auch viel mehr Möglichkeiten.. ![]()
Hallo Freunde der blinkenden Kräder,
ich möchte hier niemanden seine Blinker abmontieren, ihr könnt also ganz entspannt bleiben.
ZitatSagst du uns bitte noch wo du arbeitest?
In Berlin Lichtenberg dort führe ich Auftragsarbeiten aus. Wenn jemand sich zB. für Warnblinker interessiert, dann baue ich ihn eine Warnblinkanlage ein, ganz unabhängig davon ob ich dies auch an meinem privaten Fahrzeug tun würde.
ZitatWer am Minimum fahren will kann das doch gerne tun.. dachte nur dass das immer die sind, die ihre Crossmöhren fahren.
Nicht nur die, auch ein großer Teil der Chopperfahrer und Oldtimer Freunde.
Ich habe Kunden die ohne Bremslicht, Endschalldämpfer und Blinker fahren, legal mit Zulassung.
Die "Sparelektrik" ist jedenfalls sehr zuverlässig, ich habe meine S51B auf N umgerüstet und bin zufrieden damit.
Was die Verkehrssicherheit betrifft, sind Blinker auf jeden Fall von Vorteil. Die Sicherheit war allerdings nicht mein Anliegen.
Das ganze hilft hier aber nicht bei Problemen mit Blinkern, also Thema verfehlt.
Hallo liebe simson freunde.ich bin seit etwa 2 monaten im besitz einer S51 B4 4 gang.ich habe das moped erstanden und der vorbesitzer hat dieses komplett überholen lassen.nach kurzem stottern und kleinen einstellungen am vergaser läuft meine birgitt tadellos.jetzt habe ich nur ein kleines problem.die blinker wollen nich so wie ich will.eigentlich wollen sie ga nicht.birgitt besitzt im seiten deckel einen kleinen segu kasten.und wenn das moped an ist und ich die blinker betätige erklingt ein surren aus genau diesem kasten.doch weder vorne noch hinten tut sich irgendwas..
vieleicht kann mir jemand helfen oder eine alternative geben für diesen kasten..hab gelesen diese sind sehr anfällig..
liebe grüße und schon mal danke für die antworten.
So klingt es bei mir wenn die Batterie leer ist.
klingt nach kurzschluß in den blinkern... oder wie oben bereits erwähnt zuwenig saft auf der batterie, bzw diese ist "tot" (spannungszusammenbruch bei belastung)
@mimimax0_8: aua... einfach nur aua... ich will grad einfach nur schreiend wegrennen... ich hab ja nix gegen originalität. aber ich hab ganz gewaltig etwas dagegen wenn man sich aktiv einem zugewinn an sicherheit verweigert... in diesem fall vorhandene (!!!) blinker wieder auszubauen und austragen zu lassen (welche hirnverbrannte tüvver macht sowas überhaupt?!
) mein tip: fahr mal in den dunklen wintermonaten morgens/abends in der rushhour. und zwar nicht nur einfach gradeaus, sondern inklusive abbiegen... wäre ja fast geneigt ne wette drauf abzuschließen daß du das nicht wirklich lange überlegst (und in diesem fall würde ich dir sogar die eine oder andre woche krankenhaus gönnen daß du mal drüber nachdenken kannst mit deiner minimalelektrik im straßenverkehr... ums möp tuts mir allerdings leid in diesem fall
)
@alle anderen: vom reinen prinzip her hat der minimax schon recht: was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen... aber denkt mal genau drüber nach: ist euch eure gesundheit und auch euer leben wirklich so wenig wert um so wichtige dinge wie eine funktionierende signalanlage am fahrzeug eurer faulheit und/oder unlust (sich damit auseinander zu setzen) zu opfern?!
ich persönlich bin ja dafür sofern es irgendwie möglich ist die elektr(on)ische anlage eines fahrzeugs auf den neuestmöglichen stand zu bringen. sei es eine e-zündung, eine vape, eine größere batterie oder auch eigenbau-regler oder umgenutzte regler andrer fahrzeuge zu verwenden um die elektrische leistung zu erhöhen. und/oder LED's einzubauen um mehr leistung für einen stärkeren hauptscheinwerfer zu haben und die batterie besser laden zu können. klar, sobald eine elektrische verbesserung ans optische geht, kann man bei nem oldtimer drüber streiten. und man muß dann ne andre lösung finden. aber solange die optik bleibt wie sie ist, ist es doch völlig egal was unter der haube steckt (an elektrik).
ja das geld ist durchaus n faktor, seh ich ein. aber auch die originalen anlagen lassen sich für wenig geld aufhübschen. und sei es die verwendung einer e-zündung, einer (6V-) elba, eines elektronischen blinkgebers, etc... (und an die nörgler: ein 4.2er bohrer, ne standbohrmaschine und n m5 gewindeschneider machen in windeseile jedes e-polrad kompatibel zu den alten gebläsemotoren....)
cya v3g0
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!