weil ich das grade hier wieder gelesen habe: --> Problem bei einer S 50 mit 12v elektronik Zündung <--
wenn ihr folgende probleme feststellt:
- licht hinten und tachobeleuchtung wird bei fahrt schwächer
- blinker blinken mit steigender motordrehzahl immer schneller (auch mit ELBA!)
- hupe schwach wenn motor läuft
- batterie läd schlecht bis gar nicht
dann checkt ihr erstmal folgendes:
- kontaktstellen
- massepunkte
wenn die in ordnung sind, dann guckt ihr euch jetzt mal euren SICHERUNGSKASTEN an
checkt die halterungen der sicherungen auf korrosion und federspannung. warum auf federspannung? ganz einfach: bei hoher drehzahl vibriert die ganze simme dermaßen heftig daß zu schwach eingestellte kontaktzungen anfangen zu schwingen. dabei heben sie sich von der kontaktfläche der sicherung ab, die kann nicht so schnell folgen. folge: die batterie wird, wenn auch nur kurzzeitig, vom batteriekreis getrennt. dies passiert allerdings ständig. das ging bei mir zum beispiel soweit daß bei max motordrehzahl die tachobelechtung fast aus war, während sie im stand hell leuchtete. ich konnte quasi mit der motordrehzahl mein tacho "dimmen" ![]()
was könnt ihr dagegen machen? erstmal sicherungen und kontakte säubern. dann die federn nachbiegen und sicherungen wieder rein. auf dauer würde ich empfehlen sich 2 - 3 "fliegende sicherungshalter" ausm KFZ bereich zu besorgen. die mit den normal großen flachsicherungen. die haben solche probleme nämlich nicht
gut befestigen im herzkasten und dann sollte zumindest ein punkt der elektrikprobleme beseitigt sein ![]()
cya v3g0
und ich mich tot gesucht habe ging an und dann aber auch gleich wieder aus dann habe ich bemerkt das ich einen Masse Anschluss vergessen habe dran gemacht Sicherungen gehen wieder kein durch brennen mehr , also auf Stufe 3 ist jetzt auch das Standlicht verfügbar was brennt