Simson - Hinweis zu zahlreichen Batterie und Blinker Problemen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin liebe Freunde ✌

Folgendes Problem:

nach Neuaufbau funktionieren das Licht und die Blinker Nicht korrekt.

Auf Stellung 2 ist nur ganz ganz schwaches Licht und wenn ich blinke, blinken alle Blinker inklusive Scheinwerfer.
    Vorne ist der Blinker, in die Richtung ich blinke schön hell und der andere ganz ganz schwach. Hinten sind beide schwach.
    hinten ist nicht einmal Masse abgeklemmt, also frage ich mich, wie das geht.

Kabel sind neu, Batterie ist i.O., Anschlüsse richtig.
    Kabel wurden unterm Tank verlegt und komplett isoliert bis zum Stecker

Edit: Problem gelöst (lag am Abblendschalter)

Einmal editiert, zuletzt von S50_Bauer () aus folgendem Grund: Problem gelöst

• Guten Abend liebe Simson Freunde,
    Habe in meine S51E mit 12V Vape einen neuen Kabelbaum gelegt und alles funktioniert. Ich habe lediglich ein letztes Problem. Wenn ich links blinke kommt ein komisches Geräusch vom Blinkgeber. Am Leitungsverbinder der linken Blinker-Seite kommt an keiner der Vier Steckern Strom an. Neues Zündschloss ist drin, ist dieses defekt? Was könnten andere Probleme sein?
    Freu mich auf eure Antworten :)

Samuel

• Hallo Samuel,

also am Zündschloß liegt der Fehler schon mal nicht, wenn nur eine Blinkerseite ausgefallen ist.

Da ja die rechte Seite anscheinend funktioniert, dürfte der Fehler vermutlich am Blinkerschgalter oder am Wegführenden "linken" Blinkerkabel zum Verteiler liegen.
    Schraube also noch einmal den Kombischalter links ab und kontrolliere hier alle Kabel auf Beschädigung: Achte besonders auf die Durchführung durch das Gehäuse! (=> Scheuerestellen oder Quetschung der Kabelisolierung von sw/ws oder zu lang freiliegebndes sw/ws Kabel am BL-Schalter, das gegen Lenker/Masse kommen kann.)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo Samuel,

also am Zündschloß liegt der Fehler schon mal nicht, wenn nur eine Blinkerseite ausgefallen ist.

Da ja die rechte Seite anscheinend funktioniert, dürfte der Fehler vermutlich am Blinkerschgalter oder am Wegführenden "linken" Blinkerkabel zum Verteiler liegen.
    Schraube also noch einmal den Kombischalter links ab und kontrolliere hier alle Kabel auf Beschädigung: Achte besonders auf die Durchführung durch das Gehäuse! (=> Scheuerestellen oder Quetschung der Kabelisolierung von sw/ws oder zu lang freiliegebndes sw/ws Kabel am BL-Schalter, das gegen Lenker/Masse kommen kann.)

Vielen Dank DUO78 für deine Antwort. Der Kombischalter ist neu, Lötverbindungen sind alle gut und haben kein Kontakt zum Lenker.
    Daher frage ich mich nun erneut woher das Problem kommt?

• Klingel mal die Leitungen zum Blinker durch. Wackel gleichzeitig mal am Kabel. So lässt ggf. ein Kabelbruch lokalisieren.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Ahoj!

Vielleicht nicht ganz der Richtige Thread aber vielleicht kann doch jemand Antwort geben.

Die ELBA hat ja eine Leistungsaufnahme von 5A - das heist für mich mit einer Batterie von 1,2Ah wirds schwierig das die Blinker laufen oder?

Hab nur ne kleine Batterie da zum testen, deswegen die Frage.

Danke. :)

• die elba hat keine 5a Leistungsaufnahme, das ist der maximale Strom den sie verträgt soweit ich weiß.

Und ne 1,2ah Batterie wird zum testen der blinker ausreichen, sie wird diese nur nicht lange aus eigener Kraft betreiben können.

• Dachte ich auch erst, aber entweder is was faul oder die Batterie hat wirklich zu wenig Leistung. Sobald ich den vorderen Blinker abstecke gehts, wenn der vordere aber drane is spinnts. Ziehe ich den hinteren ab geht gar nix mehr.

Vielleicht auch n Masseproblem, bin noch recht ratlos weil ich auch keinen Vernünftigen Schaltplan zur Hand hatte.

die 1,2Ah Batterien haben wir wie Sand am Meer im Geschäft. Könnte die ja auch einfach Parallel anhängen, dafür war ich aber zu faul. ;):undwech:

Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

• vielleicht ist die Batterie auch einfach nur tot? Nur weil sie Spannung hat, heißt es noch lange nicht das sie auch noch Kraft hat ;)
    Beide blinker sind knapp 4A, das sollte deine batterie also rein rechnerisch knapp 10-15 min schaffen, wenn sie nun aber nur noch 50% ihrer Kraft hat, wird das natürlich irgendwann nix mehr.

P.s. zum testen kannst ja auch die vorderen abklemmen, und hinten abnehmen, wenn es dann geht hast den Übeltäter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!