Verminderte Bremsleistung beim Duo :(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Alle Achtung Bienlein!! Klasse! Mehrer Augen sehen doch mehr!

Muß nicht auf Bild 3 (das mit 2mm) noch die Abdeckplatte verbaut werden ? Die hat auch 2-4mm , dann wäre Dein gewackel weg . Siehe Vorderrad gegenüber der Bremse . Der Bremshebel sollte beim bremsen ca 90 ° zum Zug stehen (wegen der Hebelkraft) . Wackelt Deine Achsverlängerung auch in der Schwinge ? Wenn ja dann fehlt bei Dir die große U Scheibe außen , die über das abgeflachte Teil drüber geht .

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

• Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also der Kohletest funktioniert überhaupt nicht gut, weil man beim Einbau leider schon Kohle verschmiert: Schade. Naja, war ein Versuch. Ich hatte mal ne spezielle Farbe für Metallbearbeitung und Schaben.

Konntest du das Längsschleifen erkennen, ob die Bremsbeläge halbwegs gleich aufliegen oder nur Stellenweise? Wenn ja, kannst Du mit Schleifpapier ev. ein wenig ausgleichen.

Die Schleifmuster ziehen sich über die kompletten Beläge, aber so sicher bin ich mir da auch nicht, weil der Test wirklich ziemlich ungenau ist.
    Ich habe die Backen ein wenig abgeschliffen, weil ich woanders gelesen habe, dass es da manchmal Probleme gibt. Leider ohne Erfolg... Wusste allerdings auch nicht, wieviel ich wirklich abschleifen soll.

..erkennen, dass meine Bremse schleift: schon, aber wie? Sie oben. Kann man daraus mehr schließen? Schleifen beide Backen oder nur einer?

--Farbe scheint schon besser zu sein zum Testen.

Es schleifen beide Backen, mehr Informationen konnte ich durch den Test leider nicht gewinnen.

Bilder: sind etwas unscharf und schwer was raus zu erkennen. Dennoch war die Idee gut, finde ich.

Ja, da hast du Recht. Liegt wohl an den schlechten Lichtverhältnissen in der Garage und an meiner Kamera. Sorry!

Was mich irritiert, ist das ich das Rad ohne jegliches Schleifen bei
    folgendem Versuch drehen kann (was schonmal gegen eine verzogene
    Bremstrommel spricht) : Jein. Es kann sein, dass es unter Last sich verformt.

So wird es wohl sein...

Mal ne ganz dumme Frage: Wie war das vor den neuen Bremsbelägen? War da die Bremse o.k.? Ist irgendwas passiert mit dem Duo? Sprich: Gibt es weitere Hinweise?

Daran kann ich mich nur wage erinnern, weil ich die Bremsbeläge mit als erstes gewechselt habe. Logischerweise war die Bremskraft wohl nicht so toll, sonst hätte ich die Bremse nicht gewechselt.
    Ich kann mich allerdings nicht an ein Schleifgeräusch erinnern. Seitdem ich das Duo besitze, ist eigentlich nichts passiert mit dem Duo (also kein Unfallschaden oder ähnliches). Was der Vorbesitzer damit angestellt hat, weiß ich natürlich nicht.

( Dass es nur ein Einfahrproblem ist glaube ich fast nicht, da es zwar am Anfang immer schlechter bremst, aber fast gar nicht kann ich mir fast nicht denken, dass das normal sein sollte.
    Aber vielleicht gibts hier welche, die schon mal so was hatten, und mehr mit Simson-Bremstrommeln-Erfahrung haben, wie gerade ich. Sorry deswegen.)

Jop, das glaube ich eigentlich auch nicht, weil das Bremsverhalten schon etwas untypisch ist. Vorallem die verminderte Bremsleistung sorgt für Irritation.

Muß nicht auf Bild 3 (das mit 2mm) noch die Abdeckplatte verbaut werden ? Die hat auch 2-4mm , dann wäre Dein gewackel weg . Siehe Vorderrad gegenüber der Bremse . Der Bremshebel sollte beim bremsen ca 90 ° zum Zug stehen (wegen der Hebelkraft) . Wackelt Deine Achsverlängerung auch in der Schwinge ? Wenn ja dann fehlt bei Dir die große U Scheibe außen , die über das abgeflachte Teil drüber geht .

Ich habe mir mehrere Bilder von anderen Duos angeschaut und bei ziemlich vielen fehlte dieser Deckel.
    Laut den Zeichnungen von Simson Duo preiswert scheint dort auch keiner hinzugehören.
    Da meine Schraubachse trotzdem zulang ist, habe ich die Differenz mit Unterlegscheiben auf der anderen Seite ausgeglichen,

2 Mal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• Wackelt Deine Achsverlängerung auch in der Schwinge ? Schaut die Achsverlängerung (die zwei Abflachungen) außen aus der Schwinge raus?? Dann muß da drauf eine U Scheibe mit einem großen loch, welches über die Abflachungen geht und erst dann der Stabi . Weil wie dick ist normalerweise der Kettenkasten ? Der fehlt bei Dir . Es geht um die Scheibe zwischen Kettenrad und Kettenkasten auf dem Bild .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Wackelt Deine Achsverlängerung auch in der Schwinge ? Schaut die Achsverlängerung (die zwei Abflachungen) außen aus der Schwinge raus?? Dann muß da drauf eine U Scheibe mit einem großen loch, welches über die Abflachungen geht und erst dann der Stabi . Weil wie dick ist normalerweise der Kettenkasten ? Der fehlt bei Dir . Es geht um die Scheibe zwischen Kettenrad und Kettenkasten auf dem Bild .

Die Achsverlängerung müsste normalerweise fest sein.
    Meine Achsverlängerung hat glaube ich nichtmal Abflachungen (muss ich aber nochmal nachschauen).
    Die Achsverlängerung schaut nicht besonders weit aus der Schwinge raus. Eben soviel, dass ich die Mutter draufschrauben kann.

Das Rad als solches sitzt relativ fest, aber irgendwo scheint ein minimales Spiel vorhanden zu sein.

• Noch Dir Dir was beizubringen über hamonische Schwingungen, Oberwellen, gedämpfte Schwingungen, Schwingunsknoten und Bäuche sowie Absorptionensverhalten auf Metallen, dessen teilweiser Deformation, Ungenauigkeit, Einschwing- und Ausschwingverhalten, und erst recht nicht dessen Verhalten von Metallen beizubringen und erst recht nicht über den hier ev. vorliegenden Fall der Deformation und Folgen, sowie Kopplung und Überkopplung von Modulen über Schwingung und Absorbtion mit zusätzlichem Einfluß von Materialermüdung und Materialalterungseinflüssen.

Hör bitte einfach auf. Das hättest du dir sparen können und es muß hier kein Kindergarten werden!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Die Achsverlängerung müsste normalerweise fest sein.
    Meine Achsverlängerung hat glaube ich nichtmal Abflachungen (muss ich aber nochmal nachschauen).
    Die Achsverlängerung schaut nicht besonders weit aus der Schwinge raus. Eben soviel, dass ich die Mutter draufschrauben kann.

Das Rad als solches sitzt relativ fest, aber irgendwo scheint ein minimales Spiel vorhanden zu sein.

---> Schau da mal nach. Bienlein hatte da nen guten möglichen Hinweis gegeben. Es könnte wirklich die Richtung der Ursache sein, warum ev. du eine Verspannung bekommst.

UND WENN WIR DAS GEFUDEN HABEN LASSEN WIR DIE SPEICHEN IN FROHLOCKENDE SPHÄRISCHE KLÄNGE DES WOHLKNAGS ERTÖNEN ! :) OOHM! UND BUDAH MÖGE UNS ES VERGÖNNEN; DASS DIE BREMSEN BREMSEN. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Schrauberwerkstatt ()

• ---> Schau da mal nach. Bienlein hatte da nen guten möglichen Hinweis gegeben. Es könnte wirklich die Richtung der Ursache sein, warum ev. du eine Verspannung bekommst.

UND WENN WIR DAS GEFUDEN HABEN LASSEN WIR DIE SPEICHEN IN FROHLOCKENDE SPHÄRISCHE KLÄNGE DES WOHLKNAGS ERTÖNEN ! :) OOHM! UND BUDAH MÖGE UNS ES VERGÖNNEN; DASS DIE BREMSEN BREMSEN. :thumbup:

Ich gucke mir das Ganze morgen nochmal an und berichte dann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

• Noch ne Nachfrage: Hast du das mit der Schleifspur unter Belastung ausprobiert oder ausgebaut? Ausgebaut würde das nichts bringen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!