Hallo
Am besten probierst du ein anderes Rad aus. Da dein Duo schlecht auf einem Rad steht kannst du dir ja aus Holz auf die schnelle eine Stütze machen die du in die Schwinge setzt wo du das Rad entnommen hast. Einfach ein passendes Holz mit Spax an an die Schwinge schrauben so hast du ein anderes Rad zum testen und dein Duo kipt nicht.
Hast du die Trommel vermessen?
Wenn du die Achse durch das ausgebaute Rad steckst kannst du dann diese radial bewegen? Wenn das der Fall ist sind deine Radlager im Sack.
Wie gesagt du hast ein Problem mit dem Rundlauf von Bremsbacken zu Bremsring/Trommel.
edit:
Das anderstfarbige Metal in der Trommel ist der eingegossene Graugußbremsring wo deine Bremsbacken greifen.
http://www.dumcke.de/images/pr…s/popup_images/3281_0.jpg
Edit: zu oben da meine ich mit radial in Richtung Außendurchmesser zu Lagermitte.
Verminderte Bremsleistung beim Duo :(
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
{ Wüsste jezt nicht wo ich am Wesentlichen vorbei ging, außer ein paar Scherze. Kannste mir ja mal per PN schicken. }
Einfahren: Neue Beläge müssen eingefahren werden. ( Gefahr besteht in der Teilüberhitzung und Verhartzung bei Übertemperatur, die entsteht bei punktuller Teilauflage.
Geringere Bremsleistung ist normal, sollte dennoch ausreichend sein. )
--> Ruhige und unkritische Fahrstrecke raussuchen. ( Vorsicht, du musst immer halten können, auch bei Gefahr. Wenn Bremsleistung zu gering, dies sein lassen.). Bremsen während dem Fahren in Interfallen und Zeit zum Abkühlen geben, sonst verharzt der Belag. Besser ist es die Beläge bearbeiten. Aufrauen bewirkt mehr Bremswirkung, jedoch auch noch mehr Teilüberhitzung. KFZ Werstätten prüfen die Beläge auf guten gleichmäßigen satten Sitz und sorgen für dieses. Sie müssen eine ausreichende Bremsleistung sofort garantieren und handlen entsprechend vor. Würde ich Dir auch empfehlen.
-
{ Wüsste jezt nicht wo ich am Wesentlichen vorbei ging, außer ein paar Scherze. Kannste mir ja mal per PN schicken. }
An manchen Stellen hast du ziemlich weit ausgeholt, aber das ist jetzt auch egal und nicht so schlimm.
Kleines Ratespiel :
Was fehlt bei dieser Felge ?
Ich habe es durch Zufall gesehen, weil im Schwalbennest jemand die Aufmerksamkeit auf den Gummiring gelenkt hat. Da ich noch nicht so oft ein Simsonrad in der Hand hatte, wusste ich nicht, dass dieser beidseitig vorhanden sein muss.
Da das Teil beim Ersatzrad vorhanden war, konnte ich es dort ausbauen und ins richtige Rad einbauen.
Nach dem Einbau schleifte die Bremse zwar noch weiter, was sich nach erneutem Zentrieren und starkem Festziehen der Mutter aber lag.
Nun dreht das Rad wunderbar frei und man hört beim Drehen nur den normalen Radlauf.
Die Bremsleistung hat sich auch ein wenig verbessert, wobei der Rest dann durchs Einbremsen bzw. Einfahren kommen wird (vielen Dank für die Tipps dazu, Schrauberwerkstatt).
Weiterhin ist das Kippeln auch verschwundenVielen Dank für eure Hilfe!
Habe noch ein weiteres Problem mit meinem Duo : Die Kette schleift scheinbar an der Kickstarterwelle.
Wenn jemand dazu vielleicht eine Idee hat, dann immer her mit den Tipps.
Scheint ein duospezifisches Problem zu sein, weil mehrere darüber berichten.Weiteres dazu hier : Duo 4/1 - Allerlei Probleme
Gruß
-
An manchen Stellen hast du ziemlich weit ausgeholt: ja, ein wirkliches Problem von mir, muss ich zugeben. Werde dran arbeiten. Ist wohl Berufskrankheit.
Fehler gefunden: Klasse. Ah, und deswegen gabs nach. Schön. Kette Duo:allgemeines Problem. Bei gute Einstellung langt´s gerade, bei kleinem Ritzel. Da sehe ich Verbesserungspotential.Oft ist zusätzzlich was verbogen. Die Aufhängung scheint mir auch etwas ungünstig zu sein. Auch wollte ich mal daran die Schwingungsübertragung geringer zu machen. Mach da aber bitte ein neues Thema auf
--> Dank auch den Anderen. Auch Bienlein hat sich viel Mühe gegeben Deine Bilder genauer anzusehen und hat auch eine Explosionszeichnung für Dich herausgesucht. Ich fand das Klasse.
Bedenken überprüfen: Vergleiche bitte das Nachgeben nochmals mit den anderen Rädern. Mir kommt das immer noch etwas viel Spiel vor. Ev. ist das ein weiterer Fehler und hat das Lager doch noch was.
-
Hallo
Klasse das es jetzt nicht mehr rubbelt.
Die Gummiringe haben die Funktion das Lager vor Nässe und Schmutz zu schützen und das daß Fett an Ort und Stelle bleibt. Stützen sollen die eigentlich nicht. Wenn du geschlossene Lager verbaust brauchst du die Dinger nicht.
Also doch Fehlteile und Montagefehler(zentrieren).
Viel Spaß beim fahren. -
Die Gummiringe haben die Funktion das Lager vor Nässe und Schmutz zu schützen und das daß Fett an Ort und Stelle bleibt. Stützen sollen die eigentlich nicht. Wenn du geschlossene Lager verbaust brauchst du die Dinger nicht. :
---> Da hat er ausnahmsweise recht
-
Kette Duo:allgemeines Problem. Bei gute Einstellung langt´s gerade, bei kleinem Ritzel. Da sehe ich Verbesserungspotential.Oft ist zusätzzlich was verbogen. Die Aufhängung scheint mir auch etwas ungünstig zu sein. Auch wollte ich mal daran die Schwingungsübertragung geringer zu machen. Mach da aber bitte ein neues Thema auf
Thema ist oben verlinkt, da wurde das Problem schon angesprochen.
--> Dank auch den Anderen. Auch Bienlein hat sich viel Mühe gegeben Deine Bilder genauer anzusehen und hat auch eine Explosionszeichnung für Dich herausgesucht. Ich fand das Klasse.
Kann ich genau so unterschreiben
Bedenken überprüfen: Vergleiche bitte das Nachgeben nochmals mit den anderen Rädern. Mir kommt das immer noch etwas viel Spiel vor. Ev. ist das ein weiterer Fehler und hat das Lager doch noch was.
Nachgeben tut das Rad eigentlich nicht mehr. Also es sitzt jetzt fest und lässt sich wunderbar drehen. Oder was meinst du ?
Hallo
Klasse das es jetzt nicht mehr rubbelt.
Die Gummiringe haben die Funktion das Lager vor Nässe und Schmutz zu schützen und das daß Fett an Ort und Stelle bleibt. Stützen sollen die eigentlich nicht. Wenn du geschlossene Lager verbaust brauchst du die Dinger nicht.
Also doch Fehlteile und Montagefehler(zentrieren).
Viel Spaß beim fahren.komisch, eigentlich habe ich die Bremse immer zentriert beim Einbauen.
Vielleicht habe ich die Schraube auch nicht fest genug gezogen oder sonst eine Kleinigkeit anders gemacht. Die Hauptsache ist, dass es jetzt alles hinhaut
Ich hoffe es bleibt auch soDanke Danke und euch allen nochmal Danke für die Hilfe!
Und überlegt euch nochmal, wie ihr miteinander umgeht und bauscht euch Gegenseitig nicht immer an Kleinigkeiten auf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!