S50 Tunen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

warscheinlich wurde dieses Thema schon x 1000 mal geschrieben, ich habe dennoch in der SuFu nicht das richtige für mich gefunden..

Ich wollte mal nachfragen, wie ich meine S50 so tunen kann, dass ich so max. 80 km/h fahren kann ( ich wiege 77 Kg ), ohne dass sich mein Moped zu laut anhört und das die Polizei generell nichts mitbekommt. Ich wollte sowieso bald meinen Zylinder wechseln bzw. schleifen lassen ,deswegen frage ich euch...wäre super, wenn ihr mit eine kleine Erklärung schreiben könnt was ich alles dafür benötige um auf die 80 km/h zu kommen.
    ( Möglichst wenig wäre super )

MfG Marius

• Schau di mal das Tuning Board an..
    Das die Polizei nichts mitkriegt, wird dir keiner versprechen können.

Ich geh mal davon aus, dass du nicht so bewandert bist, ws den technisch-theoretischen Teil angeht. Deshalb empfehle ich dir, dass du dir einfach nen fertigen Zylinder kaufst. z.B: bei zweirrad-steinberg oder so..

• Er will ne S50 tunen.. da gibts nur 63ccm zu kaufen.
    Mal abgesehen davon erreichst du mit nem Stino 60ccm auf M541 auch nur an die 70. (ok wenn er mager läuft auch mehr..)
    Die Vape hat mit Vmax nichts zu tun.. ich fahr eine und die Karre läuft exakt genauso schnell wie mit U oder E. Und ja, ich hab alles Zündungen probiert ;)

• Vielleicht laut Tacho, ich denk eher das sein vorheriger Zylinder ausgelutscht war.
    Naja ich denk das einfachste wäre ein AOA Auspuff. Anleitungen gibts bei Langtuning.
    Werden dann wahrscheinlich keine 80 sein aber ich denke das die Leistungssteigerung vorerst mal ausreicht ^^

• Ja, sicher. Und zwar weil ich es selber fahr.

Der AOA verkürzt die Resonanzlänge des Auspuffs. Somit wird die Drehzahl der besten Füllung (durch die Aufladung) nach oben verschoben -
    Dafü ist der Zylinder aber nicht ausgelegt. Das führt also zu Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich und etwas mehr Spitzenleistung in höherem Drehzahlbereich.
    Das reicht aber nicht auch nur annähernd 80 zu fahren..

• Also nen Kollege von mir hat sich in seiner S50 (Stino) eine Vape eingebaut und hat eine Steigerung der Endgeschwindigkeit von 5 - 8 km/h erreicht (vorher U)

• Besserer ZP eingestellt?!
    Mehr Endgeschwindigkeit ist unlogisch..

• Naja so ganz fern mit der Vape is das doch nicht oder?

SChwungmasse ist da doch leichter, somit müsste der Motor auch ein bisschen höher drehen, was sich doch(rein theoretisch) auf die endgeschwindigkeit auswirkt

• was ist so eine Vape eigentlich? Wie teuer ist das??

Kann mir jemand den Link schicken von der Anleitung zum AOA Auspuff? Oder Langtuning??

MfG Marius

• Die Schwungmasse führt zu besserem Ansprechen, leichter hochdrehen. Das man höher drehen kann merke ich nicht und hab
    ich im Forum auch noch niemals gehört..

Vape ist ne Zündanlage.
    Wegen AOA kannste ja mal auf simson-umbau.de gucken oder hier im Forum suchen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!