Durchflussmenge Benzinhahn/ Schwimmernadelventil

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  • Moin,

    nachdem ich bei einer Schwalbe das Problem hatte, daß bei Vollgasfahrten relativ schnell die Vergaserwanne leer zu laufen schien, habe ich mir Mal den Spass gemacht und die Durchflussmenge gemessen.

    Im Tank sind etwa 5l gewesen.

    Benzinhahn ist ein EHR (neu) mit Wassersack.

    Bei nur angeklemmten Benzinschlauch kamen ca 260ml/ min.

    Hänge ich das Vergaseroberteil ohne Schwimmernadelventil dran, reduziert sich das Ganze auf 200ml/min.

    Bei eingebauten SNV mit 15er Düse waren es dann nur noch 130ml/min.

    Mit 25er Düse 180ml/min.

    Bei eingebautem Filter würde sich das Ganze wahrscheinlich noch weiter reduzieren.

    Hat das schon einmal jemand so gemessen, daß man Mal Referenzwerte hätte?


    Warum begrenzt man bei der Schwalbe, wo der Benzinfluss ohnehin problematisch ist, das Ganze noch absichtlich durch die 15er Düse im SNV?


    Schönen Abend noch.

  • Ich hoffe du hast den Benzinschlauch, bzw. Den Vergaser bei deinen Messungen auf der selben Höhe gehabt als wäre er eingebaut, ansonsten ist dein Messergebnis falsch.

    Da ich mich damit auch schon befassen durfte kann ich dir sagen dass es Benzinhähne mit erhöhter Durchflussmenge gibt, und dass man die Schlauchanbindung am Benzinhahn ändern kann, um ein Abknicken zu verhindern.


    Mfg Jan

  • Warum begrenzt man bei der Schwalbe, wo der Benzinfluss ohnehin problematisch ist, das Ganze noch absichtlich durch die 15er Düse im SNV?

    Kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. Ich hab 2 originale Schwalben (1er und 2er), und Benzinfluss war mit den Originalkomponenten niemals ein Problem.

  • Du kannst die 2 Bohrungen im SNV auf 3mm aufbohren so kommt auch mehr durch.

  • Könnte auch am Steigröhrchen liegen. Dann den innendurchmesser vergrößern, wenn auf reserve mehr durchfluss ist

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hallo,

    und danke für alle Beiträge. Die Maßnahmen den Durchfluss zu erhöhen sind mir bekannt. Mich wunderte es nur, daß diese Probleme auftreten. Bei Stinomotoren kenne ich sowas nicht. Ich werde auch Mal die Durchflussmenge mit anderen Vergasern kontrollieren. Normalerweise sollten 180ml durch das SNV ja mehr als genug sein.

  • Vielleicht ist beim Guss des Gehäuses irgendwas falsch gelaufen bzw. eines der Einzelteile des Benzinhahnes bzw. des Vergasers war nicht entgratet…eine Qualitätskontrolle ist doch bei den Bauteilen aus Fernost nicht wirklich zu erwarten.

    Nach 2 Takten lässt sich‘s besser tanzen ;)

  • Warum begrenzt man bei der Schwalbe, wo der Benzinfluss ohnehin problematisch ist, das Ganze noch absichtlich durch die 15er Düse im SNV?


    Das ist doch Standard bei jedem Stino BVF, egal welche Modellreihe?

    Ich denke hier wurde einfach nichts größeres Verbaut, da es im Normalfall keine Probleme damit gibt.


    mfg

    :b_wink:

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