Beim KBA gibt es neue Voraussetzungen/ Bedingungen für das Beantragung einer Zweitschrift der BE.
Die stehen so seit heute auf der KBA Seite.
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Beim KBA gibt es neue Voraussetzungen/ Bedingungen für das Beantragung einer Zweitschrift der BE.
Die stehen so seit heute auf der KBA Seite.
Und was wären die neuen Bedingungen ?
Nachtrag: Ich zitiere von der Website des KBA:
Alles anzeigenDas KBA kann den Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis nur erteilen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Folgende Fotos sind bei Antragstellung dem Antrag beigefügt:
- Frontansicht/Heckansicht
- 2 x Seitenansicht
- FIN im Rahmen
- komplettes Typschild
Hauptrahmen und Typschild sind Original aus DDR-Produktion
Es handelt sich um ein komplettes Fahrzeug
Die Bearbeitungskosten betragen je Fahrzeug 30,13 Euro inklusive MwSt., Porto und Nachnahmeentgelt und werden auch fällig, wenn der Antrag abgelehnt wird.
Derzeit beträgt die Wartezeit bis zur Antragsbearbeitung mindestens 20 Wochen. Wir bitten innerhalb dieser Frist von Nachfragen abzusehen.
Eine Bestätigung über den Eingang des Antrages kann nicht erfolgen. Im Falle notwendiger Klärungen werden wir auf Sie zukommen.
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, wahrheitsgemäße Angaben zu machen.
Und was wären die neuen Bedingungen ?
Die kann ja jeder selber auf den entsprechenden KBA Seiten schauen/lesen.
Interesant ist auch, das mal was günstig wird, von 35, 50€ auf 30,10€.
Wird wohl genug eingenommen seit die Gebühr fällig ist, auch wenn keine Zweitschrift ausgestellt werden kann.
Orginal Typenschild?
Ich hab eine S51 Enduro mit DDR Austauschrahmen der mit einer 1 anfängt, der hatte nie ein Typenschild vom Werk aus, der würde ja auch keine Papiere mehr bekommen, was für ein Schwachsinn.
(nebeibei gefragt, wird das beim KBA irgendwo hinterlegt wenn man schon mal Papiere von denen bekommen hatte oder ist man nun beim verlieren jetzt richtig angeschmiert?)
Dachte immer die können anhand der FIN sagen, ob hot oder Reimport Schrott.
Ich glaube, die wollen einfach nun mit jeden Versuch Simson von der Straße fernhalten.
Ohne Orginaltypenschild werden ja gefühlt nun 30% mehr Simson durch die KBA Papiermühle fallen.
Verkaufe originales Typenschild aus DDR-Produktion, 1.500 EUR VB
Ironie off...
Ja genauso wird es sein . Das wird den Lug und Betrug nur noch weiter nach oben treiben und die Preise für ne Simson auch. Ganz erlich was will man den nun machen? Nur noch Simsons kaufen die orginal typenschild, frische KBA Papiere haben etc. ? Simson macht echt keinen Spaß mehr...
Außerdem was bedeutet das für Leute wie ich die KBA Papiere haben aber kein orginal Typenschild? Karre nun weniger wert? Muss beim Verkauf nun mir anhören: "Betruuug! Kein orginal Typenschild, das kann net sein das sie dafür KBA Papiere bekommen haben etc."
Am besten wäre es gewesen jede Simson darf 60 km/h wenn verkehssicher und wie deutsche Version gebaut und gut ist. Den bekloppten Behörden und den Wilkür Dekras und Tüvs das mitteilen somit es auch dann überall gleich abläuft. (kann lied von mir singen mein Landkreis würde das nie klappen mit 60 kmh und Dekra... oder unsere Lk würde sofort ragen wenn die irgendwas abstempeln müssten )
"Betruuug! Kein orginal Typenschild, das kann net sein das sie dafür KBA Papiere bekommen haben etc."
Antwort - doch habe ich, damals ging das noch..., somit Bestandsschutz!
Steht auf den KBA -Lappen ein Datum? (Ich habe nur mit gestempelter BA)...
Ja,
bei meinen steht ein Datum drauf.
Natürlich würde ich auch auf Bestandschutz pochen (damals habn ja auch Reimporte einfach KBA Papiere bekommen, die fahren ja auch damit rum) Das Problem wer weiß was sich die Brüder noch so einfallen lassen, den Behörden traue ich alles zu uns einfachen Leuten welche auf den Stock zu tun.
Naja heißt für mich die Orginal KBA bleiben weiter daheim, lieber zahle 10€ Strafe weil ich nur ne Kopie mithabe als das meine Papiere verschwinden und somit meine Simson wertlos wird aufgrund einer Behörde...
Dachte immer die können anhand der FIN sagen, ob hot oder Reimport Schrott.
Tja nicht wirklich, und diese Vernutung habe ich schön länger und hat sich mehr oder weniger bestätigt, dadurch das abgelehnt wurde eine Zweitschrift zu erstellen, da es ein Reimport wäre, obwohl ich den rosa DDR Versicherungsschein zum Moped hatte.
Auch durch die Erklärung von ein gewissen User, ich sage nur Produktionslose.
Ja und was steht auf der KBA Seite dazu steht
Zitat:
" Kann anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) festgestellt werden, ob es sich bei einem Fahrzeug um ein Exportmodell handelt?
Dem KBA liegen keine offiziellen Produktionslisten vor. Von daher kann zu einer bestimmten FIN keine Aussage getroffen werden."
Das wird den Lug und Betrug nur noch weiter....
Das jetzt, ist das Resultat weil halt soviel Betrug gemacht wird.
Jetzt ist Schluss damit das man fürn Typenschild (ohne Rahmen/Moped) und nackten Rahmen, eine Zweitschrift bekommt und die dann für Haufen Kohle verkloppt.
Genauso wenn da eine FIN, auf nicht legalen Wege, auf Rahmen gekommen ist.
Sowie mit der "Reimport-Verschleierung", speziell der Ungarnmodell, mittels entfernen/ersetzen des Typenschilds.
Natürlich würde ich auch auf Bestandschutz pochen (damals habn ja auch Reimporte einfach KBA Papiere bekommen,
Dafür bekommst nicht nochmal eine Zweitschrift und zwar schon seit dem das KBA da genauer hinschaut, also ca. seit 5 Jahren.
Auf Bestandschutz pochen
und dann kommt der Vorwurf von seitens des KBAs, keine wahrheitsgemäße Angaben gemacht zu haben, bei der damaligen Beantragung...
Wenn keine Listen zur Verfügung stehen würden, wie soll dann eine Exportkarre ohne die typischen Merkmale identifiziert werden?
Es gibt genug Fahrzeuge aus Polen oder Bulgarien die keine Merkmale haben.
Montags beantragt Donnerstag klingelt der Postmann.. das waren Zeiten..
Ich werde mir den spass mal gönnen und einen Antrag auf kba Betriebserlaubnis stellen.. aber wo kann ich den die bilder hochladen?? Habe nix gesehen auf der seite ..
Dank der Planwirtschaft und der Produktion nach Produktionslose, wird das ermittelt.
Wurde mal von ein bestimmten User mal grob erklärt.
Ein Produktionslos ist ein Bestimmte Anzahl von genau identischen Fahrzeugen ( Modell, Farbe usw.)
Ist ein Fahrzeug als Export ausgemacht, ist damit Automatisch alle aus dem Produktionslos als Exportmodelle ausgemacht.
Das nicht immer alles so nach Plan gelaufen ist, sollte bekannt sein.
Da sind auch mal Fahrzeuge die in Export gehen sollten, hier geblieben usw.
Dein Link wird mir als ungültig angezeigt.
Nu, bei mir gehts. Aber kann jeder selber suchen, Mitglieder>hallo stege> Beiträge
is ne janze Menge und braucht Zeit sich da durchzulesen. Aber was der schrub hat Hand und Fuß.
Nu, bei mir gehts. Aber kann jeder selber suchen, Mitglieder>hallo stege> Beiträge
is ne janze Menge und braucht Zeit sich da durchzulesen. Aber was der schrub hat Hand und Fuß.
Na kannst es auch kurz machen,
habe ich das richtige noch im Kopf was er dazu mal geschrieben hatte ?
Haste.
Haste.
Na bitte, funktionieren ja noch meine grauen Zellen.
Gut, hat man kommen sehen.
Nun werd ich mich mit dem Kollegen wohl mal zusammen setzen müssen, ob das noch Sinnn macht, die Unfallschwalbe instand zu setzen. Rahmen ist zwar original und Historie nachweisbar seit Neukauf im Familienbesitz, Typenschild aber schon ewig lang weg. Und mit zerdellter Verkleidung und Acht in den Räsdern, Antrag stellen, macht wohl auch keinen Sinn mehr.
Dann wohl besser direkt zum TÜV. Vielleicht ist das ja auch der Sinn des ganzen. Man würde diesen Tätigkeitsbereich gerne so langsam auslagern?
Rahmen ist zwar original und Historie nachweisbar seit Neukauf im Familienbesitz, Typenschild aber schon ewig lang weg.
Wieso sollte es deswegen keinen Sinn mehr machen, die instand zusetzen ?
Wenn die Historie nachweisbar zb. Rechnung/Kaufertrag von der damaligen IFA Verkaufsstelle,
dann bekommt man auch hier eine 60km/h BE über eine 21er Einzelabnahme ausgestellt.
Bei haben sie die rosa DDR Versicherungskarte als Nachweis akzeptiert.
Wieso sollte es deswegen keinen Sinn mehr machen, die instand zusetzen ?
Wenn die Historie nachweisbar zb. Rechnung/Kaufertrag von der damaligen IFA Verkaufsstelle,
dann bekommt man auch hier eine 60km/h BE über eine 21er Einzelabnahme ausgestellt.
Bei haben sie die rosa DDR Versicherungskarte als Nachweis akzeptiert.
Ich schrieb ja: "Dann wohl besser direkt zum TÜV." . Denn nach der Liste der neuen KBA Kriterien, würde die Schwalbe ja nun durchfallen.
Ich schrieb ja: "Dann wohl besser direkt zum TÜV." . Denn nach der Liste der neuen KBA Kriterien, würde die Schwalbe ja nun durchfallen.
Ich hatte auf Grund deine Aussage "ob das noch Sinnn macht, die Unfallschwalbe instand zu setzen."
so aufgefasst, das die Schwalbe nur wegen den neuen Bedingungen nicht mehr aufbaut werden soll.
Selbst wenn die dann nur 50km/h dürfte, sehe sinn darin, die wieder zum fliegen zubringen.
Ich hatte auf Grund deine Aussage "ob das noch Sinnn macht, die Unfallschwalbe instand zu setzen."so aufgefasst, das die Schwalbe nur wegen den neuen Bedingungen nicht mehr aufbaut werden soll.
Selbst wenn die dann nur 50km/h dürfte, sehe sinn darin, die wieder zum fliegen zubringen.
Liegt nicht in meiner Gewalt. Ich vermute ihm wird das zu kostspielig ausfallen, wegen der Papiere und dann auch noch die neuen Gebrauchtteile.
Nicht weil er nicht anders kann, sondern aus Prinzip.
Na mal sehen.. auch wenns um die Familienzugehörigkeit ein bisschen schade wäre,..aber bevor sie sonst wo landet, oder nirgendwo mehr, ...vielleicht nehm ich sie ihm ja ab und mach das selbst.
Die Bedingungen sind doch recht einseitig
Lt StVO/FZV (keine Ahnung, wo das genau geregelt is) muss ein Typenschild vorhanden sein. Das kann und konnte man stets selber organisieren. Da kann sich auch ein KBA nicht darüber hinwegsetzen...
Gruss
Mutschy
Die Bedingungen sind doch recht einseitig
![]()
Lt StVO/FZV (keine Ahnung, wo das genau geregelt is) muss ein Typenschild vorhanden sein. Das kann und konnte man stets selber organisieren. Da kann sich auch ein KBA nicht darüber hinwegsetzen...
Gruss
Mutschy
Beim KBA steht nun originales Typenschild. Das heißt, ist es einmal weg und wird nachträglich angebracht, ist es ein Ausschlusskriterium für eine BE in Kopie.
Das die Realität mit Typenschildern im StV, oder bei Scheunenfunden, die seit 30 Jahren nicht mehr bewegt wurden, anders aussieht, ist hier doch allgemein bekannt. Abgebrochen ist es übrigens im StV auch nicht mehr gültig..dürfte aber nicht mehr ersetzt werden, den neuen Kriterien nach. (oder eben keine BE mehr, sollte sie abhanden kommen).
Die Bedingungen sind doch recht einseitig
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Lt StVO/FZV (keine Ahnung, wo das genau geregelt is) muss ein Typenschild vorhanden sein. Das kann und konnte man stets selber organisieren. Da kann sich auch ein KBA nicht darüber hinwegsetzen...
KBA setzt sich damit über nichts hinweg.
Normal ist der Weg, wenn die Papiere weg sind über eine 21er Einzelabnahme
neue zu erlangen.
Es besteht zum Teil die Möglichkeit über den Fahrzeughesteller an ein BE zukommen.
Ist bei einer Simson ja nicht möglich da der Hersteller nicht mehr existiert.
Quasi ist da das KBA eingesprungen, was so einmalig ist.
Normal ist das Aufgabe der KBAs Ersatzpapiere auszustellen.
Das es so ist wie es jetzt ist, dafür können wir uns bei den bedanken, die mit falschen Angaben, die auf betrügerische weise versuchen für Reimport, Rahmen und nur Typenschildern an eine BE zu kommen.
Wobei es bei Simson ja komisch ist, dass der neue Rechteinhaber (wer hat sich die nochmal angeeignet? MZA?) keine neuen BEs für alte Maschinen ausstellen kann, oder darf.
Bei Kreidler macht das alles der neue Rechteinhaber (R.Scheidt). Da gibts auch keine Probleme mit neuen BEs.. ist kostengünstiger und obwohl nur Ein-Mann-Betrieb innerhalb von 1-2 Wochen da. Gut.. ja. Die Nachfrage ist bei Simson größer. Warum allerdings nur eine Behörde darf, was anderswo eine private Firma machen kann und darf ist mir noch nicht so ganz verständlich. Wäre interessant mal zu erfahren.
Grund ist der Einigungsvetrag
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