Beiträge von Schmiedeberger

    Mein Bekannter hat heute vormittag bei der Versicherung angerufen. Der Herr am Telefon meinte, es sei kein Problem das Kennzeichen nachzulackieren. Eine neue Versicherung / Kennzeichen wäre nicht erforderlich.


    Also hat sich mein Bekannter Lack in RAL 6010 besorgt und das Schild angepinselt!


    Ich habe mir das Ergebnis des "Nachmalens" der Zahlen-/Buchstabenkombination angesehen...so richtig wohl wäre mir nicht dabei, da es irgendwo den Anschein der Kennzeichenfälschung erweckt.


    Mal schauen, was bei der ersten Kontrolle passiert, er hat ja nun, so schlimm wie's ist, 'nen Polizeimagneten am Heck.


    Gruß Stephan


    also wenn niemand was sagen würde würde ich hier die nehmen


    http://www.quoka.de/motorrolle…49_adresult_48464037.html


    Oh, also kaum zu glauben, daß das S51 schon 39.000 km auf der Uhr hat. Augenscheinlich wirklich sehr, sehr gut behandelt und gepflegt. Anschauen würde ich mir das Moped auf jeden Fall mal anschauen. Zumal schon mal der Motor gemacht wurde.
    Gut, der Preis ist (hoffentlich) noch Verhandlungssache... Wenn nicht, mußt Du entscheiden, aber so ein sehr guter Originalzustand ist heutzutage eher selten zu finden!


    Gruß Stephan


    P.S.: ...außerdem ne S51/1, '89er Baujahr mit 12V-Anlage, zwar Unterbrecher aber dennoch sehr reizvoll.

    Hallo Simsonfreunde,


    ein Bekannter kam heute zu mir und sagte, es wäre ihm ein Malheur passiert und fragte, was er machen sollte:
    Er hatte sein S51 geputzt und dabei sein Versicherungskennzeichen mit irgendwelchen azetonhaltigen Renigungsmittel gesäubert.


    -> Ergebnis: Das Schild ist nun weiß! Die grüne Farbe ist komplett verschwunden!


    Meine Fragen dazu:
    - Darf man das VS-Schild so belassen?
    - Ist es zulässig, daß man mit grüner Farbe, Pinsel und ruhiger Hand dieses nachmalt?
    - Muß man bei der Versicherung ein neues Schild beantrage?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß Stephan

    Leider konnte ich deinen Text nicht richtig deuten (liegt wahrscheinlich auch an den überflüssigen "Schmeiließ"). Ich vermute, daß Du eine Frage bzgl. der Zündung hast.


    Antwort:
    Meiner Erfahrung nach sind sowohl "6V-" als auch "12V-" Schwungscheiben bei "12V-" und "6V"-Grundplatten verwendbar .Ich konnte bislang keinen Unterschied feststellen.


    Mit anderen Worten: eine 12V-Primärspule ist mit einer 6V-Schwungscheibe kombinierbar und umgekehrt.


    Gruß Stephan

    Edit: Preise in Berlin sind recht gesalzen, vor allem in der Hochsaison. Da hat Tony schon recht.


    Lol...Früher hätte man gesagt "Hauptstadtzuschlag" (d.h. daß in Berlin, Hauptstadt der DDR, vieles teurer war / ist -> von der Haftpflichtversicherung für Kleinkrafträder angefangen... )


    Aber dennoch, Augen aufhalten, mit Bekannten/Verwandten/Freuden/Arbeitskollegen reden, daß man ein Simson-Moped sucht...und vor allem etwas Geduld haben. Meist ergibt sich die Gelgenheit, ein gutes und fahrbereites Simson-Moped preiswert zu erwerben (zw. 50,- und 150,- EUR) ....



    ... zumindest aus eigener Erfahrung!


    Gruß Stephan

    Hallo Simsonfreunde,


    leider habe ich keene original DDR-Betriebslaubnissse der Fahrzeuge, nur noch von der KR51/2, Baujahr 1982. Die FIN lautet 11494xx, die Motor-Nr. lt. BE 43488xx. Eingebaut ist aber ein M541 mit der Nr. 13183xx. Mich verwirrt dies einfach (vorallem die Motornr. 13183xx, welche nach Papieren 43488xx lautet sollte), deshalb die Frage nach einer Motornummerbaujahrliste.


    Kann es sein, daß die Motornummern, welche mit "1" beginnen, Austauschmotoren sind (analog der Fahrgestellnummern), siehe hier:


    Austauschrahmen S51 ???


    Fragen über Fragen, danke für eure Antworten.



    Fernandinho: Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir die FIN/Motor-Nr. zukommen lassen tätest, vielleicht könnte man eine Liste "Motor-N.r/Baujahr" erstellen und diese in den FAQ vermerken!


    Gruß Stephan

    Hallo liebe Simsonfreunde,


    ich habe zwei Fragen, die mir seit längerem unter den Nägeln brennen und mir nach längerem Suchen hier und in anderen Foren (ddrmoped.de, simsonforum.net, simson-umbau.de) nicht beantwortet werden konnten:


    1. Gibt es eine Liste, wo man anhand der Motornummer das entsprechende Baujahr des Motors erkennt, speziell beim M501/M701 ( KR51/2, S51/S53/S70/S83 und SR50/SR80)


    2. Wurden M501 und M701 chronologisch durchnumeriert, d.h wurde die Motornummer durchweg vergeben, egal ob es ein 50cm³ oder 70cm³ ist (S51/S70/SR50/SR80)?


    Hindergrund der Fragen ist: ich möchte wissen, ob die in meinen Fahrzeugen und die von Bekannten/Freunden vorhandenen Motoren die dem Fahrzeug original-zugehörigen Motoren sind!


    Folgende Fahrzeuge/Motornummern:


    KR51/2, Baujahr 1982, Motor-Nr. 13183xx
    KR51/2, Naujahr 1984, Motor-Nr. 44262xx
    S51, Baujahr 1988, Motor-Nr. 54681xx
    S51, Baujahr 1987, Motor-Nr. 46787xx
    S51, Baujahr 1989, Motor-Nr. 58011xx


    (Das paßt irgendwie nicht zusammen!)


    Einzelner Motor (ohne Fzg): Motor-Nr. 42557xx


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
    Falls eine Liste "Motor-Nr. / entspr. Baujahr" im www existiert, bitte ich um Mitteilung.


    Viele Grüße
    Stephan