Beiträge von SSJ3 Vegotenks

    Zitat


    Original von Simsonsucht:
    So ich habe die Demo für´s nächste Jahr schon angemeldet!


    Nein, nein!! Ich habe erstmal nachgefragt über die Rechtslage und die Möglichkeit. Schließlich passieren wir mehrere Polizei-Zuständigkeitsbereiche. Ich habe 30-100 Simson angegeben. Vorgangsnummer Berlin: @22.05.2007-15442918


    wie kann man anhand dieser nummer details zu dem bisherigen stand herausfinden? anrufen und durchsagen? oder geht das auch per inet?! ^^


    cya v3g0

    also ich komm nächstes jahr auf jedenfall :D aber nur zum 1.mai nach bernau und dann über die korso-fahrt mit nach suhl :)


    die idee mit der demo aus dem nest hat ja mal was ^^


    cya v3g0


    was habt ihr alle immer nur gegen den inet-exploder?! 8| ich surf seit nunmehr 6 jahren mit dem ding. nie was eingefangen gehabt (außer blaster, aber den hatte sowieso JEDER drauf :laugh: ). solange man das ding über mickysoft halbwegs aktuell hält, nen ordentlichen popup-blocker oder generellen \"werbe-vernichter\" (ad-muncher zum beispiel) und nen vernünftiges paket aus virenscanner, anti-spyware und gegebenefalls software/hardwarefirewall installt kann nix passieren :) selbst wenn man auf jeden link klickt, der bischen vor sich hinblinkt :biglaugh:


    cya v3g0

    Charles: coole idee :) dann is die strecke nich mehr sooo heftig für alle die aus dem nordwesten, norden, nordosten und osten kommen ^^ wär ich für meinen teil voll dafür :) hat man ne gemütliche zweiteilung der strecke. und nen corso aus 50+ mopeds, das muss doch geil kommen :biggrin: noch die eine oder andre mz und iwl-roller drinne, paar trabis vorne und hintenweg, und wir gehen als verkehrshindernis erster güte durch :laugh::laugh:


    ok, scherz beiseite, ich würd mitmachen :)


    cya v3g0


    3d1t@frogga: rofl wegen rückweg :laugh:

    Zitat


    Original von Mehli_S50_Racer:
    Am einfachsten wäre der Plus-Kontakt der Zündspule.


    CU MEHLI


    aber achtung bei e-zündung: da gehen schon mehr als paar ampere über die leitung ;)


    cya v3g0

    meine vermutung ist folgende:
    - lauter knall
    --> fehlzündung (anscheinend ne echt saftige o.O)
    --> die hat dir mindestens einen deiner simmerringe zerdeppert oder eine sonstige dichtung des kurbelwellengehäuses
    --> die fehlzündung scheint dir deine schaltmechanik \"ein wenig\" durchgeschüttelt zu haben xD
    --> wenns derbe kommt ist dir eine deiner schaltwellen um die ohren geflogen 8|


    check als erstes erstmal ob du öl im gehäuse auffer lima-seite hast. wenn da keins ist, kanns nur der simmerring auf der getriebeseite, bzw. die dichtung in der motormitte sein


    dann würd ich mal nach dem primärtrieb gucken, ob da irgendwo was abgeflogen ist (kicken ging noch? wenn ja, dann scheint der noch in ordnung zu sein). wenns derbe kommt musste motor spalten (m54?) um getriebe zu untersuchen


    cya v3g0

    ein frevel von so einer tour keine bilders zu machen 8| man muss ja nich unbedingt mit der knipse heiraten und jeden kilometerstein an der strecke filmen :biggrin: aber wenigstens bei den zwischenstationen paar bilders machen is im zeitalter von digi-cams eigentlich fast \"pflicht\" :teufel:


    cya v3g0

    dem guten chrom kabb ich da leider nur zu 100% recht geben


    was soll ich mit ner 125er enduro oder ner 660er enduro wenn ich ne 400er oder 500er 2-pott alltagsmaschine will? sowas wie ne güllepumpe halt. oder royal enfield bullet. oder wenn ich sowas wie ne alte 250er etz von mz will? pure 2-takt power. zwar mit nem klang wie n rasenmäher, aber giftig ohne ende?


    die 660er von mz is mir zu groß im unterhalt. kann ich auch nich wirklich anpassen. sieht mir auch zu knallig aus. ne güllepumpe von honda hingegen ist daß, was ich motorrad nenne. oder die ganzen anderen japaner im bereich um 500ccm.


    die 125er hingegen ist wie schon erwähnt wurde heiße luft. n 125er 4-takter? da steckt doch kein saft hinter :rolleyes: ganz anders hingegen wenns ne 2-takter wäre :teufel: mein gott, zur not nen ungeregelten kat hinten drauf. aber mit 4-takt kommste in dem hubraum doch nich weit 8|


    cya v3g0


    3d1t: simson ist eigentlich nur deswegen kaputt gegangen, weil:
    - die von oben auf den markt im osten gezwängt wurden (ostblock-staaten). von daher hatten sie nach der wende, als eben dieser markt wegbrach keinerlei bestehende alternativen
    - nach der wende auch für simson die 50km/h regelung für 50ccm maschinen griff. das war und ist ja ein immenser vorteil der alten ddr-simsonmodelle, den die nachwendemodelle nicht mehr hatten
    - da ihnen im westen die bekanntheit und infrastruktur fehlte, konnten sie natürlich keine flächendeckende werbung betreiben
    - derselbe trend der ende der 80er bereits die westdeutschen moped-hersteller endgültig gekillt hatte (nach der neuen 50ccm regelung 1980) traf nun auch simson voll: nämlich der trend weg vom gebrauchsgegenstand moped hin zum fun-artikel roller


    mz hingegen hatte weitaus bessere vorraussetzungen als simson:
    - eine breite produktplalette, die bis 300ccm alles abgedeckt hat
    - einen international bekannten namen, und damit auch irgendwo bestehende infrastruktur auch im westlichen ausland
    - eine stets hochaktuelle technische und optische basis (bis auf den umstand daß mz vor der wende nie 4-takter im angebot hatte)
    - als motorradhersteller hatten sie nicht mit speziellen gesetzlichen regelungen wie simson zu kämpfen, die fahrzeuge mussten nur tüv-tauglich sein


    mz hätte eigentlich nur ne ordentliche 400er oder 500er entwickeln müssen (einfach 2 250er pötte als bank oder als v-twin und feddich is der lack), zusammen mit einem leicht modernisierten design, aber weiterhin robuster technik. die hätten sich von den sogenannten \"image-problemen\" mal nicht verwirren lassen sollen. die gabs nur im westen. im osten und den blockfreien staaten hingegen hatte mz nen guten ruf, eben wegen der robustheit ihrer motorräder. und mz hat nicht wenige sportliche erfolge zu verbuchen gehabt. auchb ein potenziel was nutzbar gewesen wäre


    schade eigentlich.... echt schade

    Zitat


    Original von high society simson:
    Also ne Zündspule von einer U-ZÜndung kannst du nciht an ne E-Zündung bauen, sodass nicht die gleichen Zahlen auf den Spulen stehen werden.


    ne ich meinte mit dem satz oben daß die ets modelle von mz doch alle schon e-zündung hatten oder irre ich mich da? die spule is bj. \'85


    Zitat

    12V ist normal, dass sind die doch alle oder war das nur bei U-Zündung?


    bei simme gilt: 12v für u-zündung, 6v für e-zündung


    Zitat

    Probier doch mal aus, wie sie mit der Zündspule läuft, kannste doch ruck zuck wechseln.


    da liegt grad das prob: ich hab nur u-zündung da :D


    naja, ich gras mich mal durchs mz forum


    cya v3g0

    joar, hab von jemandem ne e-zündung für meine s51 gekauft. grundplatte hat richtige nummer (8305.1/1-100), polrad ist rot und hat auch ne pollücke. ebenso ist das braune steuerteil das richtige.


    allerdings wirft die mitgelieferte zündspule jetzt ein paar fragen auf ^^: es steht 12V drauf. und die nummer fängt auch mit 8352 an. aber nach dem punkt steht jetzt nicht 1/2, wie bei den u-zündspulen, sondern 1/3. das hat mich stutzig gemacht. nach ner kurzen recherche kam dann heraus: das ding stammt anscheinend von ner MZ!!
    --> http://cgi.ebay.de/Zuendspule-…1QQtcZphotoQQcmdZViewItem <--


    da das ding von ner etz stammt ist davon auszugehen daß das ding bereits mit e-zündung lief. kann ich die zündspule bedenkenlos bei mir draufklatschen? weil die etz wird selbst in der 125er version wohl bischen mehr saft als die kleine simme geliefert haben :biggrin: kaputt geht da meines erachtens nach nix


    der vorbesitzer sagte, daß ganze lief tadellos 8| meine befürchtung ist einfach nur, daß das ding im betrieb keinen \"saftigen\" zündfunken liefert 8|


    cya v3g0