MZ hat zu gemacht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich wollte mal schreiben, was mein vater mir heute trauriges erzählt hat.
    mz hat letztes jahr im dezember konkurs angemeldet.
    hab mich erst gewundert, dass hier noch gar nichts dazu stand
    aber das wollte ich einfach mal nachholen.
    auch wenn die neuen motorräder von denen keiner mehr so richtig gut fand,
    gehört mz und simson noch irgendwie zusammen.
    mein onkel wohnt in hohndorf, was im erzgebirge genau zwischen dem
    alten und neuen mz-werk liegt. da sind wir ziemlich oft und deshalb bin ich
    auch mit mz, \"rund um zschopau\" und allem was noch dazu gehört, aufgewachsen.
    zumindest sind jetzt die letzten 100 mitarbeiter gekündigt worden.
    mz wurde ja von irgendwelchen malaisiern gekauft, die die produktion
    vielleicht dahin verlegen. :_shoot:
    zumindest haben sie jetzt auch den namen \"mz\".
    auf dann, war eine schöne zeit! :b_wink:

Buchholz 69ers

• MZ war seit der Wende nicht mehr das, was es einmal war.
    Der Name war noch der selbe, doch er stand nicht mehr für das Gleiche.
    Es wurde zu einer neuen Marke, die nur noch den alten Namen trug.
    Deswegen seh ich es als normale Firma, wie jede andere auch, die Konkurs anmeldet.

• ...der Name hat jedenfalls länger überlebt als Simson.
    Aber es is schon schade, zu sehen, was so mit den ehemaligen \"Ost-Marken\" passiert.

Siehe Sachsenring (jetzt Zulieferer).

Nichts is, wie es war, alles bleibt anders...

Schöne neue Welt...

Gruss

Mutschy

• Ja es ist schon doof das gute alte mopedmarken von den chinesen usw gekauft werden und nun daraus billigmarken mit minderwertiger qualität werden .... das gleiche bei Kreidler früher das non plus ultra an mopped hier bei uns und nun stellen die chinesen oder wer auch immer Baumarktroller unter dem guten Namen her .....
    DAs ist wirklich eine Schande

• Das ist wirklich trauchig, immer das Gleiche - ich glaub bis auf Mulitcar hat kein einziger ostdeutscher Fahrzeugbauer - weitestgehend selbstständig - überlebt.

Wenn ich schon hör Entwicklung wird hier dicht gemacht! - wenn nicht mal mehr die Entwicklung hier stattfindet, ist das Ende eh besiegelt...

Es war schon problematisch genug für MZ keine eigenen Motoren mehr zu fertigen. Wenn quasi das Herz \"outgesourct\" wird dann ists schwierig sich als eigenständige Marke zu verkaufen.

Und noch was zu Simson, irgendwo hier geistert doch der Thread mit dieser Designstudie rum... mit dem Zeitungsartikel und dem für mich äußerst windig wirkenden Geschäftsmann - irgendwie stell ich mir die Typen die für die Konkursmasse im ostdeutschen Fahrzeugbau verantwortlich sind immer so vor...

Trauchig, trauchig - grad wenn man bedenkt, das hier sovieles seinen Ursprung hat - wenn August Horch heute sehen würde wo die Gewinne mit der von ihm aufgebauten Firma gemacht werden und wie Reichenbach aussieht - ich glaub der würd im Grab schneller rotieren als so mancher Quattro Motor!

Die Konzerne werden geleitet von rückgratlosen Managern ohne Bewußtsein für die Marken - nur für die hohe Devidente!

nen andres aktuelles Beispiel: SIEMENS

Ich glaub gleich reg ich mich wieder auf...

Und diese Krankheit ist kein rein ostdeutsches Problem, das gabs in der BRD schon länger - nur hatten die Firmen hier keine Zeit \"Antikörper\" zu bilden...

• hab ich auch schon gehört. mein mechaniker im dorf hat das schon ende letzten jahres angesprochen!
    ich verstehs nich. die sm und die sx wird doch von jedem 5. gefahren.
    und die sind ja auch net so billig...

Die Fauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln... :censored:

• ach herz outsourcen das is kein thema dkw hercules und und und haben doch sachsmotoren gefahren und das ging auch immerhin hat die hercules k50 ultra 2lc der jugend in der bravo zugewunken ! 50 kubik vmax von meienr original 100 elektronsiche zündung mit alu pohlrad ! elektronsicher drehzahlmesser so mal ein paar eckdaten

• hab grad bissel bei wikipedia gestöbert und mich bischen bei mz festgelesen. der letzte satz im text gefiel mir dann mal gar nicht :(

Zitat

Ende 2006 wurde die gesamte Entwicklungsabteilung geschlossen. Das Stammkapital des Unternehmens wurde weitgehend abgezogen.

(quelle für die meldung: --> http://www.motorradonline.de/n…rk-in-zschopau.252946.htm <--)
    (quelle für den wiki-eintrag: --> http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad_und_Zweiradwerk_GmbH <--)

simson ist bereits tot, genauso so wie sachsenring. nur noch eine frage der zeit bis es auch mz killt? :(

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Na hoffen wir mal nicht,find die Motoräder von MZ Sehr geil eigentlich.

Mein Favorit is ja die 1000er von MZ,kann man auch jut umbauen....

Gruß,Rockabilly aus der Mutterstadt

Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.

• aber schade daß mz keinerlei typische alltagsmaschinen mehr im programm hat :/

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!