Das,w as heute gefertig wird, ist doch kein MZ mehr. Da kann man überhaupt kein Vergleich zu den alten Modellen ziehen. Außerdem haben das doch die Japaner aufgekauft gehabt oder?
MZ hat zu gemacht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Malaysier, nich Japaner.
find die trotzdem ganz schön, ham nur teilweise einen unverhältnismäßig hohen preis. und nach wie vor den ruf einer \"bauernmotorradmarke\" die eh nur veralteten kram baut. -
Rockabilly... die sieht ja wirklich super aus!!!!
Das Thema hatten wir übrigens schon mal zur Jahreswende...
-
das programm von mz ist zu klein daher werden die über kurz oder lang baden gehen
nicht jeder will und kann sich eine 1000er leisten oder halten und mehr als das ding bauen die ja nicht wirklich die 660er supermoto würd ich nicht fahren wollen da ich mehr auf sportliche allrunder naked stehe und so gehts den meißten und dann gibs noch ne rt125 was fürn richtigen motorradfahrer ein witz ist das teil ist ne absolute luftpumpe null leistung
solange die kein ordentliches progamm von 400- 800ccm in den verschiedenen varianten anbieten wird das nie was mit mz und so bleiben die immer ein nieschen produkt
da hol ich mir lieber ne 500er honda cbf oder ne hyosung gt650 das sind schöne allrunder und wenn ich mal ne 1000er fahren möchte dann hol ich mir ne honda fireblade mit 172 ps im gegensatz zu ner 1000er mz sf mit 117ps die beide fast das gleiche kosten -
Also bleibt uns nichts weiter über, als die vorhandenen MZ-Fahrzeuge genau so liebevoll zu restaurieren, zu pflegen und zu fahren, wie die Simson-Modelle. Ich für meinen Teil restauriere gerade eine TS 150 Bj. 1983. Wenigstens diese MZ kann ich retten und noch einige Jahre fahren.
Schade ist es trotzdem, dass es MZ so hart erwischt hat. Selbst mit einem super Bike in der 600 - 800 Klasse würde noch der Name fehlen, der inernational bekannt ist. MZ ist leider nicht Honda. :crying:
Aber zu den Alltagsbikes von MZ: Baghira und Mastiff sind schon altagstauglich und liegen auch noch motortechnisch in der Mittelklasse. Wie gesagt: Der Name!
:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:
-
naja die haben halt nichts mehr wie die cb von honda oder die hornet oder die ER5 von Kawasaki. früher hatten sie ja noch die scorpion modelle welche auch allrounder waren aber jetzt gibts eigentlich nur 2 hubräume und für diesen hubraum im prinzip nur je ein modell. und da nunnmal nich jeder was enduroartiges oder nen sportler fahren will, haben sie halt schlechte karten. und ich für meinen teil stehe auch mehr auf 2takt motorräder und deshalb würde meine wahl immer auf ne 250er mz fallen.
-
@ lucky devil ja mz ist nicht honda aber hyosung ist auch nicht honda als die angefangen hatten haben die auch fast nur unterirdische bikes gebaut und hatten es schwer aber nun schau dir jetzt mal die bikes an soviel bike fürs geld bekommt man nirgends hyosung hat heute auch noch nicht den namen wie honda aber trotzdem würd ich zu so ein modell greifen weils mir nicht auf den namen ankommt sondern auf die dynamik die power kurz den fahrspaß natürlich nicht die 125er version
solange die bei mz das aber nicht begreifen solange bleibt mz vom markt fast verschwunden
aber mz war eine europabekannte marke die haben ihre bikes in england, frankreich, benelux, skandinavien überall verkauft nur haben den sprung nach der wende nicht geschafft sofort mit konkurenzfähigen bikes auf den markt zu kommen
die brauchen doch bloss ein grundmodell bauen und das dann je nach kundenwunsch auszustatten wenn die zb wie die gt 650 ein grundmodell naked rausbringen und ich möchte die aber als fighter haben dann wird die ebend nach meinen wunsch umgerüstet und das fehlt völlig am markt -
Hyosung kenne ich nur von 125\'ern. Und die find ich alleine vom Design her alle sch... Moment mal, hatten die nicht auch so eine Art Cruiser. Bestand der nicht zu großen Teilen aus Plastik?
Mit dem Namen war auch die Nachwendezeit gemeint. Seit Einführung der 4-Takter nahm doch der Bekanntheitsgrad schon ziemlich ab. Frag doch mal heute die Leute, die erinnern sich doch weitestgehend nur noch an die 2-Takter mit den blauen Wolken. Aktuelle Modelle kann doch kaum noch einer nennen. Und da ist das eigentliche Problem. Zu wenig Werbung. Daraus resultierend weniger Umsatz. Weniger Umsatz heißt weniger Gewinn. Weniger Gewinn heißt weniger Investition. Ist doch klar, dass die Entwicklung von neuen Modellen da dann nicht mehr so möglich ist, wie bei Honda etc. Das dann auch noch auf die verkehrte Sparte (1000\'er) gesetzt wurde, dass trug sein Übriges bei. Schade ist es allemal, weil mir neben den 2-Taktern auch die Baghira und Mastiff gut gefallen hat. Und das das ultimative Allround(naked)bike in der 600\'er-Klasse fehlt ist auch unumstritten.
Hoffentlich hält sich MZ noch lange am Markt. Vielleicht schaffen sie es ja doch noch, die Krise zu überwinden. Wäre wirklich schade, wenn nicht.
:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:
-
ja das sind die unterirdischen mopeds die sind aber seit damals sehr viel besser geworden ok die große modellvielfalt wie honda sie hat haben die auch nicht aber schon alleine das die das grundmodell (gt 650 naked) in den verschiedensten varianten anbieten zeugt doch davon das sie es verstanden haben das es verschiedene geschmäcker gibt musste mal bei http://www.hyosung-motors.de/ schauen
ne bagira oder mastiff gefällt mir auch nicht weil die sind schon zuviel enduro als strassen mopeds
was wäre denn dabei gewesen die sf statt der 1000er als 600er oder 800er anzubieten dann hätten die auch marktanteil und das wäre noch nichtmal teuer in der entwicklung weil die einfach nur den hubraum verkleinert hätten müssen die hätten ja bei den 2 pötten bleiben können ne gt 650 oder cbf 500 hat auch nur 2 pötte allerdings hat die 2. ein reihenmotor was dei bauart leicht verbreitert aber die gewichtsverteilung postiv beeinflusst mehr last auf dem vorderrad -
Naja, also inovative Überflieger wurden von MZ und Muz seit jahrzehnten nicht gebaut. Nehmen wir die Mastiff oder Bagira, das Herz, bei nem Zweirad entscheidender als beim PKW, stammt aus dem Yamaha Regal. Kein schlechter Motor, nur veraltet. So qualifiziert man sich zum ewigen Zweiten. Und das ganze zum Preis des aktuellen \"Siegers\" - das wird mal so nix.
Und selbst die Kiloemme, das eizig spektakuläre an dem Ding ist, das es die stärkste Emme ist die je gebaut wurde. Aber im vergleich zur Konkurenz? Naja, nich schlecht aber auch nix dolles.
Bleibt das Image. Nu dürft ihr als Simmen- und Ostproduktfans nicht eure Meinung als Maßstab nehmen, sondern die meinung der potentziellen Zielgruppe. Was klingt in deren Ohren wohl besser, \"...Ich hab ne MuZ\" oder \"...ich hab ne Kawa, Honda oder gar Ducati\"? Ne kleine Monster ist auch nich sooo teuer...Kommen wir zur Pingpong, Hyosong oder wie die Dinger heißen:
Ich will ja nich schreiben das die das ganze Moped geklaut haben, aber es erinnert doch sehr an ne Suzuki SV650. Und zur Modellvielfalt - böse Zungen behaupten die haben die SV nur unterschiedlich verpackt
Aber das ganze gibts ja auch zum Neupreis auf Suzuki Gebrautpreisniveau.Und Trotzdem, ein echter Verkaufsschlager sind die Dinger auch nich.
Motorräder werden doch schon lange nicht mehr als Kraftfahrzeuge gekauft, sondern als Hobby, Funsportgerät, zum aufpolieren des eigenen Images oder was weiß ich gekauft. Umso wichtiger das Markenimage, vielleicht sogar wichtiger als Technik und Qualität - und selbst das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt bei den Japsen, egal ob man die Leistung in Kw oder die \"was bekomm ich für mein Geld\" meint.
Machen wir uns doch nix vor, die Reiskocher bauen schon Mopeds an denen sich jeder andere Hersteller messen muß. Und wer nix besseres baut, keinen besseren Namen hat oder billiger ist wirds schwer haben überhaupt was zu verkaufen...
Meiner Meinung nach ist MZ schon seit der Wende tot, zuckt nurnoch. Alle Wiederbelebungsversuche sind bislang gescheitert und die Wahrscheinlichkeit das das nochmal was wird sinkt stetig.Chrom
-
dem guten chrom kabb ich da leider nur zu 100% recht geben

was soll ich mit ner 125er enduro oder ner 660er enduro wenn ich ne 400er oder 500er 2-pott alltagsmaschine will? sowas wie ne güllepumpe halt. oder royal enfield bullet. oder wenn ich sowas wie ne alte 250er etz von mz will? pure 2-takt power. zwar mit nem klang wie n rasenmäher, aber giftig ohne ende?
die 660er von mz is mir zu groß im unterhalt. kann ich auch nich wirklich anpassen. sieht mir auch zu knallig aus. ne güllepumpe von honda hingegen ist daß, was ich motorrad nenne. oder die ganzen anderen japaner im bereich um 500ccm.
die 125er hingegen ist wie schon erwähnt wurde heiße luft. n 125er 4-takter? da steckt doch kein saft hinter
ganz anders hingegen wenns ne 2-takter wäre
mein gott, zur not nen ungeregelten kat hinten drauf. aber mit 4-takt kommste in dem hubraum doch nich weit 
cya v3g0
3d1t: simson ist eigentlich nur deswegen kaputt gegangen, weil:
- die von oben auf den markt im osten gezwängt wurden (ostblock-staaten). von daher hatten sie nach der wende, als eben dieser markt wegbrach keinerlei bestehende alternativen
- nach der wende auch für simson die 50km/h regelung für 50ccm maschinen griff. das war und ist ja ein immenser vorteil der alten ddr-simsonmodelle, den die nachwendemodelle nicht mehr hatten
- da ihnen im westen die bekanntheit und infrastruktur fehlte, konnten sie natürlich keine flächendeckende werbung betreiben
- derselbe trend der ende der 80er bereits die westdeutschen moped-hersteller endgültig gekillt hatte (nach der neuen 50ccm regelung 1980) traf nun auch simson voll: nämlich der trend weg vom gebrauchsgegenstand moped hin zum fun-artikel rollermz hingegen hatte weitaus bessere vorraussetzungen als simson:
- eine breite produktplalette, die bis 300ccm alles abgedeckt hat
- einen international bekannten namen, und damit auch irgendwo bestehende infrastruktur auch im westlichen ausland
- eine stets hochaktuelle technische und optische basis (bis auf den umstand daß mz vor der wende nie 4-takter im angebot hatte)
- als motorradhersteller hatten sie nicht mit speziellen gesetzlichen regelungen wie simson zu kämpfen, die fahrzeuge mussten nur tüv-tauglich seinmz hätte eigentlich nur ne ordentliche 400er oder 500er entwickeln müssen (einfach 2 250er pötte als bank oder als v-twin und feddich is der lack), zusammen mit einem leicht modernisierten design, aber weiterhin robuster technik. die hätten sich von den sogenannten \"image-problemen\" mal nicht verwirren lassen sollen. die gabs nur im westen. im osten und den blockfreien staaten hingegen hatte mz nen guten ruf, eben wegen der robustheit ihrer motorräder. und mz hat nicht wenige sportliche erfolge zu verbuchen gehabt. auchb ein potenziel was nutzbar gewesen wäre
schade eigentlich.... echt schade
-
Zitat
Original von SSJ3 Vegotenks:
hab grad bissel bei wikipedia gestöbert ...
Das hättest Du mal im Forum machen sollen
Ich habe deinen Thread \"mz auch bald tot?\" an den bestehenden MZ Thread \"MZ hat zu gemacht\" angehängt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
