achtung, powerdynamo hat KEINE nut für den halbmond auf der kurbelwelle. ich persönlich würde ne powerdynamo daher nach möglichkeit mit dem polrad der normalen AC VAPE betreiben...
aber ok, gehen wir davon aus, du hast nen 2er motor und n powerdynamo set:
- zündung ist aus motor ausgebaut (polrad ab, grundplatte raus)
- kurbelwellen stumpf und polrad bohrung fettfrei machen!
- mit schieblehre, uhr, etc die üblichen 1.8mm vor OT suchen
- hier macht sich irgendetwas, was den kolben in der gesuchten stellung fixieren kann, ganz gut
- alternativ halt passend mit nem edding markierungen setzen
- grundplatte aufsetzen. und zwar so, daß der kleine nase in der nähe des kabels passend mit dem schlitz im motorgehäuse fluchtet (der schlitz liegt direkt neben der oberen bohrung für eine der drei limadeckel schrauben)
- grundplattenschrauben leicht festziehen
- polrad drauf. das ding sollte im normalfall eine markierung haben, welche jetzt auf den strich auf der grundplatte ausgerichtet wird (müsste linke seite sein, wenn man auf die eingebaute lima draufguckt)
- ACHTUNG! polrad nur ganz leicht aufsetzen! es muß gegenüber der kurbelwelle drehbar bleiben
- jetzt wird's unlustig... du mußt jetzt irgendwie dafür sorgen, daß die kurbelwelle möglichst nahe bei ihren 1.8mm vor OT bleibt. gleichzeitig aber das polrad der powerdynamo halbwegs mit der markierung auf der grundplatte fluchtet. wird vorallem beim festziehen "lustig"...
- und ja, das polrad der powerdynamo mußt du kräftig festziehen! hab das drehmoment zwar nicht im kopf, ist aber mehr als nur "handwarm"

- wenn du das irgendwie geschafft hast, ohne das polrad um mehr als 90° zu verdrehen (?), dann nochmal neu einmessen (auf den OT)
- anschließend grundplatte einstellen
- abblitzen
- feineinstellung grundplatte
Achtung, solltest du das polrad, warum auch immer, mal abnehmen müssen: viel spaß, darfst den ganzen kladderadeng nochmal machen ? (bei nem normalen VAPE polrad mit keilnut stopfst das selbige einfach nur wieder drauf, ziehst fest, fertig. die paar zehntelgrad, die der keil und seine nut spiel haben, spielen für den zündpunkt keine geige...)
cya v3g0
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Ganz gut zusammengefasst. Das ist immer eine Quälerei, sodass ich eine Demontage des Polrads solange es geht zu vermeiden versuche... Ich meine, warum soll man da dran, außer es ist was am Wedi (M5x1) oder es läuft Getriebeöl aus dem Lagerschild (M53)?
Ich mache es immer so, dass ich die KW mit der Messuhr passend hinstelle und dann das Polrad genau auf die von mir zu Beginn angebrachte Markierung bringe und die mit der Markierung auf der GP fluchtet. Die Herausforderung ist dann nur, dass sich das Polrad gerne auf eine andere Position bringen möchte, da die Magnete dies anscheinend lieber haben. Also irgendwie muss man das Polrad festhalten, die Schraube schnell genug anziehen und gleichzeitig darf sich die KW nicht bewegen. Man braucht Geduld, aber irgendwann klappt das. Bloß nicht frustriert irgendwann alles durch die Gegend werfen 
Mit der PD kann man seinen ZZP komplett frei wählen. Wenn man also der Meinung ist, dass man gerne immer im UT die Zündung haben möchte, dann geht das. Man muss also schon ein wenig aufpassen.
Welches Drehmoment sollte die Mutter denn haben? Gibt es zufällig eine Dokumentation zu den verschiedenen Schrauben, die man an der Simme so hat, mit welchem Dremoment die anzuziehen sind?
Ich habe, bisher mangels eines Dremoschlüssels, immer so fest angezogen, wie ich nach meinem Gefühl verantworten konnte. Aber das ist natürlich unprofessionell. Mittlerweile habe ich einen Schlüssel 5-25 Nm und einen 40 - >120 Nm.