Beiträge von plbg

    Sieht aus wie einen Polrad met Vergossene Magnete. Das spiel zum GP ist sehr eng, Was für einen Zylinder fährst du?


    Ich fahrte einen originalen Zylinder. Ob Nullmaß oder ein Schleifmaß, weiß ich nicht mehr ;)


    das polrad dürfte hin sein. nicht unbedingt wegen depositionierter magnete, sondern weil's (wahrscheinlich) zu heiß geworden ist (magnetisierung abgeschwächt). müsstest mit jedem vape-polrad mit vergossenen magneten ersetzen können. (die grundplatten haben hier meine ich n kleineren durchmesser als wie die für die unvergossene variante)

    Das mit der Wärme klingt plausibel. Da zum Glück die Typbezeichnung drauf steht, kann ich das ja ohne Probleme nachbestellen. Ich denke auch nicht, dass Powerdynamo hier Anpassungen durchgeführt hat. Im Gegensatz zur Grundplatte haben die hier ihr Logo ja nicht aufgebracht. Blöd nur, dass Vape die Fa. Powerdynamo übernommen hat. Das macht die Suche nach Teilen irgendwie nicht einfacher.
    Habe daher einfach mal die Teile direkt bei Vape in Tschechien angefragt. Hoffentlich kommt trotz Corona zeitnah eine Rückmeldung.

    grundplatte: wenn von den spulenkernen nix verbogen aussieht, sollte das noch tun. reibungswärme kann hier direkt ins motorgehäuse abfließen, wird sich somit nicht über gebühr erwärmt haben. durchmessen, und wenn die werte stimmen, wieder verbauen

    Danke für den Hinweis. Das werde ich dann mal näher prüfen.


    @All: Auf meiner Grundplatte sind ja 8 Spulen vorhanden. Sind das alles Generatorspulen oder kann ich davon ausgehen, dass ich "nur" 7 habe.

    was den schaden an sich anbetrifft: du sagtest 1er? bei 2er hätte es, wie schon erwähnt wurde, paar mal knack gemacht und es wäre mehr hin gewesen. (schraube weg, kralle hinterher. grundplatte bleibt auch mit einer kralle erstmal an ort und stelle, kippelt nur n stück weg. aber die lose kralle segelt erstmal schön durchs lima-gehäuse...)


    es wundert mich stark, daß die schraube, die weg ist, nicht im limagehäuse rumgeflogen ist. normalerweise ist da doch direkt das polrad drüber... (über deren kopf). sicher, daß die lager noch i.o. sind? so dick ist die plastikschicht da über den magneten nicht.

    1er ist korrekt. Hier werden ja drei Schrauben direkt eingeschraubt. Bei mir war die oben rechts auf 1 oder 2 Uhr raus. Ich fand sie dann "unten". Ob sie erst bei der Demontage der Bleche nach unten gefallen ist, weiß ich nicht. Aber mir ist das zumindest nicht aufgefallen. Die lag in dem Abrieb, der sich so angesammelt hatte.


    Vielleicht hatte ich ja noch ein wenig Glück im Unglück :)

    was mir da noch einfällt: polrad und grundplatte die selben wie vor der motorregenerationen? nicht, daß da von anfang an zu wenig spiel war...

    Ich habe glücklicherweise zwei Motoren. Einer als Ersatzmaschine (regeneriert) und einer eingebaut. Die Grundplatte hatte ich beim Motortausch ausgetauscht, aber nicht übermäßig sauber gemacht. Beim Einstellen des ZZP ist mir zumindest nicht aufgefallen, dass schon etwas gerieben hat. Aber da werde ich bei der Montage nochmal bewusst drauf achten.
    Ich gehe im Moment erstmal davon aus, dass ich das Festziehen vergessen habe, sodass ich nur mir selber die Schuld geben kann :)

    Die Krallen bekommen nach der Demontage von mir grundsätzlich eine mitm Hammer, seitdem ich meine Grundplatte der S51/1 genau deswegen gekillt hatte. Damit liegen sie auch anständig an :a_bowing: Wird die Grundplatte direkt verschraubt, kommen Schrauben zum Einsatz, die ohne Grundplatte komplett rein gehen. Sicherungsmittel wie Loctite hab ich noch nie benötigt. Zumindest nicht dort :D


    Gruss


    Mutschy

    Ich hatte die alten Schrauben weiter verwendet. Aber die sind dann doch relativ kurz. Nehme dann vielleicht beim nächsten Mal neue und längere. Muss ich mal nachmessen, wenn ich wieder zusammenbaue oder das nächste Mal vor Ort bin. Leider kann ich nicht Zuhause basteln, daher kann ich nicht jederzeit nachschauen/nachmessen gehen...



    Aber noch was anderes: Beim Stator habe ich einen Teil markiert. Hier ist anscheinend Kunststoff abgeschliffen und man sieht an einer Stelle ein kleines Stück blankes Metall (ca. 0,1 mm Druchmesser). Hat jemand eine Idee, ob das tragisch ist?


    Schonmal vielen Dank an alle für eure Tipps und Hinweise.
    Auch danke, dass sich keiner über mich lustig macht. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert :)


    Edit: Die Gewinde sind etwa 12 mm lang...

    Kleiner Tipp am Rande: https://www.ronge-motorsport.d…512282/Products/5-9-HK-GP
    Mit den Originalen Haltekrallen gibt es immer mal probleme, gerade weil die Vape Grundplatte minimal dünner ist als Original.


    Ja cool. Die Krallen sollte ich mir für meine /2 mal besorgen.


    Das Problem ist allerdings bei meiner /1 aufgetreten, wo die Schrauben direkt in die Grundplatt geschraubt werden. Beim nächsten Mal wird Loctite genutzt...


    Ah okay...
    Dann hast du getorft! :)


    Wie erwähnt... Mit Glück läuft das noch

    Getorft... Das Wort kannte ich noch nicht, aber passt zum verlaufenen Kunststoff :)


    Gebt ihr mir denn recht damit, dass das Polrad wohl schrott ist?

    Danke für das Bild. Ich werde die Widerstände mal messen. Aber dafür muss ich aber erst mein Multimeter ertüchtigen, da es aktuell schon zwischen den Messspitzen 2,6 Ohm misst... Also neue Messspitzen besorgen, da die alten schon nicht mehr vernünftig aussehen.


    Wegen der lockeren Schrauben bin ich mir aus drei Gründen sicher. :)
    1. Motor ist von Tacharo überholt worden.
    2. Zwei Schrauben ließen sich mit der Hand rausdrehen und waren schon ein Stück raus.
    3. Eine Schraube war schon komplett raus.

    Hallo zusammen,


    um als mahnendes Beispiel zu zeigen, was passiert, wenn sich die Schrauben der Grundplatte lösen oder nicht ausreichend angezogen sind (Der Beweis lässt sich jetzt nicht mehr antreten, aber ich tippe mal auf meine eigene Blödheit) und man dies nicht rechzeitig merkt, möchte ich ein paar Bilder mit euch teilen.


    Ich bin letzte Woche liegengebliegen ohne Zündfunken und seit gestern weiß ich warum :(
    Bis zu dem Zeitpunkt lief meine Schwalbe aber super, sodass ich es nicht gemerkt habe. Ich hatte vor ca. 2 - 3 Betriebsstunden den Motor gewechselt und hatte mich zwar darüber gewundert, dass der Sound so ganz anders ist als vorher. Aber dies hatte ich mal als normal abgetan. Der Sound war irgendwie etwas tieffrequenter als beim ausgebauten Motor...


    Das Ganze muss jedenfalls verdammt warm geworden sein, da der Kunststoff vom Polrad schön in die Wicklungen der Spulen gelaufen ist...


    Hat zufällig jemand das Wissen oder eine Idee, ob ich zumindest meine Grundplatte durchmessen kann, um festzustellen, ob diese ggf. keinen Schaden genommen hat?
    Das Polrad zähle ich schonmal als verloren.
    Ersatzteile habe ich gerade mal bei Vape angefragt, da die meines Wissens nach Powerdynamo übernommen haben.



    schöner Blödsinn!
    Warum sollte ich als Verkäufer 20 wochen auf ne neue BE (es ist keine allgemeine Betriebserlaubnis, sondern nur eine betriebserlaubnis) warten, wenn ich originale ddr-papiere besitze? Von den knapp 32€ mehr mal ganz zu schweigen...

    Kann man natürlich so sehen. Aber ich persönlich gebe lieber die 32 € aus und habe eine saubere BE (Ich bitte die falsche Bezeichnung zu entschuldigen) als dass ich einer Fälschung auf den Leim gegangen bin. Aber das muss natürlich jeder selber wissen und man kann anderer Meinung sein...
    Ich habe jedenfalls für jede meiner Simsons die BE beim KBA angefordert, da ich insbesondere bei meiner /1 nicht sicher war, ob die BE vom Vorbesitzer wirklich original war. Der Stempel kam mir sonderlich vor.

    Ich kann dir leider keine ABE liefern, da ich für meine S51 nie eine originale besessen habe.


    Allerdings kann ich nur raten auf die "neue" ABE vom KBA zu bestehen. Damit bist du in jedem Falle auf der sicheren Seite...

    Meines Wissens nach hat die Drehrichtung was mit der Zündverstellungskurve zu tun.
    Die normale Vape z.b. neigt bei steigender Drehazhl richtung spät zu verstellen, so wie es also sein soll.
    Verbaut man nun eine Zündung für linksdrehende Motoren, geht die Zündverstellung gen früh. Was besonders bei nem warmen motor unter drehzahl zu leistungsabfall führt.

    Müsste das nicht genau anders herum sein? Bei steigender Drehzahl sollte die Zündung doch tendentiell eher nach früh verstellt werden, damit man die Leistung länger aufrecht erhält. Physikalisch würde das ja auch Sinn ergeben, da die Geschwidigkeit der Flammenfront irgendwann sein Grenze erreicht und bei einer zu späten Zündung erst ausgebrannt ist, wenn der Kolben schon wieder zu weit unten ist.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber hier mal ein paar Hinweise. Vielleicht helfen die weiter ;)


    Die Grundplatte besitzt 3 Spulen. Eine ist für die Zündung, eine ist für den Scheinwerfer vorne und einer für den Rest der Elektrik.
    Zündung scheint zu funktionieren -> Spule okay
    Scheinwerfer vorne funktioniert -> Spule okay
    Rücklicht, Bremslicht und Tachobeleuchtung ohne Funktion -> Müsste man weitersuchen. Du schreibst nun, dass die Batterie geladen wird, aber keine Spannung an den Kabeln anliegt. Das erscheint mir unplausibel ;)


    Die Elektrik ist grob gesagt so aufgebaut, dass du einen Laderegler hast, der für die Ladung der Batterie zuständig ist. Rücklicht und Bremslicht (Tachobeleuchtung weiß ich nicht sicher) laufen NICHT über die Batterie. Das Rücklicht wird bloß über eine Drosselspule vor einer zu hohen Spannung geschützt.
    Funktionieren denn Blinker und Hupe?


    Ich würde mal folgendes prüfen:
    - Lampe Tachobeleuchtung ausbauen und durchmessen. Ggf. die Spannung messen und alle Kabel entsprechend dem Schaltplan am Zündschloss prüfen.
    - Lampen Rück- und Bremslicht durchmessen. Messen, ob Spannung anliegt. Falls Lampen okay und keine Spannung anliegt, würde ich nochmal von vorne anfangen und alles durchmessen. Dafür musst aber eventuell den Lampenschirm demontieren um überall besser dranzukommen.
    - Ladestrom der Batterie. Daran siehst du sicher, ob ein Strom von der Ladeanlage in Richtung Batterie fließt.


    PS: Ein paar Satzzeichen wären schön. Wir sind hier nicht bei WhatsApp ;)

    Danke für die Info. Ich achte mal bewusst darauf.


    Ich merke nix beim Beschleunigen (vielleicht zu schmerzfrei^^). Der Austausch der Buchsen kann aber kein Fehler sein. Also habe ich die bestellt und schaue mal, wann ich Zeit dafür habe. Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo Zusammen,


    ich bin noch relativ neu und auf der suche nach einer Simson in Berlin. Dabei bin ich gerade auf diese Anzeige (https://www.ebay-kleinanzeigen…ng-6v/1219037459-305-3466) gestoßen und wollte Euch mal fragen, ob euch was unsauber vorkommt - der Preis ist ja ziemlich niedrig. Originale Papiere sollen vorhanden sein...


    Hey,


    kann klappen mit den Papieren, aber muss nicht. Wenn du einen sauberen Vertrag machst, der das Thema Papiere enthält, dann solltest du den Kauf wieder rückabwickeln können.


    Ansonsten darf man natürlich nicht außer Acht, dass die Technik schon einige Jahre alt ist und man in die Situation kommen kann, seinem Fahrzeug viel Liebe schenken zu müssen. Ich persönlich würde grundsätzlich immer Elektrik (alle Kabel neu) und die Zündung erneuern (Powerdaynamo oder Vape). Aber das ist meine persönliche Meinung. Lass dich bitte nicht davon blenden, dass sie gut anspringt und läuft. Schau dir das gesamte Bild an.