Sieht aus wie einen Polrad met Vergossene Magnete. Das spiel zum GP ist sehr eng, Was für einen Zylinder fährst du?
Ich fahrte einen originalen Zylinder. Ob Nullmaß oder ein Schleifmaß, weiß ich nicht mehr ![]()
das polrad dürfte hin sein. nicht unbedingt wegen depositionierter magnete, sondern weil's (wahrscheinlich) zu heiß geworden ist (magnetisierung abgeschwächt). müsstest mit jedem vape-polrad mit vergossenen magneten ersetzen können. (die grundplatten haben hier meine ich n kleineren durchmesser als wie die für die unvergossene variante)
Das mit der Wärme klingt plausibel. Da zum Glück die Typbezeichnung drauf steht, kann ich das ja ohne Probleme nachbestellen. Ich denke auch nicht, dass Powerdynamo hier Anpassungen durchgeführt hat. Im Gegensatz zur Grundplatte haben die hier ihr Logo ja nicht aufgebracht. Blöd nur, dass Vape die Fa. Powerdynamo übernommen hat. Das macht die Suche nach Teilen irgendwie nicht einfacher.
Habe daher einfach mal die Teile direkt bei Vape in Tschechien angefragt. Hoffentlich kommt trotz Corona zeitnah eine Rückmeldung.
grundplatte: wenn von den spulenkernen nix verbogen aussieht, sollte das noch tun. reibungswärme kann hier direkt ins motorgehäuse abfließen, wird sich somit nicht über gebühr erwärmt haben. durchmessen, und wenn die werte stimmen, wieder verbauen
Danke für den Hinweis. Das werde ich dann mal näher prüfen.
@All: Auf meiner Grundplatte sind ja 8 Spulen vorhanden. Sind das alles Generatorspulen oder kann ich davon ausgehen, dass ich "nur" 7 habe.
was den schaden an sich anbetrifft: du sagtest 1er? bei 2er hätte es, wie schon erwähnt wurde, paar mal knack gemacht und es wäre mehr hin gewesen. (schraube weg, kralle hinterher. grundplatte bleibt auch mit einer kralle erstmal an ort und stelle, kippelt nur n stück weg. aber die lose kralle segelt erstmal schön durchs lima-gehäuse...)
es wundert mich stark, daß die schraube, die weg ist, nicht im limagehäuse rumgeflogen ist. normalerweise ist da doch direkt das polrad drüber... (über deren kopf). sicher, daß die lager noch i.o. sind? so dick ist die plastikschicht da über den magneten nicht.
1er ist korrekt. Hier werden ja drei Schrauben direkt eingeschraubt. Bei mir war die oben rechts auf 1 oder 2 Uhr raus. Ich fand sie dann "unten". Ob sie erst bei der Demontage der Bleche nach unten gefallen ist, weiß ich nicht. Aber mir ist das zumindest nicht aufgefallen. Die lag in dem Abrieb, der sich so angesammelt hatte.
Vielleicht hatte ich ja noch ein wenig Glück im Unglück ![]()
was mir da noch einfällt: polrad und grundplatte die selben wie vor der motorregenerationen? nicht, daß da von anfang an zu wenig spiel war...
Ich habe glücklicherweise zwei Motoren. Einer als Ersatzmaschine (regeneriert) und einer eingebaut. Die Grundplatte hatte ich beim Motortausch ausgetauscht, aber nicht übermäßig sauber gemacht. Beim Einstellen des ZZP ist mir zumindest nicht aufgefallen, dass schon etwas gerieben hat. Aber da werde ich bei der Montage nochmal bewusst drauf achten.
Ich gehe im Moment erstmal davon aus, dass ich das Festziehen vergessen habe, sodass ich nur mir selber die Schuld geben kann ![]()
Die Krallen bekommen nach der Demontage von mir grundsätzlich eine mitm Hammer, seitdem ich meine Grundplatte der S51/1 genau deswegen gekillt hatte. Damit liegen sie auch anständig an
Wird die Grundplatte direkt verschraubt, kommen Schrauben zum Einsatz, die ohne Grundplatte komplett rein gehen. Sicherungsmittel wie Loctite hab ich noch nie benötigt. Zumindest nicht dort
Gruss
Mutschy
Ich hatte die alten Schrauben weiter verwendet. Aber die sind dann doch relativ kurz. Nehme dann vielleicht beim nächsten Mal neue und längere. Muss ich mal nachmessen, wenn ich wieder zusammenbaue oder das nächste Mal vor Ort bin. Leider kann ich nicht Zuhause basteln, daher kann ich nicht jederzeit nachschauen/nachmessen gehen...
Aber noch was anderes: Beim Stator habe ich einen Teil markiert. Hier ist anscheinend Kunststoff abgeschliffen und man sieht an einer Stelle ein kleines Stück blankes Metall (ca. 0,1 mm Druchmesser). Hat jemand eine Idee, ob das tragisch ist?
Schonmal vielen Dank an alle für eure Tipps und Hinweise.
Auch danke, dass sich keiner über mich lustig macht. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert ![]()
Edit: Die Gewinde sind etwa 12 mm lang...