Beiträge von plbg

    Je nachdem wie die Quetschkante, Vergaser und der ZZP eingestellt ist, wäre er da nicht der erste.
    Das geht bis hin zu Glühzündungen.


    mfg

    Okay. Ich korrigiere meine Aussage darufhin, dass der ZZP und das Ansaugsystem den Standardwerte entspricht. Die Garnitur sollte auch Standard sein. Deswegen hatte ich bei mir das Thema Klopfen ausgeschlossen und das Knarzen auf eine verschlissene Garnitur zurückgeführt (insbesondere auf die Kolbenringe)... Aber nun bin ich mir natürlich nicht mehr ganz so sicher.

    Komisch ist, dass er im bei warmer Luft knistert.
    Normalerweise sollte er da fetter laufen und entsprechend nicht mehr knistern. (das ist meist eine klopfende Verbrennung)

    Ich möchte dir hier nicht widersprechen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass wir mit einem Standardzylinder bei den heutigen Kraftstoffen die Klopfgrenze überschreiten. Wir sind ja gezwungen mindestens Super (also 95 Oktan) zu tanken. Wenn ich mich an die Betriebsanleitung richtig erinnere liegt die erforderliche Oktanzahl bei < 90 (Ich habe gerade 78 im Kopf, aber ohne Gewähr).
    Deshalb kann ich mir das Klopfen nicht vorstellen, auch wenn ich selber dieses Knistern kenne und dies eher auf eine verschlissene Garnitur zurückgeführt hatte (meine persönliche Theorie ohne Gewähr auf Korrektheit).


    Ansonsten kenne ich den Effekt auch, dass es eine Abhängigkeit gibt zwischen Temperatur und Leistung. Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl, dass meine /1 eher besser läuft, je wärmer es ist...

    Dankr für eure Beiträge. Dass das nicht schön ist mit der Dichtmasse, ist mir auch klar ;)
    ich hatte aber auch keine Lust mehr, dass ich nach dem Austausch der statischen Dichtung und der Verwendung einer neuen Platte (ob die Nachbauteile so toll sind, wage ich zu bezweifeln) immer noch eine Undichtigkeit habe... Daher habe ich eine neue Platte und das Hylomar verwendet und es ist zumindest vorerst dicht...

    Hallo zusammen,


    mit viel Freude kann ich euch mitteilen, dass meine Schwalbe jetzt wieder läuft. EIgentlich klang das ja sehr einfach, dass ich bloß die GP und das Polrad erneuere. Aber das Schicksal hat mich vor einige sekundäre Probleme gestellt, die ich noch lösen musste. Dies waren u.a.
    - Neuverlegung von Kabeln, die plötzlich nicht ursprünglich nicht optimal verlegt waren
    - Ein Kabel von der GP, das durch das am Motor montierte Seitenblech abgequetscht wurde (nicht aufgepasst)
    - diverse Versuche bis der ZZP endlich passte... Manchmal klappt es auf Anhieb und manchmal braucht man 5 Versuche...
    - Eine Verschiebung des realen ZZP von der Markierung auf der GP etwas daneben. Habe eine neue Markierung gesetzt und dann entsprechend eingestellt.
    - Ein defektes Gewinde in der Vergaserwanne. Zum Glück konnte mir ein Freund kurzfristig aushelfen.
    - Eine undichte Dichtung hinter der GP. Also alles wieder abgebaut und Hylomar draufgeschmiert...


    Diese Woche habe ich die ersten 35 km Probefahrt gemacht und erstmal läuft alles wieder. Nun muss ich nur mal irgendwann den Übergang vom Krümmer zum Auspuff dichtbekommen. Aber das ist nicht so dringend...


    Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch allen für Eure Tipps und Ratschläge bedanken. Hoffentlich habe ich jetzt erstmal länger Ruhe...

    Hallo zusammen,


    da ich über die Internetsuchmaschinen und über die foreninterne Suche nichts super passendes gefunden habe, möchte ich mal kurz nachfragen, ob mir jemand von euch weiterhelfen kann.


    Ich würde gerne Seitentasche an meiner /1 montieren, damit ich mehr Zeug als in den Rucksack passt, transportieren kann. Hat da jemand einen TIpp für mich, was ich nehmen kann?
    Die NVA-Taschen sollen ja ganz gut passen.


    Ansonsten gibt es ja auch viele coole Taschen aus dem Fahrradzubehör (z.B. Ortlieb).
    Kann man diese Tasche auch irgendwie an der Schalbe montieren? Falls ja, wie?

    Wieso eine neue Markierung ?


    Hast du den Rotor so aufgesetzt das die Markierung vom Rotor mit der am Motorgehäuse passt wenn der Motor auf ZZP steht?
    So wie es hier steht http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005inst.php und vorher den Stator mit der Markierung zur der Markierung vom Motor Gehäuse ?


    Beim abblitzen dann muss die Markierung vom Motorblock dem der des Polrads überein stimmen, wenn nicht entsprechend die Grundplatte verdrehen bist das Passt.
    Wo der rote Punkt auf der Grundplatte dann steht, ist uninteressant.

    Eigentlich hatte ich das genauso aufgesetzt.


    Aber sollte nicht eigentlich immer die Markierung von Polrad und GP übereinstimmen, egal, wie ich das Polrad montiere? Der Punkt, wo der Impuls ausgelöst wird, ist doch durch die Hardware vorgegeben. Also Position der entsprechenden Spule und der "blinde" Magnet im Polrad.
    Was ich ohne Halbmond verändern kann, ist der Punkt, wo der "blinde" Magnet auf der KW sitzt und entsprechend ergibt sich dann der ZZP.
    Oder bin ich in der Hinsicht gedanklich falsch unterwegs?
    Ich habe jetzt vermutet, dass an meiner Hardware irgendwas nicht passt... Bei mir sind Rotor und Stator neu.


    Ich würde daher den "neuen" Punkte mal informativ markieren, aber erst nochmal genau nach Anleitung einstellen. Wenn dann der ZZP immer noch auf dem "neuen" Punkt liegt, dann wird halt der genommen für die Einstellung entsprechend der Position v.OT.


    Nicht umsonst soll man eine Kontaktlose Zündung mit Strobokop Prüfen und gegebenfals korrigieren.
    Dazu soll der Motor auch mit ca. 3000U/min laufen.
    An eine kontaktlosen Zündung, kann man rein mechanisch halt nicht feststellen wann der Induktion- Impuls ausgelöst wird.

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Dann bin ich ja froh, dass ich nicht zu blöd bin ^^


    Mache mir dann eine neue Markierung an die GP mit dem richtigen ZZP und stellen die 1,5 mm v. OT dann entsprechend ein.


    Zumindest bleibt der ZZP aber über die Drehzahl absolut konstant. Wieviel ich hatte, weiß ich nicht, aber es hat sich nix verschoben. Also handelt es sich hier wohl um einen systematischen Fehler...

    Halli zusammen,
    habe gerade meine Zündung (Powerdynamo, also kein Halbmond) eingestellt. Mit der Messuhr passt der ZZP genau zur Markierung auf der GP und dem Polrad.
    Allerdings habe ich beim Abblitzen gesehen, dass der reale ZZP ca. 0,2 mm (Kolbenhub) früher liegt. Damit zündet der nicht genau auf der Markierung von Polrad und GP, sondern ein bisschen früher.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Ist es an einer /1 kritisch, wenn ich statt 1,5mm v. OT. bei 1,7 mm v. OT. zünde?

    Ich gehe davon aus, dass der Halbmond kein Ausschlusskriterium darstellt um das Polrad zu nutzen? Eventuell würde das ja sogar mit dem Halbmond passen, was wiederum die Einstellung des Zündzeitpunktes vereinfacht. Aber die Vereinfachung ist das geringste Problem, da ich ich notwendigen Messgeräte (Messuhr zum Einschrauben und Blitzpistole) habe.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure vielen Tipps und die schöne Diskussion. Ich habe nun endlich die Möglichkeit gehabt die Grundplatte nachzumessen. Als Sollwerte habe ich mich auf die Webseite bezogen (http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/values.htm)


    Folgende Ergebnisse habe ich erzielt:
    - schwarz-schwarz (Lichtpol): in Ordnung
    - weiß-braun: Impulsgeber: in Ordnung
    - rot-brau Zündpol: tot - kein Durchgang
    -> Das erklärt auch, warum ich ohne Zündfunken liegen geblieben bin...


    Somit denke ich, dass die Grundplatte teurer Schrott ist.


    Leider hat Fa. Vape noch nicht geantwortet, sodass ich mal bei den hiesigen Teilehändlern eine Anfrage nach Einzelteilen platzieren werde.


    Ein Umbau auf die "originale" Vape kommt für mich nur im äußersten Notfall in Frage, da ich mich vor gut drei Jahren bewusst für Powerdynamo entschieden habe, da ich hier die komplette elektische Leistung auf der Gleichstromseite (100 W) zur Verfügung habe. So habe ich auch entsprechend meinen Kabelbaum modifiziert aufgebaut und die Trennung zwischen Gleich- und Wechselstromkreis aufgehoben.


    Den Stator habe ich als Ersatzteil bei dem ersten Händler (AKF) bereits gefunden. Allerdings den Rotor nicht. Also suche ich mal die anderen großen Händler durch...
    Interessant ist nur, dass die A70S-10 als Ersatzteil für diverse Fahrzeuge von MZ angeboten wird und nicht für Simson...


    edit: Bei Vape.eu gibt es die Ersatzteile mit der richtigen Typenbezeichnung. Also bestelle ich dort.

    Hallo,
    kurze Frage, welche Zündblitzpistole ist empfehlenswert ? Sie sollte bei 6 und 12 Volt ihren Dienst tun !

    Ich habe eine relativ günstige mit Batterien bei Ebay gekauft... Nix besonderes tut aber unabhängig von Fahrzeug seinen Dienst. Und eine kleine Lampe ist noch dran, um im Dunkeln die richtige Stelle zum Abblitzen zu finden.

    Hallo zusammen,


    Die abgebildete Schraube ist durchgedreht. Das Gewinde ist fest und hält den Sonnenschirm auch, aber leider lässt sich nichts mehr lösen oder fester drehen. Denn so richtig fest ist das Ganze noch nicht...Allerdings so fest, dass die Verzahnung ein Zusammenklappen so gerade eben nicht mehr zulässt...



    Hat jemand zufällig einen einen Rat für mich, was ich jetzt machen kann?
    simsonforum.de/attachment/30332/