Powerdynamo Vape versus MZA Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ahoi werte Freunde des starken Zündfunkens! Mal 'ne Frage eines elektrischen Tieffliegers:

Immer wieder les ich hier in versch. Beiträgen das von der MZA Vape eher abgeraten und

die Powerdynamo favorisiert wird. Aus welchen Gründen? Einbaumäßig einfacher?

Qualität wesentlich besser? Oder, oder, oder??

Irgendwas ist immer!

• Die Powerdynamo-Vape hat im Gegensatz zur MZA-Vape kein AC/DC Strommix, sondern 100W DC , was Vorteile mit sich bringt.

Keine Verluste an nutzbare Leistung durch die AC/DC Aufteilung.

Das Fahrlicht leuchtet auch ohne das der Motor läuft und auch gleich hell unabhängig von der Motordrehzahl.

LED Scheinwerfer usw. kann verwendet werden, da die DC Strom meist benötigt.

Verwendung von H4 Scheinwerfer, auch problemlos möglich.

• Die Powerdynamo-Vape hat im Gegensatz zur MZA-Vape kein AC/DC Strommix, sondern 100W DC , was Vorteile mit sich bringt.

Keine Verluste an nutzbare Leistung durch die AC/DC Aufteilung.

Das Fahrlicht leuchtet auch ohne das der Motor läuft und auch gleich hell unabhängig von der Motordrehzahl.

LED Scheinwerfer usw. kann verwendet werden, da die DC Strom meist benötigt.

Verwendung von H4 Scheinwerfer, auch problemlos möglich.

Dann wäre also, wenn jemand seine alte Zündung (Kontakt ode E) umbauen will, der Powerdynamo in

jedem Fall die Empfehlung NR.1? Oder gibt's einen Haken, z.B. größere Umbaumaßnahmen, neuer Kabelstrang, usw.?

Irgendwas ist immer!

• Ich habe mich selber für die PD-Variante entschieden. Allerdings habe ich dabei den Kabelbaum abgeändert, da man erst einmal alle Verbraucher an einen Anschluss hängt. Des Weiteren habe ich zu Beginn gar keine Batterie benutzt. Die Blinker sind dann bloß im Leerlauf sehr dunkel. Allerdings habe ich auch eine 55/60W H4-Birne eingebaut.

Später habe ich mir eine Batterie zugelegt und den Batterieteil (Hupe und Blinker) mittels einer Diode getrennt vom Frontlicht getrennt, da man sich sonst logischerweise die Batterie schnell entleeren kann. Bei ausreichend großer Batterie, sollte das aber auch egal sein. Meine Batterie ist sehr klein, da ich sie mir nur für meinen digitalen Tacho besorgt habe.

• Ich habe mich selber für die PD-Variante entschieden. Allerdings habe ich dabei den Kabelbaum abgeändert, da man erst einmal alle Verbraucher an einen Anschluss hängt. Des Weiteren habe ich zu Beginn gar keine Batterie benutzt. Die Blinker sind dann bloß im Leerlauf sehr dunkel. Allerdings habe ich auch eine 55/60W H4-Birne eingebaut.

Später habe ich mir eine Batterie zugelegt und den Batterieteil (Hupe und Blinker) mittels einer Diode getrennt vom Frontlicht getrennt, da man sich sonst logischerweise die Batterie schnell entleeren kann. Bei ausreichend großer Batterie, sollte das aber auch egal sein. Meine Batterie ist sehr klein, da ich sie mir nur für meinen digitalen Tacho besorgt habe.

Ok. Nächste Frage, neue Frage ;-).

Wird bei Lieferung der PD eine "Umbau Empfehlung" der vorhandenen Komponenten

mitgeliefert oder steht man da allein auf weiter Flur?

Die Frage deshalb, weil ich ja wahrscheinlich nicht der Einzige mit mangelndem

Elektrik Wissen bin. Also ein Freund von Plug and Play! :biglaugh:

Irgendwas ist immer!

• Ich habe zwar keine Vape, aber wie ich mich erinnere, ist bei der PowerDynamo im Porad keine Nut für den Halbmond. Die Einstellung des ZZP ist daher etwas schwieriger.

nach jedem abziehen des Polrades, fängt man bei null an. Ich würde daher im Zweifelsfalle den Simmering hinter der Zündung gleich mit wechseln.

• Hat alles Vor und Nachteile.

Hatte dieses Jahr vier Mal den Motor draussen und war froh um die Nut. :rolleye:

Kann über die MZA nichts negatives berichten. Glänzt durch Unauffälligkeit.

Habe jetzt knapp 10000km damit gefahren, längere Strecken etz, kein Ausfall, kein Defekt.

Viele hier bevorzugen die PD.

Warum willst du umbauen? Eine U Zündung kannst du selber instandsetzen.

Lichtleistung ist halt besser. Und die Ladeanlage.

Ich kenne beim SR die Daten nicht. Hat die nicht diese komische "ELBA" Elektronische Blink und Ladeanlage?

Rein theoretisch: Je mehr Leistung eine Anlage abgibt, desto mehr nimmt sie vom Motor.

Ich habe keinen Unterschied bemerkt.

Lehmannfan :juchuu:

• Nee,nee, will (noch) nicht umbauen, meine E Zündung tut's ja. Mir ist nur die Bevorzugung der PD bei versch. Beiträgen aufgefallen.

Ja, Elba ist vorhanden, wäre das ein Hinderungsgrund beim Umbau auf PD? :kopfkratz:

Irgendwas ist immer!

• Dann wäre also, wenn jemand seine alte Zündung (Kontakt ode E) umbauen will, der Powerdynamo in

jedem Fall die Empfehlung NR.1? Oder gibt's einen Haken, z.B. größere Umbaumaßnahmen, neuer Kabelstrang, usw.?

Richtig, ist meine Empfehlung Nr1.

Ich habe auch schon paar MZA Vape und deren Klone's auf reine DC Anlage umgebaut.

Hacken, nein .

Allerdings gibt es welche für die das ein Nachteil halten , das es die PD nicht als Komplettset gibt, also mit Glühlampen, Blinkgeber Batterie usw.

(Was will man mir Komplettset wenn man individuell wünsche hat, oder gar schon 12V.)

Auch das für ihren Einbau, paar Kabelschuhe und halben Meter Kabel benötigt wird.

Zitat

Ich habe zwar keine Vape, aber wie ich mich erinnere, ist bei der PowerDynamo im Porad keine Nut für den Halbmond. Die Einstellung des ZZP ist daher etwas schwieriger.

Das die keine Keilnut hat, ja das wird gerne als Nachteil angeführt, aber ist nicht wirklich einer.

Die Zündung einstellen ist auch nicht schwieriger, es nur läuft anders ab.

nach jedem abziehen des Polrades, fängt man bei null an. Ich würde daher im Zweifelsfalle den Simmering hinter der Zündung gleich mit wechseln.

Und wie oft macht man das Polrad bei einer Kontaklosen Zündung ab ?

Denn Simmering kannst ja neu machen, aber ist eigentlich quatsch wenn der noch nicht älter als 6-8 Jahre drin ist.

Hatte dieses Jahr vier Mal den Motor draussen

Warum den das?

• Weil der Tacho nicht ging.

Einmal zum Schweißen alles zerlegt. Dann probiert, neue Kurbelwelle. Dannach 51/1 Motorhälften, das ganze Gerödel umgebaut.

Und dann nochmal weil der Ansaugdämpfer gerissen ist. Krieste ja nicht anders raus, als die Karre zu zerlegen.

Also ich möchte den Keil am Polrad wirklich nicht missen. machste dir Markierungen an Grundplatte und Motor und dann passt das wieder Plug and Play.

Das würd mir voll auf den Sack gehen.

Im Grunde brauchst du für den Umbau auf DC einen anderen Laderegler.

Mich stört der AC Teil fürs Licht nicht. Im Gegenteil, ich bin froh dass das getrennt ist.

Lehmannfan :juchuu:

• So schlimm ist der fehlende Halbmond nicht. Das ist definitiv fummeliger als mit, aber das geht schon, wenn man nicht dauernd dran muss oder in Übung ist. Meiner Meinung nach ist es aber Pflicht, dass man eine Messuhr für das Kerzengewinde hat. Ohne sehe ich wenige Chancen das sauber zu montieren.

Eine Blitzlampe zur Kontrolle kann nicht schaden, aber ist wirklich nur eine reine Kontrolle, ob man bei der Montage sauber gearbeitet hat. Ich habe mir dafür mal ein Modell mit verbauten Batterien gegönnt. Aber braucht man tatsächlich eher selten :)

Für diese Montage gibt es auch eine Anleitung. Für den Elektrikumbau selber weiß ich das nicht (mehr). Für mich habe ich mir das selber überlegt, wenn ich mich richtig erinnere, und die Kabel entsprechend verbunden.

• Dann probiert, neue Kurbelwelle. Dannach 51/1 Motorhälften, das ganze Gerödel umgebaut.

Also ich möchte den Keil am Polrad wirklich nicht missen. machste dir Markierungen an Grundplatte und Motor und dann passt das wieder Plug and Play.

Na wenn die Kurbelwelle gewechselt und dann hinterher das Motorgehäuse, da ist ja auch nichts mit " Plug and Play "

dann musste bei der MZA-Vape auch die Markierung per Messuhr prüfen bzw. eine neue setzen.

Nur mal so, am einen Ende der GP-Kabelbaums ist auch Stecker den man Trennen kann, dann brauchst du nicht mal das Polrad anmachen, zum Motor ausbauen.

Meiner Meinung nach ist es aber Pflicht, dass man eine Messuhr für das Kerzengewinde hat. Ohne sehe ich wenige Chancen das sauber zu montieren.

Messuhr ist bei beiden Pflicht.
    Das ist definitiv fummeliger als mit, aber das geht schon, wenn man nicht dauernd dran muss oder in Übung ist. Meiner Meinung nach ist es aber Pflicht, dass man eine Messuhr für das Kerzengewinde hat. Ohne sehe ich wenige Chancen das sauber zu montieren.

Das ist definitiv fummeliger als mit,

Nö,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!