Beiträge von mutschy

    Wird wohl daran liegen, dass es sich schlicht nich rentiert. Es sei denn, du hast die mehr oder weniger originalen Teile in ausreichender Menge direkt zur Hand (so wie STH halt). Andere kaufen den Satz wiederum für zwei Mark fuffzich im bunten Kaufhaus und sind damit zufrieden, auch wenns nur ein halbes Jahr hält.


    Du kannst dich natürlich auch selber hinstellen. Buchsen und WeDis zB bei Schwartz kaufen, und loslegen. Is kein Hexenwerk, aber rechne anfangs mit leichten bis mittleren Schwierigkeiten.


    Gruss


    Mutschy

    Dieses Wissen kannste dir auch zunutze machen, wenn der Hobel mal abgesoffen is: Zündung aus, Benzinhahn zu, Gas voll auf, 10...15x kicken, Gas zu, und mit Zündung an kicken. Dann sollte sie kommen. Sobald sie läuft, Benzinhahn öffnen und losfahren.


    Merke: Gas beim Start immer geschlossen halten. Egal, ob kalt oder warm. Bei kalt halt noch Startvergaser (Choke) ziehen, um das Gemisch anzufetten. Wichtig hierbei: warm muss die Mopete das Standgas gut halten, sonst funktioniert es nich, und du kickst dir nen Wolf.


    Gruss


    Mutschy

    Der Flachlenker muss eingetragen werden?! 😨 Ich bin damals einfach so gefahren.


    Einziger Anhaltspunkt für en Eintragung eines originalen Lenkers wäre, dass der Lenker für MZ, und damit für Motorräder zulässig is. Kennzeichnung gibt's nich, kann man maximal über Lenkerbreite festmachen. Bei Nachbauten hätte ich leichte Bauchschmerzen.


    Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, sind Lenkerendengewichte. Bei den K42 hatte ich in gewissen Bereichen gut zu tun. Natürlich nich gewuchtet, nix korrigiert, nur aufgezogen und los. War aber ein Unterschied zum vorher verbauten DDR-Cross-Lenker, der auch später wieder drauf kam. Muss nich viel sein, aber schaden tuts nich ;)


    Gruss


    Mutschy

    Klingt für mich nach ner verzogenen Trommel. Da hilft nur ein Tausch. Natürlich is vorher sicherzustellen, dass die Bremse zentriert is. Mach das erstmal. Und wenn das nüscht bringt, tausch mal Vorder- und Hinterrad gegeneinander aus. Ja, is ein bisschen Arbeit, aber wie willst du es sonst prüfen, wenn du kein 100% gutes Rad zur Gegenprobe hast?


    Gruss


    Mutschy

    Als Alternative zur H4 kannste ja ne HS1 (35W) in Betracht ziehen. Lichtausbeute ähnlich, aber 20W gespart ☝🏻Und passen tut sie auch, wenn du die kleinen Nasen vorne umbiegst. Fahre so seit Jahren (HS1 im Trabant-Reflektor in der MZ).


    Vergiss bitte unterwegs nich, dass du Lima-Leistung auch irgendwo herkommen muss. Als Energiequelle kommt nur der Motor in Frage. Wenn du da jetz ne Lima mit quasi doppelter Leistung dranflanschst, fehlen die zusätzlichen 100W/0.13PS (alles gerundet) beim Vortrieb ☝🏻Ich bin weisgott kein Freund von Tuning, aber hier bietet sich ne Leistungsspritze im moderaten Bereich durchaus an.


    Gruss


    Mutschy

    Gabs da nich mal was mit Naturkautschuk und den synthetischen Gummis, dass eins von beiden zwar besser die Luft hält, aber eben unvermittelt bei ner Beschädigung platzt, wohingegen das andere zwar schlechter die Luft dauerhaft hält, aber nich so barbarisch bei Beschädigungen reagiert? Ich meine mich zu entsinnen, aber ich kriegs jetz auch nich weich.


    Gruss


    Mutschy

    Die Feder kommt eigentlich auf die Seite mit dem größeren zu erwartenden Druck. Aber eigentlich isn weichmacher :D

    Beim M5XX

    Primärtrieb [ Kurbelwelle ] Lima (Feder nach innen, zum Pleuel hin)


    Beim M5X

    Primärtrieb ] Kurbelwelle [ Lager ] - (linken Ring mit Feder zum Primärtrieb hin, rechten Ring auch mit Feder nach außen, äußeren (in der Kappe) mit Feder nach innen. Warum? Weil die Kurbelwellenlager mit Getriebeöl geschmiert werden, und dieses Öl von der Kurbelwelle weg gehalten werden soll. Der M5XX is dahingehend anders aufgebaut: größerer Totraum im Vergleich zum M5X, aber übers Öl im Sprit geschmierte Lager, die sich nich mit Metallabrieb ausm Getriebe oder Kupplungsresten rumschlagen müssen ;)


    Gruss


    Mutschy

    Das is verlorene Liebesmüh. Mag funktionieren, aber die Zeit... Und ohne zu wuchten würde ich keinen Meter weit fahren. Jetz erst wieder am E36 erlebt: leichtes Vibrieren bei 30...50, dann Ruhe, ab 80 wieder bis 120. Reifen war einfach fertig. Neue Pellen vorn drauf (hinten noch gut), gewuchtet - ein Traum. Die alten Reifen waren sogar schon durchs Textil in der Karkasse durch.

    Montage mit Wuchten kostet mich 15€ pro Rad incl Altreifenentsorgung. Da mühe ich mich nich selber stundenlang ab, um dann doch zu jemandem zu gehen, der die passenden Mittel und Möglichkeiten hat. Reifenservice is ja aktuell so unverschämt teuer. Montage und Wuchten ab 40€ pro Rad. Ähemm. Nein.


    Gruss


    Mutschy