Versuchs mal mit ner 100er HD. Klingt in der Tat zu fett, was du da beschreibst.
Gruss
Mutschy
Versuchs mal mit ner 100er HD. Klingt in der Tat zu fett, was du da beschreibst.
Gruss
Mutschy
Das Typenschild kann jeder selber dengeln wie er lustig is, da brauchts rechtlich weder TÜV, noch ne Fachwerkstatt dafür. Wichtig is, dass eins dran is. Bestellen, sauber gravieren lassen (macht jeder halbwegs fähige Schlüsseldienst), anbauen, fertig.
Dass eine neue Ausstellung durchs KBA bei Verlust der aktuellen Papiere damit dann unmöglich is, dürfte klar sein. Also Papiere hüten wie deinen Augapfel ![]()
Gruss
Mutschy
Mach mal den Kupplungsdeckel runter und prüf das Axialspiel der Walze. Maximal 0.15 mm darf das haben. Auch mal am Bolzen rütteln, ruhig etwas kräftiger. Das Ding muss bombenfest sitzen. Sprengring sollte natürlich auch drauf sein, "scharfe" Seite nach außen.
Gruss
Mutschy
Hast du am Düsenstock was verändert? Es gibt welche mit, und welche ohne Querbohrungen. Ich weiß nur grade nich, welcher da rein kommt 🙈
Gruss
Mutschy
Wo hängt die Nadel denn jetzt? Standgas hält sie? Übergang zum Volllastbereich iO?
Gruss
Mutschy
Hoppla. Nun gut. Passiert, wenn man sich nich auf eins konzentriert. Multitasking is nich meins 🙈😁
Gruss
Mutschy
Ich hab kürzlich die Erfahrung machen dürfen, dass Kabelbinder sehr hilfreich sein können. Mit genug Wärme im Reifen sollte auch ein K42 mit Hand, Reifenschmatze und einigen Kabelbindern aufzuziehen sein. Ging bei der MZ problemlos mitm K39. Ich hab wiederverwendbare ausm Action genommen, die größten sind etwa 1cm breit und ideal dafür. Alle 5...8cm einen um den Reifen, am Ventil direkt rechts und links daneben. Auf einer Seite ins Tiefbett drücken und auf der gegenüberliegenden den Reifen mit der Hand abziehen. Umgekehrt den neuen Schlauch (wenns einmal runter is, gleich neu machen) in den Reifen legen, Reifen ebenso zusammenkabelbindern und das Ventil durch stecken und mit der Mutter gegen rausrutschen sichern. Mit den Händen dann rundherum gehen und den Reifen am Stück reindrücken. Das letzte Stückchen dann mit Nachdruck (und ein wenig Wut im Bauch) übers Felgenhorn drücken. Kabelbinder öffnen und rausziehen, Luft drauf geben und darauf achten, dass der Kontrollrand überall gleichmäßig am Horn verläuft. Fit/Spüli würde ich nich nehmen, da gibt's richtige Montagepaste. Die is jeden Pfennig wert.
Gruss
Mutschy
Der innere und der äußere Ring, mehr is nich nötig. Kugeln können ggf drin bleiben, aber der Käfig muss zerstört werden. Musst ja irgendwo drinnen einhaken können.
Gruss
Mutschy
Alle Buchsen/Lagerungen auf festen Sitz kontrollieren, Speichen abklopfen. Rahmen soweit möglich auf Risse prüfen.
Gruss
Mutschy
Was solls bringen? 🤔 Es fehlt die Verdrängung der Tonnen, und das verfälscht. Ich halte mich an keine Schwimmermaße, ich prüfe anhand des Niveaus, denn das is das einzige, was von Belang is. Und ich biege nich am Schwimmerarm rum, sondern an der Nase.
Gruss
Mutschy
Das war nur als Hinweis für diejenigen gedacht, die vor einem ähnlichen Problem stehen. Mit ein paar Schrauben, nem Stück Flachmaterial und rudimentären Werkzeugen lässt sich vieles improvisieren ![]()
Gruss
Mutschy
Leute, Leute...
Ich musste seinerzeit das Abtriebslager an der MZ tauschen. Da ich noch nich über ein Schweißgerät verfügt hab, musste ich improvisieren:
Zwei Schrauben M4 oder M5 (weiß ich nu nich mehr genau) passend gefeilt, dass ich sie ins Lager einsetzen und um 90° drehen konnte. Dann Abzugsvorrichtung gebaut und Lager gezogen. Dass es sowas heute als kompletten Satz gibt, war mir nich bewusst. Dafür sind halt innerer und äußerer Lagerring nötig. Keine Kugeln; der Käfig war bei mir eh im Eimer.
Gruss
Mutschy